Gibt's Erfahrungen mit der Ibanez SWX Soundwave Serie?

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Miles Smiles
Miles Smiles
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.01.25
Kekse
64.910
Ich möchte da jetzt keine Kaufberatung für kleine Bass-Kombos, sondern einfach eine Diskussion über diese Ibanez Produktreihe.
Nur für den Fall dass irgend jemand nach Informationen sucht und damit er dann auch etwas findet. ;)

Der Beschreibung nach klingen die Ibanez SWX Soundwave Combos als Übungs- und Wohnzimmerproben-Verstärker vielversprechend. Wobei der 65er und der 100er je nach Musikrichtung natürlich auch für den Proberaum schon gut sein könnten.

Allerdings hat nur der 100er einen symetrischen Direct-Out, die kleineren haben zumindest einen Line-Out, nur der 20er nicht, aber letzterer ist IMHO so oder so zu klein für alles, ich sehe den SWX-35 als Minimum.

Wie sieht's in der Praxis aus?

http://www.ibanez.co.jp/products/amp_series09.php?series_id=164&area_id=3&year=2009&cat_id=5

Eigenschaft

In der Praxis (also nicht nur zum Üben) wird wohl alles außer dem 100er zu klein sein.
Die kleinen Amps von Ibanez haben mir früher nicht zugesagt, allerdings habe ich nur die "Übungs-Brüllwürfel" in den Fingern gehabt.

Rein von den Specs her, hört sich der 100er gar nicht schlecht an.

Was mir sehr positiv auffällt, sind die Anschlussmöglichkeiten auf der Vorderseite.
SWX100.gif

Ich habe nur einen kleinen Ausschnitt aus Gitarre und Bass gefunden:
„Der SWX100 ist eine Band-taugliche Bassanlage, die einen druckvollen Basston variantenreich und dynamisch rüberbringt. Ein markant nasaler Eigenklang rührt von der ungedämpften Bassreflex-Kammer her ...“

Ob das Teil eine Alternative zu meinen üblichen Verdächtigen (Roland, Hartke, Ampeg) wird, müsste man mal testen.

In der Praxis (also nicht nur zum Üben) wird wohl alles außer dem 100er zu klein sein.
Wird wohl so sein.

Aber ich kann mir vorstellen, dass der 65er, über seinen Bügel gekippt die Bassistin von vorne anstrahlend und über den Line-Out (DI-Box) mit der PA verbunden (also als Monitor), auch ausreichen könnte. Je nach Musikrichtung Jazz, Blues, Country, usw. - für die (meist) leiseren Musikrichtungen eben. ;)

ähhh.... wie meinen?!? :confused:

Ich schrieb "die Bassistin", weil mir gerade nach Geschlechtsneutralität war.
Aber der/die BassistIn ist mir zu blöd, deshalb habe ich nur die weibliche Variante übrig gelassen. Wir Männer können das ja verkraften. ;)

Ich schrieb "die Bassistin", weil mir gerade nach Geschlechtsneutralität war.
Aber der/die BassistIn ist mir zu blöd, deshalb habe ich nur die weibliche Variante übrig gelassen. Wir Männer können das ja verkraften.

Schade: ich dachte es handelt sich tatsächlich um eine Bassistin!
Ich finds sau schade, dass so wenige Mädels Bass spielen!

Und zum Thema "Geschlechtsneutralität":
Ich finde, die wird im Forum fast vollständig übergangen! Man geht immer schon davon aus, dass es
sich um einen männlichen Musiker handelt. Vielleicht ist das auch mit ein Grund dafür, dass hier fast(!)
keine Frauen sind...

So genug OT!

wir haben den SWX-100 jetzt seit einigen Wochen hier. Der Amp hat einen wirklich guten Grundsound, die Regelmöglichkeiten sind zwar nicht so üppig, jedoch vermisse ich jetzt nicht unbedingt etwas in dieser Richtung. Was mich sehr positiv überrascht hat: der Amp ist mit seinen 100 Watt nicht leiser als z.B. der Sweet-15 von Warwick, macht also durchaus im Proberaum und auf kleineren Bühnen eine gute Figur. Wer also einen grundsoliden, gut klingenden und lauten Combo in der 300 Euro-Preisklasse sucht, sollte das Teil unbedingt antesten.

Ibanez konzentriert sich dieses Jahr sehr auf uns Bassisten, was das Verstärkersortiment betrifft. Für den Sommer ist ein 500 Watt Class-D Topteil angekündigt, welches um die 550 Euro kosten soll...ebenso wird es leichte Neodym-Boxen geben....wir sind gespannt!

Ibanez konzentriert sich dieses Jahr sehr auf uns Bassisten, was das Verstärkersortiment betrifft. Für den Sommer ist ein 500 Watt Class-D Topteil angekündigt, welches um die 550 Euro kosten soll...ebenso wird es leichte Neodym-Boxen geben....wir sind gespannt!
Gibts darüber schon nähere Infos? :)