Geschrieben hab ich nichts in der Art, das ist auch garnicht mein Ding, aber aufgenommen und/oder bearbeitet, ja. Und über die Jahre bekommt man eben immer wieder mit Kollegen aus den anderen Bereichen zu tun, ob es nun Austausch, Beratung oder konkrete Mitwirkung ist.
(Auch wenn das jetzt nichtmehr direkt auf die Frage zielt)
Das finde ich aber alles nichts besonderes sondern ergab sich mehr oder weniger von alleine, wenn man es mit seinem Fach ernst meint und erstmal ein paar Jährchen dabei bleibt, und sich dabei auch nicht nur in seinem Kämmerchen versteckt, unfähig zu sozialer, kompetenter Kontaktaufnahme - die Sorte gibt es auch garnichtmal so selten. Ich habe Musiker getroffen, die mich mit ihren Fähigkeiten sehr beeindruckt haben, aber die auf einem sozialen Niveau eines Kindes waren mit offensichtlichen Defiziten, oder tief in einem Loch aus Alkohol oder sonstigen Drogen versumpfte, auch teils voller Selbstzweifel, oder völlig überdrehte Entertainertypen, die nicht merken, dass sie bisweilen eigentlich allen nur auf den Nerv gehen. Keiner von denen hat es m.W.n. geschafft, sich trotz großartiger musikalischer Fähigkeiten erfolgreich zu etablieren, auch wenn einigen von ihnen von dritter Seite mehrfach gute Möglichkeiten dazu geboten waren. Ich selbst bin eben eher der technische Mensch und kenne meinen Platz.
Nur weil es mir angesichts dieser Rückblende so durch den Kopf geht: um mit Profis arbeiten zu können, muss man sich auch selbst professionell verhalten. Das fängt bei so einfachen Grundlagen wie Zuverlässigkeit und einem Mindestmaß an Pünktlichkeit an... das ist nach meiner Erfahrung heutzutage ein
sträflich vernachlässigter Verhaltenscodex, ganz besonders unter Musikern. Was ich mich schon über Musiker in dieser Hinsicht aufgeregt habe kann ich garnicht in Worte fassen, und wirklich ohne Übertreibung
etliche Wochen meines Lebens
mit Warten verbracht habe, da wundere ich mich nicht im geringsten, wenn diese Kandidaten wohl nie über den Hobbymusikerstatus hinauswachsen werden, egal wie gut sie eigentlich wären.
Das musste ich jetzt einfach mal so loswerden.