Git.-Verst. zum Mikrofonieren -> Homerec.

Kodou
Kodou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Kekse
296
Hi,

ich brauche eine Empfehlung bzw. Vorschläge zu einer Lösung, mit der ich zu Hause Gitarrenspuren einspielen kann. Ich habe das Presonus 22 VSL Interface und Monitore. Meinen E-Bass nehme ich mit einem Bass-Combo auf, indem ich mit einem XLR/Klinke Kabel vom "Output-Steckplatz" am Combo in den Intrumenten-Eingang des Interface gehe. Das klappt, obwohl ich vermute, dass das Ergebnis besser wäre wenn ich den Combo mikrofonieren würde.

Bevor ich das genannte Interface gekauft habe, habe ich mit dem Line6 Studio GX (Externe Soundkarte mit Instr. In und Software) meine Gitarre aufgenommen. Das hat auch gut geklappt. Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, dass Signal dieser Line6 Soundkarte in die Software des Presonus -Interface zu bekommen. Man kann zwar vom Line Out des Line6 in den Instr-In des Presonus mit einem Kabel gehen - leider entsteht so ein Rauschen mit dem man nicht arbeiten kann.

Muss ich jetzt einen Combo kaufen und vorgehen, so wie ich auch beim Bass aufnehmen vorgehe? Am besten Git. und Bass von einem jeweiligen Combo ab-mikrofonieren?
Wenn das die einzige Möglichkeit ist, bitte ich Euch um vorschläge für ein Mikro zum Mikrofonieren eines Bass und Git Combos, sowie um eine Empfehlung für einen Git-Combo.
Im Idealfall würde ich auch gern Vocals über dieses eine Mikro aufnehmen. Meine Stimme ist eher Tief.
Eine Preisvorstellung habe ich nicht - würde dann je nach Pro/Kontra die Preisklasse wählen.

Eigenschaft

Hallo
Du könntest auf Software-Modelling umsteigen. Also im Prinzip das gleiche in blau, wie bisher mit dem Line6 Interface/PodFarm.
z.B. Die Software http://scuffhamamps.com/ mit dem Presonus-Interface.

Eigentlich werden Bass-Amps selten mikrofoniert. Aber auch da bietet sich in deinem Fall Modelling an.

Klar kannst du auch einen Gitarrenamp kaufen + Mikrofon und das dann (traditionell) aufnehmen. Ist ja der "Standardweg" der beim Modelling simuliert wird.
Aber auch da bist du mit der oben genannten Software vielseitiger und holst qualitativ (im Vergleich zu einem billigen Amp und keiner Erfahrung wie man mikrofonieren kann) mehr raus. Ganz abgesehen von der einfacheren Handhabung.
Prinzipiell kannst du mit jedem Mikro alles mögliche aufnehmen. Die Frage ist, wie gut...
Gesang und Gitarre mit nur einem Mikro wird nix. Sicher hörst du nachher was... aber das ist der falsche Ansatz.
Mein Tipp: Modelling Software für Gitarre/Bass und ein Gesangsmikro für deine Stimme. Welches Mikro (dynamisch oder Kondensator) kommt vor allem auf deine Umstände/Bedingungen an.....
Wenn du für Ruhe in deinem Aufnahmeraum sorgst, Gesang einzeln "einspielst/aufnimmst" und während der Aufnahme mit Kopfhörern arbeitest, würde ich ein Grossmembran-Kondensator Mikrofon empfehlen... sammt Ständer, Spinne und Popschutz. (z.B.Rode NT1)
Wenn das ganze eher Proberaumcharakter hat, hast du mit einem Dynamischen, wie z.B. das Shure SM 58 und Beta 58 , mehr Freude und weniger Probleme.
Die genannten Mikrofone sollen nur als Anhaltspunkt gesehen werden.. gibt ja noch sehr viele Modelle ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke. Was ich noch nicht verstehe ist, warum es bei mir nicht mit dem Line6 GX funktioniert. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, das Signal vom Line6 (Bass/Git.) in die Presonus-Software zu bekommen? Ich glaube das Problem ist, dass ich am PC eine Soundkarte wählen muss, über die der Sound ausgegeben wird. Wenn ich die Line6 nehme zusammen mit der Line6 Aufnahmesoftware, kann ich ja aufnehmen. Das Problem dabei ist, dass das Line6 Teil ja nicht wirklich ein Audiointerface ist - da kann ich ja meine Monitore nicht anschließen. Dazu kommt, dass ich die Software von Line6 nicht mag - da kann ich z.B. die Metronome-Lautstärke nicht anpassen und da fängts schon an. Wann ich dagegen dann als Soundkarte das Presonus Interface wähle unter Systemsteuerung, finde ich keinen Weg, das Signal des Line6 (in das Teil ist ja dann auch Bass/Git. eingestöpselt) in das Presonus-Interface zu kriegen. Es scheint, als müsste man damit Das Line6 einen Ton von sich gibt, dieses auch als Standartsoundkarte unrter Sys-Steuerung auswählen. -Oder liege ich vll falsch?

