Gibts ein gutes Synthie How To für Anfänger ?

  • Ersteller kultakala
  • Erstellt am
kultakala
kultakala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
12.01.06
Beiträge
136
Kekse
250
Ort
Berlin
Hi,

seit kurzem habe ich einen Roland Fantom 7 und fummel mich da grad noch ein.
Gedacht ist der zum allgemeinen üben und mit den Sounds rumspielen.
Im Prinzip nur als Spielzeug gekauft... leide an G.A.S. ;)

Sounds sind ja eine Menge in der Kiste aber mir ist es noch nicht gelungen einen anständigen Sound selbst zu kreieren wenn ich mit einem einfachen Sinus Ton o.ä. anfange.
Gibt es ein gutes How To Dokument, Video o.ä. ganz allgemein oder vielleicht speziell zu einem Roland Gerät (das im Fantom drin ist) an dem man sich am Anfang orientieren kann ?

Vielleicht hat jemand einen Tipp, Danke!

Gruß,
 
Geht es dir speziell darum, wie du den Fantom bedienen musst, oder suchst du erst einmal generelle Grundlagen, wie du aus dem "Pieeeeep" des Init-Klangs etwas basteln kannst, was entfernt ein "Oh, wow!" in dir auslöst, egal auf welchem Synthesizer?
 
... aber mir ist es noch nicht gelungen einen anständigen Sound selbst zu kreieren wenn ich mit einem einfachen Sinus Ton o.ä. anfange.
Ich kenne den Fantom nicht, und bei Synths bin ich Anfänger wie du, aber ich würde mal so sagen:
Zuerst einmal musst du wissen, was für eine Synth-Engine du hast. Der größte Teil dürfte von subtraktiver Synthese leben: Eine Grundschwingung wird mit Frequenzfiltern, Hüllkurven und LFOs so überstaltet, dass ein lebendiger Sound ergibt. Wenn der Fantom so etwas hat, musst du als nächstes wissen, was dir zum Gestalten zur Verfügung steht (welche Filter, welche Hüllkurven, wieviele LFOs). Und dann kannst du spielen: Fängst du aber mit einer Sinusschwingung an, wird da am Anfang nicht viel draus werden, weil es ja schon ein reiner Grundton ist - und was willst du da groß wegnehmen mit Filtern? Nimm als Ausgangspunkt einen Sägezahn, ein Dreieck oder ein Rechteck - dann kannst du mit dem Filter spielen. Dafür sollte es nicht nur Tutorials geben, sondern auch Soundengines im Netz, mit denen man vielleicht einfacher herumspielen kann als einem Fantom - der hat ja wahrscheinlich gar keine richtigen Regler dafür? Etwas komplett anderes ist FM-Synthese, anders ist auch die Hammond-Orgel mit ihren Drawbars - die ist additiv (Sinunsschwingungen werden übereinander gelagert), nicht subtraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Grundlagen der Soundprogrammierung finde ich die Videoreihe von Götz Müller-Dürholt sehr gut:


View: https://www.youtube.com/watch?v=IfnC1qhMFwM

"Roland Fantom 7" schreibst du...aus welcher Fantom-Reihe genau? X, G, EX, 0? Wenn du für genau dein Instrument Hilfestellung suchst, schreib doch mal, was du genau hast. Ich selbst hab einen Fantom G7 hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einige Editorials findes Du bei youtube. Einfach "Roland Fantom 7" eingeben. Das Manual ist natürlich auch sehr hilfreich.

Mit allgemeinen Ansätzen, wie z.B. einem Aufbau mit grundsätzlichen Synth-Komponenten (ich fing da vor Ewigkeiten mit dem Micromoog an), kommst Du bei solchen Maschinen nicht weit, weil die Komponenten zahllose zusätzliche Funktionen haben und vielfältiger verwoben sind sowie einfach zu viele weitere Komponenten vorhanden sind. Du solltest schon zielgerichtet am/mit dem Roland Fantom 7 arbeiten. Überleg, welchen Sound Du haben willst, such ein ähnliches Preset und fang an, Parameter zu verändern und die Soundveränderungen zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht es dir speziell darum, wie du den Fantom bedienen musst, oder suchst du erst einmal generelle Grundlagen, wie du aus dem "Pieeeeep" des Init-Klangs etwas basteln kannst, was entfernt ein "Oh, wow!" in dir auslöst, egal auf welchem Synthesizer?
Den Fantom an sich bedienen klappt schon ganz gut, mir geht es wirklich drum aus dem "Pieeep" was angenehmes zu zaubern.

Zuerst einmal musst du wissen, was für eine Synth-Engine du hast.... ...Fantom - der hat ja wahrscheinlich gar keine richtigen Regler dafür?
Der Fantom hat Regler, einiges dediziert für OSC, Filter und Enevlope.
Synth Engines sind auch einige drin... z.B. auch von alten Roland Synthies.

Für die Grundlagen der Soundprogrammierung finde ich die Videoreihe von Götz Müller-Dürholt sehr gut:

"Roland Fantom 7" schreibst du...aus welcher Fantom-Reihe genau? X, G, EX, 0? Wenn du für genau dein Instrument Hilfestellung suchst, schreib doch mal, was du genau hast. Ich selbst hab einen Fantom G7 hier.
Danke, die Videos werde ich mir mal anschauen.
Ich habe, mit Software Update, einen Fantom 7 EX... also das aktuelle Modell.

Du solltest schon zielgerichtet am/mit dem Roland Fantom 7 arbeiten. Überleg, welchen Sound Du haben willst, such ein ähnliches Preset und fang an, Parameter zu verändern und die Soundveränderungen zu verstehen.
Mit Presets rumgespielt habe ich auch schon, nur von einem Basic Tone auf was Sinnvolles selber zu kommen ist mir noch nicht gelungen.
Da fehlen mir noch die Zusammenhänge, welcher Parameter macht was genau und wie wirkt sich das auf den Klang aus.

Naja, ich werd weiterbasteln, das beansprucht nur so immens viel Zeit...

Danke erst mal, ich schaue dann mal Videos!
 
Denk dran, als Init piiieep kein Sinus, wie oben schon beschrieben. Sonst funzt nix
:sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Speziell für Deinen Roland Fantom kannst Du auf YouTube eine Menge an Tutorials finden. Gut erklären bspw. Ed Diaz und Andy Pimblott das Teil. Schau Dir z. B. mal dieses Video an:

View: https://www.youtube.com/watch?v=MParOCE1EOY&t=556s
Ab 9:16 zeigt Andy die Möglichkeit, mal eben schnell einen Synth Sound zu erstellen. Die von Dir bereits erwähnten dedizierten Regler der Synth Section helfen da ungemein, den Workflow einfach, überschaubar und effizient zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ab 9:16 zeigt Andy die Möglichkeit, mal eben schnell einen Synth Sound zu erstellen. Die von Dir bereits erwähnten dedizierten Regler der Synth Section helfen da ungemein, den Workflow einfach, überschaubar und effizient zu halten.
Einige Videos von den beiden habe ich schon gesehen, aber das kannte ich noch nicht, Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben