Gig Performer die richtige Wahl bzgl. Titelauswahl

X
Xandal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
371
Hallo zusammen!
Ich bin Keyboarder in einer Partyband und möchte über den Winter gerne mein Setup umbauen, bzw. vereinfachen um die Aufbauerei und Schlepperei zu reduzieren.
Da ich aufgrund meines Home-Recordings schon unzählige VSTs besitze würde sich ein Umstieg vermutlich lohnen.
Nach einigen Vergleichen und Videos tendiere ich aktuell zu Gig Performer.

Allerdings stellt sich mir eine wichtige Frage, die eigentlich entscheidend ist:
Wie kann ich die Titel schnell auswählen?

Wir spielen nach keiner festen Setlist, sondern entscheiden meist spontan während eines laufenden Titels.
Kann ich in Gig Performer Titelnummern mit einem Nummernblock eintippen, der auf dem Keyboard liegt? Das wäre für mich die einfachste Lösung.
Ein Raussuchen/Scrollen aus einer ewig langen Liste ist keine Option. Zeitlich nicht machbar.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand dazu was sagen könnte, oder wie ihr es umsetzt.

Vielen Dank und Gruß
Alex

Moin,
ich habe mir seinerzeit ein günstiges Tablett gekauft, und ein kostenlosen Setlist-Manager drauf geladen.

Hier kann man eine Setliste erstellen, oder die Songs nach dem ABC, oder nach Nummern einsortieren.
Dazu ein günstiges Pedale, zur Steuerung der Songs in der App, via Bluetooth.
Funktioniert super. So kann man Songs während des Spielens weiter scrollen oder, wenn nötig, zum nächsten Song springen.

Moin,
ich habe mir seinerzeit ein günstiges Tablett gekauft, und ein kostenlosen Setlist-Manager drauf geladen.

Hier kann man eine Setliste erstellen, oder die Songs nach dem ABC, oder nach Nummern einsortieren.
Funktioniert super. So kann man Songs während des Spielens weiter scrollen oder, wenn nötig, zum nächsten Song springen.
Es geht beim TE weniger um die Anzeige von Leadsheets, sondern um Abruf von Sounds einzelner Titel. Er möchte GigPerformer sozusagen als Klangerzeuger aus dem Computer nutzen.

Moin,

Danke für deine Antwort!
Mit deinem Vorschlag habe ich ja dann trotzdem weiterhin das Problem, dass ich nicht schnell genug durchscrollen kann. Wenn ich z.B. gerade einen Titel mit Buchstaben "B" spiele und der nächste irgendwo bei "S" liegt (was ja nicht der Einzige mit "S" ist), dann wirds schon sehr schwierig. Den "Stress" hab ich jetzt auch schon, weil ich alles im Keyboard als Playlist gespeichert habe und ewig scrollen und suchen muss.

Gerne.
Am schnellsten geht es mit einer erstellten Setliste. Da kann man die Reihenfolge der Songs beliebig verschieben, bzw verändern.
Aber, die Songs müssen vorher natürlich abgespeichert werden, und das geht entweder nach dem ABC, oder nach Nummern. Gesucht werden muss da so oder so....

Wenn man so eine App kauft, dann haben diese, bestimmt, noch mehr Funktionen.
Mir persönlich reicht aber die kostenlose App, und kann auch nur diesbezüglich Auskunft geben, bzw meine Erfahrungen.

@Xandal

Guck dir das mal an. Vielleicht hilft dir das ja weiter

Es gibt doch sicher eine Suchfunktion, in der man nach Titel (bzw. Teil davon) und/oder Nummer suchen kann? Das ist immer noch zu langsam?

Es gibt doch sicher eine Suchfunktion, in der man nach Titel (bzw. Teil davon) und/oder Nummer suchen kann? Das ist immer noch zu langsam?

Ja, das ist, denke ich, auch noch zu langsam. Die Sache ist ja die, dass ich quasi während dem aktuellen Song die "Info" bekomme, welchen Titel wir als nächstes spielen (das entscheidet unser Frontman spontan nach Stimmung).
Da ich aber während dem aktuellen Song doch meist ziemlich mit beiden Händen beschäftigt bin, ich nicht währenddessen noch eine Suche bedienen kann. Das ist einfach das Problem. von daher wäre so eine Lösung mit einem Nummernblock perfekt. Die Nummer vom Titel bekomme bzw. sehe ich vom Frontman und tippe sie einfach nur noch ein. Das wär ein Traum, wenn das ginge!

Habe(n) ich (wir) nicht ausprobiert, aber wenn der Frontmann, und die, die auch ein Tablett haben, könnte man diese doch ggf via Bluetooth verbinden. So sendet der Frontmann den Titel oder die Nummer des Songs, dann sollten doch die Tabletts im "Gleichschritt" laufen.
Müsste mal ausprobiert werden.....

@Xandal: Ich hatte es so verstanden, dass du GigPerformer für die Ansteuerung verschiedener Soundsetups je Song nutzen möchtest, denn dafür ist es eigentlich da. Aber anscheinend geht es dir eher um die sofortige Anzeige der Leadsheets.

Habe(n) ich (wir) nicht ausprobiert, aber wenn der Frontmann, und die, die auch ein Tablett haben, könnte man diese doch ggf via Bluetooth verbinden. So sendet der Frontmann den Titel oder die Nummer des Songs, dann sollten doch die Tabletts im "Gleichschritt" laufen.
Müsste mal ausprobiert werden.....

Ja, grundsätzlich wär das eine optimale Lösung, wenn wir nur mit Tablets spielen würden! Ich möchte mir ein zweites Setup anlegen für Aushilfsjobs, da werde ich es übers Tablet mit Midibefehl lösen.

Wir nutzen im Hintergrund eine andere Software u.a. als Klickspur, für das Bühnenlicht etc., auf der der Text mit Klick und Licht gesynct ist. Davon hat jeder einen kleinen Monitor bei sich stehen und sieht den Text und eben die Playlist mit der nächsten Songauswahl.
(Ich bin erst seit ein paar Jahren bei dieser Band und das wurde schon vor meiner Zeit alles so eingerichtet, da kann ich leider nichts umwerfen)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Xandal: Ich hatte es so verstanden, dass du GigPerformer für die Ansteuerung verschiedener Soundsetups je Song nutzen möchtest, denn dafür ist es eigentlich da. Aber anscheinend geht es dir eher um die sofortige Anzeige der Leadsheets.

Nein, hast du schon richtig verstanden. Für Sheets brauche ich GigPerformer nicht. Ich will nur meine Sounds schnell umschalten können.

Ähm, wenn eine Software schon Klick liefert und Licht steuert, kann die vielleicht auch bankselect und programmchange per midi? :thumb_twiddle: Dann soll doch der die Songs steuert auch deine Songs mit aufrufen, also auf den Keys.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben