Gitarre ab 12. Bund verstimmt

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.24
Kekse
2.388
Hallo,

ein Kumpel von mir hat von seinem Dad eine Yamaha RGX (ich glaub eine der etwas günstigeren RGX Modelle) in die Hand genommen um damit ein bisschen zu klimpern.
Ich wollte sie auch mal etwas spielen, dabei ist mir dann aber aufgefallen, dass die Töne, trotz perfekt gestimmter Gitarre ab dem 12. Bund nicht mehr rein klingen.
Zuhilfenahme eines Stimmgerätes brachte dann die Besätigung.
E-Saite 17. Bund ist kein reines A mehr. Es ist viel zu tief. Schon fast ein As...

Woran liegt das?
An der schlechten Verarbeitung der E-Gitarre (sprich, bei den teureren passiert so etwas gar nicht), oder stimmt etwas mit seinem Tremolo nicht, (Federn zu schwach) oder liegt das einfach an der Oktavreinheit?

Bis zum 12. Bund passt die Stimmung. Nur weiter oben wirds immer schräger...

Hilfe

Eigenschaft

hm iwie steht im dem Workshop nicht , wie man nun die Oktavreinheit an den Einstellschrauben einstellt.

Um die Oktavreinheit einzustellen, ist ein elektronisches Stimmgerät sehr hilfreich. Zunächst stimmt man die leer angeschlagene Saite am Stimmwirbel (oder am Feinstimmer des Tremolos) exakt. Danach wird sie im 12. Bund gegriffen. Das Stimmgerät zeigt u.U. eine Abweichung vom exakten Sollwert an. Diese Abweichung wird an der Oktavreinheits-Einstellschraube korrigiert. Da sich dabei die Grundstimmung der Saite ändert, muss diese wieder leer angeschlagen, gestimmt und der ganze Vorgang so lange wiederholt werden, bis das Stimmgerät bei der leer angeschlagenen und im 12. Bund gegriffenen Saite keinen Unterschied mehr anzeigt.

Ich empfehle dir diesen Workshop. Der beschreibt dir, was du genau machen musst!..

http://rockinger.com/index.php?page...ckinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

mfg

Vielleicht mal neue Saiten drauftun. Alte Saiten stimmen auch meisten nicht mehr. Dann muss man nix verstellen.

Ui, super!
Vielen Dank!! :great:

@slugs: Noch eine Anmerkung zum Workshop. Du solltest nicht vergessen die Saiten an den Mechaniken (Kopfplatte) zu entlasten, bevor du am Tremolo die Oktavenreinheits-Schrauben anziehst. Bei meinen ersten Selbstversuchen brachte ich die dicke E-Saite zum reißen (der Heimwerkerking an der Gitarre). :redface: Die war dann auf alle Fälle nicht mehr verstimmt. :D

Gruß

Andreas

Ja, sowas ähnliches ist mir aus dem gleichen Grund auch schon mal passiert :D
Aber danke für den Hinweis, ich werd nochmal genauer drauf achten!