Allgemein mal ...
Bassverstärker bilden auch den Klang. Es gibt ja auch viele sehr markante Amps und Marken (die man dann in Modeling Bassverstärkern wiederfindet).
Trotzdem sind die meisten Bassverstärker relativ (relativ!) neutral. Daher auch Frequenzangaben, die mehr an eine P.A. erinnern.
Gitarrenverstärker haben eine ganz andere Aufgabe! Sie müssen den Klang der Gitarre stark verfälschen, damit es in unseren Ohren gut oder auch nur erträglich klingt. Daher werden E-Gitarren die auch verzerrt gespielt werden nie ohne Korrektur durch Verstärker oder Effekte ins Mischpult einer PA eingespeist - während man beim Bass auch oft direkt ins Pult geht.
Ein Gitarrenlautsprecher soll nur bis 5 kHz gehen. Er soll klingen "als ob man in einen Topf spricht". Die Mitten sollen total überbetont werden; nur dann klingt es nach dem, was wir als "guten Gitarrensound" empfinden.
Über viele Bassverstärker könnte man notfalls singen - bei Gitarrenverstärkern würde es klingen wie Arsch auf Eimer.
@ K.D.C.: Ich habe eine weiße Squier Bullet Strat!
Meine Meinung: Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis! Sie klingt erstaunlich echt nach "richtiger Strat". Für 100 Euro darf man keine Wunder erwarten, aber sie ist weit entfernt von "Brennholz". Bei den Gitarristen findest Du einen Thread von MAD (DelayLlama) in dem ich mich auch mehrmals zu Wort gemeldet habe. Da die Bullet keine Humbucker hat ist sie zwar nicht 100% für Grunge geeignet, aber es wird gehen!
Seit einigen Wochen habe ich den Roland MicroCube Bass RX. Review gibt es auch von mir. Ich kenne auch den Cube 20X. Der MicroCube ist eine sehr gute Wahl. Falls Du die Möglichkeit hast, solltest Du ihn mit dem gleich teuren Cube 15X vergleichen. Für Grunge braucht man kaum Effekte. Der 15X ist anders; nicht besser und nicht schlechter.
Es besteht die Möglichkeit aus dem Kopfhörerausgang des MicroCube rauszugehen und in deinen Bassverstärker hinein. Wie ich oben bereits schrieb habe ich es mit einem anderen Roland probiert und es funktioniert.
Für 200 Euro halte ich die Bullet plus MicroCube für eine sehr gute Wahl.
Gruß
Andreas