Gibts einen "negativen Buffer"?

• Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Kekse
3.149
Hi,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Dunlop FuzzFace auf dem Board. Wer das FF hat weiß, dass es unbrauchbar wird, sobald irgend ein Buffer davor geschaltet ist. Deswegen habe ich es auch als aller erstes in der Effektkette.

Ich will es aber lieber weiter hinten in der Kette plazieren (vor allem aus Platzgründen). Davor würden dann unter anderem mein Boss TU-2 kommen, der auf jeden Fall einen Buffer hat und mir dadurch den Sound killt.

Gibt es sowas wie einen "negativen Buffer"? Soweit ich das verstanden habe macht ein Buffer das Signal doch niederohmig, oder? D.h., ich bräuchte was, was mein Signal wieder hochohmig macht?! Liege ich da richtig?

Da ich mein FF sowieso modifizieren will (9V-Buchse, natürlich mit einem anderen Netzteil als für die anderen Effekte, LED, ...) würde ich so eine Schaltung (falls es sowas überhaupt gibt einfach ins FF einbauen.

Eigenschaft

Du könntest ein true-Bypass-Pedal vor das Fuzzface packen, dann wäre der Effekt des gebufferten Signals weg. Ich verstehe das Problem - mein Crowther Double Hot Cake reagiert dynamischer, wenn das Gitarrensignal direkt reingeht. Sobald ein gebuffertes Signal ankommt (vom Tuner) ist die Dynamik schlechter.
Was wolltest du denn vor das FF packen? - Ich seh die einzige Lösung, darin, die Pedale davor mittels Truebypass-loop zu umgehen, damit du direkt in das FF kommst, oder die Pedale vor dem FF auf True Bypass umzurüsten. Bei mehreren Pedalen wäre Lösung 1 ratsam, wnn es nur ein Wah wäre, würde ich es umbauen (lassen).

Du könntest ein true-Bypass-Pedal vor das Fuzzface packen, dann wäre der Effekt des gebufferten Signals weg.

Äh - nein... Ein True Bypass Pedal macht im Bypass eben GAR NIX mit der Impendanz, also hebt es auch nicht den Effekt eines Buffers auf.

Äh - nein... Ein True Bypass Pedal macht im Bypass eben GAR NIX mit der Impendanz, also hebt es auch nicht den Effekt eines Buffers auf.

Halt, nicht falsch verstehen - ich meine, mittels TB-Looper die Effekte vor dem FF umgehen...Dann kommt auch nix gebuffertes beim FF an.;)

Ein "negativer Buffer" wäre wohl einfach ganz banal ein Widerstand in Serie zum Eingang.
Das Problem beim Fuzz ist, dass die Eingangsbeschaltung mit der Schaltung der Gitarre interagiert...
Der Widerstand könnte schon ein bisschen was bringen aber es würde noch die Belastung der Gitarrenelektronik fehlen, was vor allem bei der "Steuerung" per Volumenpoti einen Unterschied machen wird, da die genannte Interaktion fehlt.
Diese Belastung müsste man am ersten Effekt in der Kette einbauen - wenn Du dann allerdings das Fuzz ausschaltest, wird das nicht so toll klingen.

Dementsprechend wäre auch mein Rat als einfachste Lösung eine True Bypass Kette.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's wirklich nur um Platzgründe geht - wieso nicht einfach längere Patchkabel verwenden?

das mit nem trafo hätt ich auch gesagt, auch wenn ich ihn anders beschaltet hätte:
eine wicklung von signal auf masse, bei der anderen ebenfalls, also in eine rein, aus der anderen raus - halt als klassischer vierpol verschaltet. aber bei einem 1:1-trafo ist da auch noch die impedanz relativ niedrig und außerdem verzieht so ein trafo den frequenzgang gewaltig.
sonst überlege ich mir gerade, auch wenn das ganze nicht ausgereift ist: lässt sich so was nicht auf aktivem wege, sprich, mit einer verstärkerschaltung hinbekommen? ich denk so an basisschaltung o.ä.

und sonst halt, wird am einfachsten sein: besagte tb-lösung...
und auch wenn ich den grund hier einsehe: ich finds witzig, dass hier nach wegen gesucht wird, das signal möglichst effektiv und elegant wieder kaputtzubekommen :D

Ich wuerde da genauso wie Gutmann nen True Bypass Looper fuer die Effekte vorm FuzzFace empfehlen... aber man sollte wohl aufpassen, dass man sich dadurch nicht andere Probleme einholt. Wenn man z.B. 10m Kabel zwischen Gitarre und Pedalboard hat, und dann zwischen Pedalboard und Ampeingang nochmal 10m, dann wird das Signal bei einem reinen True-Bypass Pedalboard ziemlich dumpf sein. Manche moegen so was, aber nicht wundern, wenn ploetzlich durch die ganzen True Bypass Sachen ploetzlich alles dumpfer klingt :)

Hi,
danke für die Tipps.

Was ich vllt noch hätte erwähnen sollen ist, dass ich bei Gigs über Funk spiele (Sennheiser Freeport). Soweit ich weiß ist darin auch ein Buffer verbaut, stimmt das?

Wenn Du ueber Funk spielst ist eh alles zu spaet. Wenn Du willst, dass Dein FuzzFace richtig reagiert, wirst Du wohl ein Kabel nehmen muessen.

Ja, oder anders gesagt: Das Signal aus dem Funkempänger ist schon vin sich auch niederohmig, weil es nicht direkt aus der gitarre, sondern aus einem aktiven Gerät kommt.

Zu langsam, aetsch ;) :D

Hi,
sowas in der Art habe ich schon befürchtet. Würde es was bringen, mein Volumepedal vor das FF zu hängen?

Nicht wirklich. Das Signal ist schon niederohmig, und ein Volumepedal wird daran auch nichts mehr aendern. Von dem Volumepedal "kriegen die Pickups ja nichts mit"...

Ist das eigentlich ein FuzzFace-spezifisches Problem oder hat man mit sowas allgemein bei Fuzzes zu kämpfen?

hängt von der schaltung des effekts ab - die faces mit ihren primitiven ungebufferten emitterschaltungen in reihe reagieren halt drauf.
(witzig ists vor allem, wenn davor ein tb-pedal hängt, dann kommt der lautstärke- und gainsprung volle wucht mitten im song beim umschalten des vorgeschalteten pedals - völlig gaga und unbrauchbar, spätestens live...:rolleyes:)
andere fuzzes nicht, z.b. meinem craig andertone fuzz ists egal, die machen alles mit.

müsste ich viele schaltpläne durchschauen, um das zumindest grob sagen zu können...