Gitarre als praktische Abiturprüfung. Welche Stücke?

  • Ersteller DeathShred
  • Erstellt am
D
DeathShred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
07.09.07
Beiträge
399
Kekse
60
Hallo

ich weiss nicht wie weit sich das in anderen Ländern bisher entwickelt hat, in Niedersachsen kann man seit diesem Jahr (Abi 2010) die Abiturklausur im Musikleistungskus nur 50% werten lassen und dafür 50% einen praktischen Teil einfließen Lassen, indem man einfach auf seinem Intrument 15 min spielt, dann noch ein stück vorgelegt bekommt welches man einüben muss und spontan eins bei der prüfung welches man vom Blatt spielen muss. Ich möchte jetzt das nicht noch detaillierter erklären, denn die die es schon gemacht wissen ja wies läuft und die , die es nciht wissen können sichs ja auch bei den richtlinien im I-net angucken.

Meine Frage richtet sich an diejeniegen die bestanden ( und evtl auch gut bestanden) haben. Ich würde gerne wissen was für Stücke ihr genommen habt. Ich mache Abi erst 2011 daher hab ich noch zeit zum Üben aber ich hab keine Ahnung was die so wollen. Bisher denke ich an Canon Rock , es ist recht schnell und hat auch ein bisschen sweeping und Tapping (welches ich neu dazugescirben habe) und außerdem ist es glaub ich recht eindrucksvoll , auch nicht zuletzt weil es ja eigentlich von Pachelbell ist, und ein Stück von Jean Baudin, welches vor allem technisch (8-finger Tapping) eindrucksvoll ist.

Aber wie schon beschrieben, interressiert cih sehr was ihr gespielt habt und was die Prüfer dazu sagten.

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
hehe canon rock mach ich auch dieses Jahr. Little Wing und So what von Miles Davis auch noch. Ich fahr eher die blues/jazz schien, von daher kann ich eigentlich mit so sweep zeug nix anfangen.

>Greetz MaX
 
Ich würd eher was einfachereres perfekt spielen, als was schweres relativ sloppy.
Hab selber Abi nicht in Musik gemacht... in der 12. wollten damals neben mir nur 2 andere weiter Musik belegen :D

Aber wenn du vorspielst... kannst du dir z.B. noch nen Backingtrack dazu laufen lassen?
Ich würd ggf. auch was nehmen was Leute kennen... vll Paganini oder Vivaldi?
 
ja ich dachte irgendwas jazziges (weniger BLues) wär nicht schlecht, aber little wing ist acuh cool

@ monsy: nun ich spiel es ja nicht sloppy ;) und ja wir dürfen nen Backingtrack laufen lassen. wir dürfen acuh mit mehrerenspielen, aber mit gefällt backing lieber
 
Erst ab 2010?

Nee hab das schon letztes Jahr gemacht in Niedersachsen und bin einigermaßen auf die Fresse gefallen.Würds nicht nochmal machen da ich mit reiner mündlichen Arbeit sicher mehr Pkt bekommen habe.
Bei uns war nix mit Stück vorher einproben.Ich habe eine Nationalhymne vorgelegt bekommen und musste dafür eine Bearbeitung ausarbeiten.Zeitlich völlig unmöglich da was vernünftiges zu machen.Hab mich dann auf die Jimmy Hendrix Bearbeitung eingelassen...

Zum technischen Aspekt: Meiner Erfahrung nach bringt es herzlich wenig bei Musiklehrern nur durch Technik zu glänzen.Den Canon Rock hatte ich mal vor Jahren bei einem schulinternen Musikwettbewerb gespielt,den letzendlichen Ausschlag zum Gewinn hat aber ein völlig simples improvisiertes Bluesstück gegeben.Technik ist gut,aber nicht zuviel benutzen.Es muss einfach gut klingen und vor allem SAUBER sein!Wenn du dir bei den Sweeps einen abbrichst ist dir herzlich wenig geholfen.
(Btw:Wo ist im Canon Rock 8-Finger Tapping?)

Grüße
 
Das is auch das was ich denke...
Jemand der wirklich Ahnung von Musik hat der lässt sich von shredding nich wirklich beeindrucken... wenn es dann auch noch minimal unsauber ist, dann ist es einfach mehr peinlich als dienlich...
ich weiß natürlich nich wie du spiels... soll nur als hinweis dienen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben