Yo, interessante Marke. Und soweit ich weiss, nach wie vor ein recht grosser Produzent.
Sind Anfang der Achtziger gross rausgekommen, weil sie sehr gute Gitarren in Gibson-Bauweise hergestellt haben zu einer Zeit, als Gibson selbst überwiegend überteuerten Schrott produzierte. Bauweise der Les Paul Standard und Form der Les Paul Junior - also genau das, was Paul Reed Smith am Anfang auch gemacht hat.
Rick Nielsen von Cheap Trick haben sie eine Klampfe mit 5 Hälsen gebaut. Die Explorer-Kopien waren auch geil - mit Flamed Maple Decke oder auch mal mit Checkerboard-Lackierung, jungejunge. Steve Stevens (Billy Idol, wem das noch was sagt
) war auch Endorser. Sehr experimentierfreudig, gehörten zu den ersten, die regelmässig Klampfen mit Floyd-Rose bestückten. Und dann haben sie Mitte der Neunziger den Faden verloren......schade eigentlich.
Aber ich glaube, das Problem liegt darin, dass sie nach wie vor einen Markt und einen Stil bedienen, in dem PRS und (wieder) Gibson einfach zu präsent sind.
Da ist für eine Nummer 3 schon kein Platz mehr in Deutschland...siehe auch Heritage....
Dazu kommt, dass KAMAN in erster Linie Hubschrauber und Rüstungsgüter herstellt und Gitarren nur nebenbei, weil der Vorstandsvorsitzende halt ein leidenschaftlicher Hobbygitarrist und Gitarrentüftler ist. Vielleicht haben die deswegen ein etwas eigenartiges Marketing.