Jo, das liest man auch auf einschlägigen Facebookgruppen immer häufiger.
Ziemlich schade, dass so viele den Jungs auf den Leim gehen.
Ich hab mich als das Ding relativ neu war und beworben wurde auch mal mit unserer Band kostenlos angemeldet, einfach nur mal um zu schauen ob die Seite dauerhaft eine Alternative bzw. Ergänzung zu Backstage Pro sein kann.
Kann sie natürlich nicht. Ein solches Konzept setzt eben eine funktionierende Community voraus, welche es nicht gibt. Keine Community -> keine Gigangebote.
Viel Angebot -> keine Nachfage? Tja, Mist.
Dass den Leuten dann vorgegaukelt wird, für X€ im Monat könnte man pauschal Gigs buchen...wie soll das funktionieren?
Dazu musst du die richtige Mucke machen, die passenden Voraussetzungen mitbringen und aus dem entsprechenden Einzugsgebiet kommen.
Die Krönung des Ganzen ist finde ich, dass man für die reine Möglichkeit sich zu bewerben bezahlen muss. ALso dass die dich mit dem Veranstalter connecten und du die CHANCE hast, dass er sich deine Bewerbung mal anschaut. Oder eben nicht. Kann ja auch niemand wissen, dass du für die Metalveranstaltung in Berlin als Schlagerkapelle aus Niederbayern nicht in Frae kommst.
Zu alledem werden gefühlt oft Gigs beworben bzw. "vermittelt", deren Booker man auch über herkömmlichen, direkten Weg (Website/Email/Telefon/Facebook) erreichen kann.
Alles in allem schade, dass die Menschen dahinter eine an sich gute Idee so gegen die Wand zu fahren scheinen. Letztendlich bleibt auch nur der verzeifelt nach Gigs suchenden lokalen Band übrig, selber ordentlich Promo zu machen, persönlich alle für sie relevanten Booker und Locations abzuklappern und eben aus Eigenarbeit ein paar Shows zu erarbeiten.
Oder man sucht sich eine richtige Bookingagentur mit Leuten die Ahnung von dem haben was sie tun
P.S. - das einzige, was nach der Anmeldung zuverlässig in mein Postfach geflattert ist war Spam