Gison Les Paul Bridge PA defekt. Allgemeines Problem ?

• Ersteller JohnCoop1
  • Erstellt am
J
JohnCoop1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.16
Kekse
60
Hallöchen. Ich hab letzte Woche meine Les Paul Standard Faded zu meinem Gitarrenhändler gegeben, weil die verzogen war, um die richtig einstellen zu lassen (und ich da selnbst nicht so versiert bin). Hab sie heute abgeholt und er meinte, der Bridge Tonabnehmer würde so langsam anfangen den Geist aufzugeben. Es ginge noch, vorallem, wel ich eh im Moment zeitlich bedingt nie mit Verstärker spiele hält das noch ne Weile, aber es könnte sein, wenn ich wieder regelmäßig spiele, dass der irgendwann mittelfristig den Geist aufgibt.Die ist BJ 07 glaub ich und hat Burstbucker Zebras halt original. Ist ja jetzt nicht so dramatisch schlimm, wenn ich mir da in nem Jahr oder so nen neuen kaufen würde. ABer mich würd mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die sowas auch haben, da mein Händler mir sagte, dass das n allgemeines Problem - sprich kleine Macken - von Gibson, aber auch von Fender wäre.

Eigenschaft

so ein quatsch. lass dir das net einreden. wenn der pu kaputt ist und du noch garantie hast dann soll er dir einen neuen einbauen. ich kenne keinen pu der vom spielen kaputt geht und für den pu ist es auch nicht wirklich was anderes ob die gitarre an einem amp hängt oder nicht...

na um die garantie gehts nicht, ich hab die gitarre damals eh gebraucht gekauft gehabt. war nur meine frage, ob das problem auch andere haben

ich bin da technisch nich so versiert, aber wenn man jeden tag mehrere stunden mit aufgedrehtem amp spielt, belastt das doch PUs schon. alles elektronische und mechanische verschleisst.
ich mein es kann doch mal vorkommen, dass da ein teil kaputt geht. bei nem kumpel sind mal die potiknöpfe von seiner klampfe in arsch gegangen. also die funktionierten nicht mehr. einfach so

Keine Ahnung, was Dir der Typ in dem Laden einreden wollte, aber wie zum Geier soll denn ein Pickup langsam den Geist aufgeben?
Kettecobain hats schon gesagt: was soll am Tonabnehmer denn bitte verschleissen?

PU funktioniert <-> PU kaputt.
Das ist auch schon die ganze Bandbreite.
Wenn er einen Wackler o.ä. hat, nacharbeiten oder tauschen. Ansonsten kann ich mir echt nicht vorstellen, was der Kommentar sollte.

P.S.: Bei Potis ist das eine ganz andere Geschichte, da dort Schleifer auf Kohlebahnen arbeiten, das Teil somit mechanischem Verschleiß (Abrieb) unterliegt. Ein Pickup leistet keinerlei solche Arbeit, er wandelt per Magnet Schwingungsimpulse in elektrische um.

Moderne Magnetmaterialien verlieren ihre Ladung, aber erst nach mehreren Jahrzehnten oder unter hohem Temperatureinfluß (Stichwort Curie-Punkt). Für den Normalbetrieb wird sich da also nichts ändern!

Defekt ist ein Tonabnehmer erst, wenn die Wicklung einen Kurzschluß oder eine Unterbrechung aufweist. Der zweite Fall ist digital, denn zwischen "dran" und "ab" gibt es keine Zwischenstufe! So etwas läßt sich leicht mit einem Widerstandsmeßgerät ermitteln. Und wenn "ab" dann kein "Sound"!

Ein Wicklungskurzschluß (selten) kann auftreten, wenn der Isolierlack auf dem Kupferdraht fehlerhaft ist. Korrosion wäre da eine Möglichkeit. So etwas zu messen ist eine echte Herausforderung. Normale Gitarrenläden mit Ihren sogenannten Werkstätten und Technikern, können das weder messen, noch verfügen sie über den zur Beurteilung notwendigen Kenntnisstand!

Fazit: Die haben Dir ganz schön dummes Zeug erzählt!

Aktion: Laden in Zukunft meiden!

Ulf

na er funktioniert ja auch noch. vielleicht meinte er auch, dass der nicht mehr gut aussieht oder so. ich hab ja auch nicht vor da jtzt hinzurennen und mir nen neuen zu kaufen. keines falls. so lang ich da selbst nix merke (ganz so doof bin ich ja auch nicht. spiele auch schon seit vielen vielen jahren) wird da nix gemacht. wenn die n wackler oder so festgestell haben kann das ja sein, aber ich hab nicht gesagt, dass die da was dran machen sollen. deshalb hat er mich nur drauf hingewiesen, dass der nicht ganz gut lief. bin nur hin um hals einstellen zu lassen. die machen da nur das, was ich denen sage. mit meiner alten klampfe hatte ich das auch, da sagte der mir einmal, dass eine der mechaniken ziemlich am ende sei. hatte aber nix dadran gesehn und dacht mir, das passt schon. nach nem halben jahr is dann eine schrott gegangen. also ich will damit nur sagen, dass er mich sicher nicht übers ohr hauen will.
hätte ja sein können, dass gibson nutzer öfter probleme mit den PUs haben, das hatte mich nur interessiert. gibt ja immer irgendwelche krankheiten bei gitarren. wie zB die mechanik der D Saite. hab ich selbst schon bei meiner alten probleme gehabt und viele freunde bei ihren gitarren. sowas wollt ich halt wissen ^^

Ich kann das leider nicht lesen! :( Ist Deine Groß-Schreib-Taste kaputt?

