Gitarre auf "Songwriter" trimmen

• Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Kekse
279
Hey, ich singe mittlerweile sehr häufig zur Gitarre. Allerdings habe ich gemerkt, dass mein Gitarrensound einfach nicht zu sowas passt. Iwie hört sich das zu agressiv und nach vorne gehend an, so, wie bei einer Solo-Gitarre oder was weiß ich. Ich weiß, dass ich sehr dicke Saiten für Standard-Tuning drauf habe. Was würde sich denn da so empfehlen an Stärken? Elixier wollte ich sowieso nehmen.
Außerdem, wenn man auf ner Akustik strummt, dann ist ein dünneres Plek besser als die 1mm-Dinger, die ich für meine E-Gitarre benutze, oder?

Was sollte ich sonst noch beachten?

Eigenschaft

Versuch mal .012er Saiten und ein.63er Plek. Am besten, Du lässt das Plek ganz weg, wenn das möglich ist. Was für ne Gitarre spielst Du?

Eine Baton Rouge LM6!

Ähm, dann klingt es aber sehr undifferenziert, wenn ich mit neiem Finger anschlage:confused:

Achja, ich hab grad die Saiten-Packung wiedergefunden:D das sind 11-52er Saiten. Es kommt mir aber sehr dick vor=/

Im Vergleich zu normalen E-Gitarrensaiten ist das schon relativ dick.
Auf einer Akustischen sind aber meist .012er oder .013er Standard, .011er sind schon im dünneren Bereich.

Die dünnen Pleks sind für solche Geschichten auch meiner Meinung nach ideal, ich hab .60er.

Und natürlich - auch wenn ich davon ausgehe, dass du das eh machst - offene oder Barré-Akkorde nehmen und nicht gerade Powerchords. :D
Bzw. halt die Griffe, die das Stück erfordert. Dann klingt es auch weicher und weniger aggressiv.

Gruß,
Matthias