Was ist mit dem Chez Heinz? Gibts das noch?
Klaro gibt es mein früheres Wohnzimmer noch. Ich durfte dort im Februar Juror bei einem Schülerbandcontest sein.
Hatten wir das Labor schon?
Das Labor hat meines Wissens 2010 dicht gemacht. Schade - dort machte ich einst in den 80ern meine ersten Live-Erfahrungen. Der Live-Donnerstag war eine tolle Sache, um als unbekannte Band den "Szene-Einstieg" zu schaffen. Wenn man dort gut war, bekam man gleich ein Wochenend-Engagement im Offenbachs Keller und einen Weihnachtsgig. Auch die Gagen waren fair.
mecker nich, sach an
Eigentlich bietet jede Kneipe auch ab und zu Livemusik. Natürlich ist nicht jede Location für jedes Genre geeignet, aber es sollte für jeden was dabei sein.
Für den ersten Überblick:
http://www.rockszene.de/adressen/clubs.html
Die Liste ist längst nicht vollständig und auch nicht alle Locations sind direkt in Hannover. Mir fiele spontan noch das Gig, Feinkost Lampe, der Falkenkeller (Edit: heißt jetzt Sing-Sing), der Jazzclub (alle Linden Mitte) oder GUT e.V (Calenberger Neustadt) ein. Auch die Clubs im Steintorkiez wie das Heartbreak Hotel und die Intensivstation bieten ab und zu Livemusik an.
Natürlich bieten auch die vielen Festivals, Straßen- und Stadtfeste Gelegenheit zum Auftreten.
1. Maifest Faust
Deisterkiezfest
Fährmannsfest
Limmerstraßenfest
Listermeilenfest
usw usf...
Übrigens nicht nur für etablierte Bands.
Auf der Kulturbühne auf dem Färhmannsfest kommen auch unbekannte Bands zum Einsatz. Eine weitere gute Gelegenheit für Newcomer, um einen Fuß in die Tür zu kriegen, ist das jährliche Aprilfestival im Bei Chez Heinz. Dort müssen bis zu 100 Bands an drei Tagen jeweils zwei bis drei Songs covern, die sie sich nicht unbedingt selbst aussuchen können. Da kann es schon mal passieren, dass eine Thrashmetal-Band "Herzilein" von den Wildecker Herzbuben covern muss. Lustige Angelegenheit, immer volles Haus, tolle Stimmung auch unter den Bands und eine gute Gelegenheit zum Konatkte knüpfen.
Schöne Stadt, habe aber irgendwie noch keine richtigen locations gefunden in denen man selber mit seiner Band spielen kann.
Hannover ist eine Großstadt und genoß lange Zeit den Ruf als führende deutsche "Rockcity". Die Jazzszene ist ebenfalls nicht zu verachten. Es wäre daher schon erstaunlich, wenn es hier keine entsprechenden Live-Locations gäbe. In den letzten Jahren hat sich zusätzlich noch eine Clubszene für Singer/Songwriter und experimetellere Sachen entwickelt.
Man muss natürlich seinen Hintern selbst hochkriegen und sollte ein gewisses Niveau erfüllen oder zumindest eine besondere Idee haben. Die Veranstalter klingeln nicht von allein oder aus Mitleid an der Tür.
Manchmal lohnt es sich auch, einen Laden zu mieten und sein Debut selbst zu organisieren.