Angenommen ich kaufe die von Dir empfohlene Software - stünde ich dann nicht wieder vor dem gleichen Problem?

Man kann nicht (problemlos) zwei ASIO Geräte verwenden. Das ist genau dein Problem. Der Sound vom L6 GX wird ja im Rechner ezeugt. Beim Interface wirst du dich also entscheiden müssen.
Weiss nicht ob das mit dem L6 GX auch geht. Aber der Pod X3L z.B. funktioniert wie ein Dongle für PodFarm, wenn man ein anderes Interface benutzt.
Wenn du Lust zum basteln hast, kannst du mal den ASIO4all Treiber installieren und schauen, ob sich da was "bessert".
Aber der Beste Tipp ist glaube ich, die oben genannte Software für rund 100 Dollar zu kaufen... einen besseren "Recordingsound" (blödes Wort) bekommt man zuhause nicht... vor allem um den Preis.
Mit dem L6 GX kannst du idealerweise in einen kleinen Mixer gehen und von dem aus zu den Boxen. Allerdings brauchst du fürs Mikrofon Micpreamps (wie beim Presonus).

Mein Vorschlag: Vergiss das L6 GX. Probier die Scuffham Software gratis aus und benutze das Presonus Interface als dein einziges Audiogerät am PC.
Dann siehst du ja was dir besser gefällt.
Das mit dem Bass-Amp macht du so schon richtig.
Zuhause, wenn man den Gitarren-Amp per Mikro abnehmen will, ist meistens Platz (seperater Raum - eine Iso Box wäre auch was) und ordentlich Pegel ein Problem. Da ist gutes Modelling ziemlich perfekt.

Vor starters könntest du doch einfach die Gitarrenspuren mit dem Line6 aufnehmen und als WAV exportieren - ist zwar umständlich, aber anteilig macht das nicht so viel aus. Aus der anderen Software kannst du ja einen Guidetrack in die Line6-Software importieren.

Danke. Wenn ich richtig verstehe, stöpsel ich die Gitarre in den Instr. -Eingang des Presonus-Interface. Die Software "Scuffham" nimmt den Cleansound der Git. und "reichert" diesen mit dem gewünschten Sound eines digitalen Amps an. Dann kommt das fertige Git. Signal in die DAW-Software. Richtig?

Leider habe ich gerade noch ein Problem entdeckt: Mein Bass-Sound rauscht. Ich habe folgenden Combo und folgendes Kabel.

Ich glaube irgenwo mal gelesen zu haben, dass ein XLR Kabel am Interface dessen Vorverstärker aktiviert. Ein Klinke dagegen nicht. Ist dem so und kann das Rauschen daher kommen? Es wird doch sicher keine Basscombo Hersteller einen "Balanced Output" einbauen, der wenn man diesem mit einem XLR Kabel mit einem Interface verbindet, dann rauscht. Die Monitore sowie das Interface funtionieren einwandfrei - Stecke ich die Git. direkt ein, kann ich ohne rauschen laut aufdrehen.