Ulf

ps: Deine Enter-Taste scheint auch nicht zu funktionieren, sonst hättest Du doch sicherlich Absätze eingefügt, um die Lesbarkeit Deines Posts zu erhöhen.

Ich kann das leider nicht lesen! :( Ist Deine Groß-Schreib-Taste kaputt?

Ulf

ps: Deine Enter-Taste scheint auch nicht zu funktionieren, sonst hättest Du doch sicherlich Absätze eingefügt, um die Lesbarkeit Deines Posts zu erhöhen.

och ich weiss es. aber ganz erlich ist es nicht so schwer sowas zu lesen. wenn ich mir von anderen threads angucke (rechtschreibfehler, keine zeichensetzung etc.)
es ist ein wunder, dass ich keine schreibfehler einbaue, da ich auf einem kleinen netbook gerade schreibe. und viel zeit habe ich gerade auch nicht, weshalb ich recht schnell schreiben muss. sorry, aber mit der großschreibtaste komm ich hier wirklich nicht gut zurecht. uND bEvOR es S o aussieht, lass ich das lieber

och ich weiss es. aber ganz erlich ist es nicht so schwer sowas zu lesen. wenn ich mir von anderen threads angucke (rechtschreibfehler, keine zeichensetzung etc.)
es ist ein wunder, dass ich keine schreibfehler einbaue, da ich auf einem kleinen netbook gerade schreibe. und viel zeit habe ich gerade auch nicht, weshalb ich recht schnell schreiben muss. sorry, aber mit der großschreibtaste komm ich hier wirklich nicht gut zurecht. uND bEvOR es S o aussieht, lass ich das lieber

Doch, es ist schon schwer, sowas zu lesen.

Wenn man sich angewöhnt, auf Leserlichkeit zu achten, dauert das Verfassen eines Posts nicht länger als es das jetzt auch schon tut.

Überleg einmal: Es gibt Menschen, die ihre Freizeit dafür opfern, Dir zu helfen. Ist es da zu viel verlangt, dass du darauf achtest, deine Beiträge leserlich zu gestalten? Deine Schreibweise mag literarisch wertvoll sein (Stichwort Bewusstseinsstrom), gut lesbar aber ist sie nicht.

och ich weiss es. aber ganz erlich ist es nicht so schwer sowas zu lesen.
Ach! -> Klick

wenn ich mir von anderen threads angucke (rechtschreibfehler, keine zeichensetzung etc.)
... dann befindest Du Dich in bester Gesellschaft! :redface:

Weil andere Mist machen muß man das doch nicht auch noch tun!

es ist ein wunder, dass ich keine schreibfehler einbaue, da ich auf einem kleinen netbook gerade schreibe. und viel zeit habe ich gerade auch nicht,...
Und das ist eine faule Ausrede! -> Klick

Ulf

Zudem verstößt es gegen die Boardregeln:

3. Die Regeln des respektvollen Umgangs sind einzuhalten. - Netiquette
Lesbarkeit
Damit sich Nachrichten möglichst einfach lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Punkt- und Kommasetzung....
Wer sich das nicht zutraut, sollte besser die Hände von der Tastatur lassen oder sich auf Foren konzentrieren, deren Niveau auf PISA-Studien-Ebene pendelt.

Danke und Gruß,

Oliver

Ist doch super, Spontanität anzuwenden. Da stimme ich "Neuling" sogar zu, da es doch gehaltvoller ist, mit nem Schnipss drauf los zu schreiben, als sich vorher stundenlang Gedanken zu machen. Klar muss das dann alles leserlich sein.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass man meinen Comment besser lesen konnte, als so manches jugendliches Gesäusel, gespickt mit Rechtschreibfehlern und Zeichensetzung, was man in der Schule einigermaßen gelernt haben sollte. Ich hab mich selbst auch schon über so Comments aufgeregt, wo jemand eine halbe Seite (!!!) ohne Punkt und Komma (keine Floskel) geschrieben hat.
Ich versteh die Aufregung, habe mich aber versucht zu entschuldigen und fehlende Groß- und Kleinschreibung differenzieren den Inhalt ja nicht.

Weil andere Mist machen muß man das doch nicht auch noch tun!

Ulf

ich hab mich ja von den Anderen distanziert, da ich - anders, wie sie - Zeichensetzung benutze. Wir können uns jetzt noch tagelang über Groß- und Kleinschreibung ("andere" würde man in dem Fall groß schreiben), Rechtschreibung ("muß"), oder Zeichensetzung (Komma nach "machen") unterhalten, das wäre dem Thread aber nicht dienlich.

