Soundblaster ist ganz klar nicht geeignet für so was, eigentlich keine Creative Karte (ausser Audigy mit einem gehacktem E-MU Treiber, aber das ist auch nicht das wahre).
Da verkennst du aber die X-Fi.
Das ist jetzt keine High-Tech Recording Karte, aber wenn es zumindest die Music-Extreme oder besser ist, dann kann man damit schon passable Ergebnisse erzielen.
Wichtig ist, dass du sie erstmal in den Recording Modus schaltest. Dort kannst du dann auch alle Pegel anpassen.
Wenn du direkt von deiner Gitarre in den Line-In gehst, dann kann das eigentlich garnicht übersteuern
Das Gitarrensignal ist doch sehr niedrig. Normalerweise müsstest du am besten erst in eine DI-Box und dann in deinen Line-In. Allerdings könnte es auch so gehen, ich muss daheim mal bei meiner X-Fi gucken, was man im Recording-Modus da alles regeln kann.
Ah hab jetzt erst gelesen, dass du vom Pocket POD darein willst
Kannst du am Pocket POD den Ausgangspegel einstellen? Ich glaub beim großen POD geht das. Wichtig ist dann, dass du nicht den Mikrofon Eingang nimmst, sondern den Line-In, Mikrofon würde in der Tat übersteuern. Kann man im Treiber auswählen und die X-Fi hat intern dann eigentlich ein Relais, dass den Eingang auswählt.
Warum willst du denn noch mit Guitar Rig arbeiten, wenn du schon mit dem Pocket POD reingehst? Das versteh ich nicht.