Gitarre abschmirgeln

wNb
wNb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Kekse
0
Hey!

Ich habe eine Frage bezüglich des Abschmirgelns einer Gitarre bzw. dem Schritt danach! Angefangen habe ich vor ca. 3 Wochen, mit dem Ziel, meine da noch schwarze Telecaster in Natura umzuwandeln. Also einfach mal zum Musicstore gefahren um mich zu erkundigen wie es um das Holz der Gitarre steht. Der nette Berater meinte das es mit dem Holz in ordnung sei (er konnte natürlich nichts genaues sagen.. aber no risk no fun :D).. hab zur Sicherheit einfach mal in der Elektronik Buchse ein wenig Lack abgeklopft, aber das sagt ja nicht so viel über den ganzen Korpus. Also einfach anfangen mit einer Schmirgelmaschine den Lack zu entfernen.. hab ich zumindest gedacht :redface:! Es erwies sich als ziemlich schwer den Lack von der Gitarre zu bekommen. Nicht nur das es insgesamt 3 Lagen gab, nein es war auch noch von außen (logischer Weise) versiegelt, mit Klarlack welcher das Schmirgelpapier natürlich unbrauchbar gemacht hat. Also hab ich mir einfach ein Tackermesser genommen und damit den Lack entfernt. Hat wesentlich besser geklappt! Nur hat es halt ebenso lange gebraucht, um nicht die Gitarre zu zerkratzen (einige Kratzer haben natürlich trotzdem den Weg in die Gitarre gefunden :gruebel:, aber diese waren nur so tief, sodass sie beim anschließendem Abschmirgeln raus gingen). Nun hab ich meine Gitarre rundum von ihrer Haut befreit und nun zu meiner Frage:

Die letzte Schicht auf die ich gestoßen bin, ist die Schicht, welche die Pooren in der Gitarre verschließt. Ich hab die abgewaschen und war froh das das Holz eine sehr schöne (besser als ich gedacht hätte) Maserung hat! Nun ist aber diese Schicht sehr matt! Wenn ich das Holz mit einem Tuch (minimal befeuchtet) abputze schaut der Unterschied so aus:

IMG_0574.jpg

Jetzt möchte ich natürlich das das Holz so bleibt und nicht wieder matt wird! Wie kann ich das erreichen? Mit Öl einreiben? Ich wollte kein Klarlack verwenden :great:! Dazu muss ich sagen, das ich sowas zum ersten Mal gemacht habe :cool:. Über Ideen wäre ich sehr Dankbar :)

Eigenschaft

Moin...

Weiterschleifen bis auch der Porenfüller komplett weg ist. :) Ich hab das bei meiner billigstrat auch mal gemacht auch von Hand, was seeeehr lange gedauert hat, und am längsten hat die unterste Schicht gedauert.

Sicher das ich auch den Füller wegschleifen soll :gruebel:? Ich glaube eher das man die Füllung jetzt mit irgendwas beabeiten muss, sodas der Glanz erhalten bleibt. Ansonsten komme ich doch tatsache auf das "raue Holz" und muss es anschließend wieder mit irgendeinem Lack bearbeiten oder? Oder kann man das Holz einfach so lassen :confused: ? Schonmal Danke für die Antwort :great:

Hi!

Leider ist das Bild nicht sehr scharf, daher meine Frage: was sind die weißen Stellen, die da noch zu sehen sind? Wenn das noch Füller oder so ist, müssen die vor weiterer Behandlung noch weg.

Aber nun zu deiner eigentlichen Frage: Das, was du erreichen möchtest, nämlich ein schönes Halz, ohne zu lackieren, erreichst du tatsächlich am Besten mit Hartöl.
Dazu muss aber wirklich jede Lackschicht (am besten auch der Porenfüller, der muss aber nicht unbedingt weg, solange er nur in den Poren ist) weg, und das Holz bis 320er oder 400er Körnung geschliffen werden. Dann in mehreren Schichten Öl auftragen. (Guibts hier sicher irgendwo eine Anleitung)
Vor dem Ölen aber wirklich alle Kratzer entfernen, denn die sieht man nachher noch stärker, als ohne Öl.

mfG
Markus

Hey!

Ja das Bild ist mit dem iPhone aufgenommen, da meine Kamera den Geist aufgegeben hat. Die Weißen Stellen sehen auf dem Bild zwar stark aus, sind aber nur minimale Kratzer welche beim Schleifen weggehen. Ich hatte vor, den Porenfüller bis auf das Minimalste wegzuschleifen, dann an einigen Stellen etwas zu übertreiben (um sie ein wenig abgenutzter wirken zu lassen) und das ganze dann mit einem Öl zu behandeln. Gut, da wir im Haus eigentlich nur Holzmöbel besitzten, weis ich das wir Holzöle hier haben. Ist das egal welches Öl ich verwende? Oder gibt es da spezielles? Ich werd aber mal die SuFu nutzten und mal schauen was bei Hartöl o.ä. rauskommt!

Ich habe auch gerade leidvolle Erfahrungen mit Lackschichten gemacht. Nach meinem Verständnis ist der Porenfüller prinzipiell nichts anderes als Klarlack (?), den man einfach nur fein schleifen und anschließend mit Schleif- oder Polierpaste glattrubbeln muss. Bei meiner PRS SE sieht der Füller jedenfalls aus wie Lack und ist auch genauso hart. Wenn Du den Füller runternimmst, musst Du wieder irgendwas rauf machen (z.B Öl), aber Öl auf Lack macht doch keinen Sinn. Ich würde erstmal versuchen, den Füller zu polieren.

Mag sein, dass es verschiedene Arten von Füllern gibt - Meine Antwort basiert auf rein subjektiven Erfahrungen.