Wie ich bereits mehrmals gesagt habe, wollte ich nur wissen, ob es hier noch andere User gibt, die ähnliche Probleme mit ihren PUs haben.
Und wie ich auch jetzt schon mehrmals versucht habe zu erklären, habe ich den Thread auf meinem Schoß mit einem Netbook (und kaputtem Zeigefinger) geschrieben. Dafür habe ich mich jetzt auch entschuldigt und jetzt muss auch mal gut sein finde ich. Ich hab extra für euch jetzt ne Tastatur angeschlossen ( :great: ) und langsamer geschrieben (ohne Zeigefinger nicht so einfach).
Wenn da irgendwo ein Schreibfehler etc. drin sein sollte, kann ich auch nichts für. Ich les mir meine Threads eben nicht mehr Wort für Wort durch, da ich immer nur kurz hier reinschaue, und dann wieder weg bin.

So ich hoffe nun, dass das hier jetzt gegessen ist und würde gern wieder zum Thema kommen.

---------- Post hinzugefügt um 15:12:57 ---------- Letzter Beitrag war um 15:09:37 ----------

Zudem verstößt es gegen die Boardregeln:

Wer sich das nicht zutraut, sollte besser die Hände von der Tastatur lassen oder sich auf Foren konzentrieren, deren Niveau auf PISA-Studien-Ebene pendelt.

Danke und Gruß,

Oliver

Bitte nicht persönlich werden. Du kennst mich nicht und ich Dich nicht. Aber wir haben es beide sicher nicht nötig, uns hier über so kindische Ebenen zu unterhalten und sind alt genug, uns nicht beleidigen zu müssen.

Hey, Rockin'Daddy hat ja auch gar nicht dich gemeint, sondern die, die sich das nicht zutrauen, nämlich vernünftig zu schreiben. Du kannst das ja, also warst du logischerweise nicht gemeint.:)

Rudi

HALLO;
ICH SCHREIBE DAHER IMMER GRO? DANN GIBT ES KEINEN ÄRGER!
Scherz aM RaNDE:D:D . Ich lese auch sehr ungerne Beiträge in Kleinschrift .
Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen:confused: M
Gruß Torjo

Wie oben schon mehrfach gesagt, gibt ein Pick Up nicht gleich den geist auf, auch nicht wenn die Gitarre Baujahr '97 ist.

Wackelkontakt oder Kabelbruch kommt da schon eher in Frage.

Wie klingt "er" denn wenn du ihn am Verstärker hast? Kommt überhaupt noch was, oder ist der Sound dünn...

Beschreibs mal da kann man schonmal das Problem einkreisen.

Setzt dich, wenn es die Zeit zulässt eventluell mal mit der Technik ein wenig auseinander. Vielleicht kannst du das Problemchen schon von selbst beheben, oder hast du zwei linke Hände? :D

Gruß Robert

Du verstehst mich nicht. Ich habe das Problem nicht. Mir wurde das nur gesagt, dass der PU nicht i.O. sei, sprich: nicht einwandtfrei funktioniert. Ich habe da nicht weiter nachgefragt, weil ich das selbst erstmal testen wollte und habe selbst kein Problem erkannt. Ich wollte nur wissen, ob ein kaputter PU bei Gibson Gitarren häufiger mal vorkommt.
Wenn dann wirds ja wie Du schon gesagt hast ein Wackelkontakt oder Ähnliches sein. Aber solang ich da keine Probleme feststellen kann, muss ich ja nichts dran ändern ;)
Fänds nur blöde, wenn man so viel Geld für ne Gitarre ausgibt, wenn einem dann nach ein paar Jahren die Teile um die Ohren fliegen würden, da man ja bei dem Preis und der Marke Qualität erwartet (ich bin mit meiner Klampfe super zufrieden und hoffe, dass bei mir da nichts kaputt geht ^^)
Irgendwie an meiner Gitarre selbst rumschrauben möchte ich selbst nicht, ich spiele zwar schon sehr lang, aber hab kein großes technisches und mechanisches Verständnis und bei so nem Preis will ich nicht einfach an dem Instrument rumbasteln. Die Zeit fehlt mir dazu sowieso im Moment. In Zukunft werd ich mich damit mal mehr beschäftigen und mal wieder aktiver sein, da es mich schon nervt, so wenig Ahnung von dem Instrument zu haben. Fängt schon beim Besaiten an

hi john!

... Ich wollte nur wissen, ob ein kaputter PU bei Gibson Gitarren häufiger mal vorkommt...

es wurde ja schon häufiger gesagt - aber nein, nach meiner erfahrung kommt das nicht "häufiger mal vor".
ich spiele schon länger gitarre als ich lust habe mir klar zu machen ;) - und mir ist noch NIE ein pickup einfach mal so kaputtgegangen. das gilt auch für zahlreiche gibson-pickups die inzwischen unter meinen händen durchgegangen sind.

cheers - 68.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben