Loph
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Hallo Forum,
ich hoffe jetzt hier keine FAQ zu stellen Es geht um folgendes:
Ich habe mir neulich meinen ersten analogen Synth zugelegt (Korg Minilogue XD) und habe damit auch viel Spaß. Im Grunde weiß ich auch, wie so ein Synth funktioniert, und welche Aufgabe die einzelnen 'Komponenten' haben (Filter, LFO, Envelope etc).
Mein erstes Hobby-Projekt wäre es den Synth-Bass Sound von M. Jacksons 'Thriller' nachzubauen, bzw. diesen auch nach meinen Vorstellungen abzuändern. Ich habe dazu auch einige Tutorials auf Youtube gefunden, aber ich bekomme nicht _genau_ das hin, was ich soundmäßig erreichen möchte. Ein Problem ist beispielsweise ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie Cutoff, Resonanz oder auch Attack, bzw Decay des Filter-Envelopes zusammenspielen. Irgendwie drehe ich nur relativ planlos an irgendwelchen Knöpfen, schaffe aber nicht zielgerichtet meinen Sound zu formen.
Daher meine Frage:
Kennt ihr irgendwelche (guten) Ressourcen (Tutorials, Literatur), die mich ein bisschen in die Spitzfindigkeiten der subtraktiven Soundsynthese einführen?
ich hoffe jetzt hier keine FAQ zu stellen Es geht um folgendes:
Ich habe mir neulich meinen ersten analogen Synth zugelegt (Korg Minilogue XD) und habe damit auch viel Spaß. Im Grunde weiß ich auch, wie so ein Synth funktioniert, und welche Aufgabe die einzelnen 'Komponenten' haben (Filter, LFO, Envelope etc).
Mein erstes Hobby-Projekt wäre es den Synth-Bass Sound von M. Jacksons 'Thriller' nachzubauen, bzw. diesen auch nach meinen Vorstellungen abzuändern. Ich habe dazu auch einige Tutorials auf Youtube gefunden, aber ich bekomme nicht _genau_ das hin, was ich soundmäßig erreichen möchte. Ein Problem ist beispielsweise ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie Cutoff, Resonanz oder auch Attack, bzw Decay des Filter-Envelopes zusammenspielen. Irgendwie drehe ich nur relativ planlos an irgendwelchen Knöpfen, schaffe aber nicht zielgerichtet meinen Sound zu formen.
Daher meine Frage:
Kennt ihr irgendwelche (guten) Ressourcen (Tutorials, Literatur), die mich ein bisschen in die Spitzfindigkeiten der subtraktiven Soundsynthese einführen?
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