Gibts nen Software amp für bass, wie zb guitar rig für gitarre?

  • Ersteller Trundicho
  • Erstellt am
Trundicho
Trundicho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.17
Registriert
27.03.05
Beiträge
142
Kekse
76
Ort
Rheinau
Hi,

Gibts nen Software amp für bass, wie zb guitar rig für gitarre?

im guitar rig selbst kann man zwar schöne bass sounds hinbekommen, aber nur ohne verstärker... sobald ich einen gitarrenverstärker einschalte, klingts beschissen.

oder hat jemand von euch jemand erfahrung?
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal 'n VST-Plugin, das Basspresets drin hatte. Green Machine Amp oder irgendwie sowas ähnliches hieß es.
 
und fandest du den gut?
 
in guitar rig hast du ja ne extra preset bank nur für den bass .... aber ob das auch klingt, habe ich noch nicht ausprobiert.
 
naja, wirklich für nötig halt ichs nicht... bass direkt am pc oder mit di-box klingt auch gut, bei aufnahme halt noch n eq und n kompressor drauf :)
 
ja, ich finde auch, bass direkt klingt am besten... ist jedenfalls meine erfahrung bei guitar rig, wenn man mit dem eq rumspielt kriegt man schon was hin. aber ich bin kein bassist... und ich weiß eben nicht, was ein bass verstärker ausmacht. darum die frage an bassisten: brauch ich überhaupt nen bass amp??
 
also, präziser gefragt: ist ein bass amp bei einem bassisten für einen guten klang essentiell, oder "verstärkt" er nur das signal?
 
Trundicho schrieb:
... brauch ich überhaupt nen bass amp??
Etze_60 schrieb:
also, präziser gefragt: ist ein bass amp bei einem bassisten für einen guten klang essentiell, oder "verstärkt" er nur das signal?
Natürlich unbedingt und da gibt es von Modell zu Modell riiiiiiiiiiiiiiesige Unterschiede. :rolleyes:

Ne mal im Ernst: Natürlich gibt es viele Bassamps und Bassboxen, die einen recht eigenen Klang haben (die verschiedenen Bassgitarren natürlich auch). - Man denke nur mal an den legendären Ampeg-Sound (bitte keine Diskussion, ob der jetzt gut ist oder nicht, darum geht es hier nicht). - Aber ganz so extrem wichtig wie für E-Gitarre ist es - imho - nicht. Man kann auch mit einem relativ neutral klingenden Vorverstärker einen guten Bass-Sound erzeugen.
 
wenn der Bass entsprechend klingt, joah

ich spiel eigentlich auch nur über Preamp .. wenn eben die PA den entsprechenden Druck mit Subwoofern liefern kann, ansonsten wirds halt bissl dünn, wenn ich ohne meinen 15"-Speaker dasteh..

zum Recorden geh ich auch 'nur' über meinen Preamp ... mach ich aber bei Gitarren genauso (is auch von Tech21 und drauf ausgelegt, dass man damit nicht in n Gitarrenspeaker muss, sondern auch z.b. in die PA kann), einfach um keine Nebengeräusche bei der Mikroabnahme zu bekommen und das klingt eigentlich absolut okay :)

jetzt nochmal zurück zum eigentlichen Thema: Ich hab auch schon ganz gute Ergebnisse erzielt, wenn ich den Bass da im Bypass durchgeschleift hab (war eig. n Versehen), aber normalerweise schalt ich gern meinen EQ dazu und eben son bissl Drive, aber für reinen cleanen Bass-Sound sollte n EQ reichen ... wie schon zu anfang gesagt: wenn der Bass entsprechend gut klingt
.. und man keine speziellen Anforderungen an seinen Sound stellt - wer eben den Sound seines Amps haben will, der sollte auch den einspielen :)
 
vielleicht wäre das was für dich:

http://www.midiman.de/drumrig.htm

sieht eher nach nem virtuellen bass aus, ob damit echzeiteffekte wie in guitar rig möglich sind, weiß ich aber nicht
 
Ich spiel desöfteren einhfach über den guitarport.

Hörbeispiel

sowohl bass als auch alle gitarren sind mit nem guitarport aufgenommen.
Beim bass kommt noch einiges an chorus dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben