Gibt es so etwas wie Ultimate Guitar auch für Keyboard-Noten?

Adson
Adson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Kekse
1.281
Also direkt vorab: Ich bin NICHT auf der Suche nach illegalem kostenlosen copyright-geschützen Notenmaterial.

Ich kenne nur von dem Gitarristen in meiner gespaltenen Musiker-Persönlichkeit ;) die Seite Ultimate-Guitar.com, auf der es unzählige mehr oder weniger gute Transskripte und Tabulaturen für Gitarre gibt.
Immer, wenn ich einen Song einstudieren möchte, von dem es keine "offiziell" verkauften Tabs gibt, werde ich dort in aller Regel fündig.
So gut wie immer, hat sich dann ein Teilnehmer gefunden, der den Song oder ein Solo oder Teile davon dort als Tabualatur eingestellt hat.

Leider gibt es dort aber nur Tabulaturen für Gitarre. Ich habe mir dann schon ein paar Mal die Tabulaturen mithilfe von GuitarPro in einigermaßen lesbare Keyboard-Noten umgewandelt.
Die Ergebnisse sind aber oft eher dürftig.

Jetzt frage ich mich, ob es so etwas Ähnliches wie UltimateGuitar nicht auch für Tasteninstrumente gibt? Also eine Website, wo die User selbst Transskripte für Piano und Co. hochladen können?

Ich hab mir auch schon MuseScore angeschaut, da gibt es auch schon so ein paar interessante Sachen, aber letztlich ist das doch nur ein winzig kleiner Bruchteil von dem, was für Gitarristen auf UG angeboten wird.

Stilistisch sind meine Interessen beim Thema Notensuche vor allem im Prog-Bereich angesiedelt. Durch den ELP-Katalog habe ich mich schon - im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten - durchgearbeitet. Da gibt es auch viel Notenmaterial zu kaufen.
Aktuell heißt mein Favourite AYREON, ein Projekt rund um den niederländischen Musiker, Arjen Lucassen. Auch für den den gibt es bei UG für Gitarre viel, für Keys aber leider so gut wie nichts.

Ich bin gespannt auf eure Tipps :)

- Geht es Dir um komplette Notation, linke Hand und rechte Hand?
- Und brauchst Du etwas als Begleit-Keyboarder in einer Band oder für Solo-Spiel?

Die Akkorde gelten ja auch fürs Keyboard.

Es gibt Apps die Akkorde erkennen.

Ansonsten Tutorials bei YouTube.

Kann man doch anwählen:

Bildschirmfoto 2024-11-02 um 19.43.04.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Geht es Dir um komplette Notation, linke Hand und rechte Hand?
- Und brauchst Du etwas als Begleit-Keyboarder in einer Band oder für Solo-Spiel?

... nein, in den meisten Fällen, wo ich nach sowas suche, ist es eine Solo-Melodie, zum Beispiel ein Orgel- oder Synth-Solo, das mir gut gefällt und dass ich einfach - zunächst mal nur für mich - nachspielen möchte.

Diese Akkord-Erkennungsapps habe ich auch schon ausprobiert und mir dabei ein Abo für "Chordify" gekauft. Damit habe ich zum Beispiel relativ genau die Harmonien von der Opening Sequenz von Jean Michel Jarres

VERSAILLES 400

... analysiert und nachgespielt.

Das wäre sicher für jemand mit einem besseren Gehör oder mehr Erfahrung auch so kein Problem, das einfach zu hören. Mir erleichtert das die Sache aber trotzdem sehr.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann man doch anwählen:

... so weit ich das kenne, werden dann aber nur anstatt der Gitarren-Griffe die entsprechenden Akkorde auf einer Tastatur angezeigt.
Das kriege ich auch noch so hin.
Sobald aber in einem der Pro-Tabs auch Melodien und Solos abgebildet werden, gibt es dafür eben nur die Gitarrentabulatur aber keine Notation für Keys.
Ich schaue mir das aber noch einmal genau an, bin aber ziemlich sicher, dass es so ist.

Ja, dann wird es wohl schwierig... Als Begleit-Keyboarder in der Band reichen mir die Chords aus UG vollständig, der Rest (Melodien/Soli) ist "Gehör" und Probieren oder eben, wenn es schwieriger ist, auch mal einen Satz Noten kaufen oder Googeln nach Tutorials. Eine Site wie UG für Keyboard ist mir leider auch nicht bekannt. Ich mache da einfach das Meiste durch intensives Hören der Stücke und dann versuchen, das auch so oder zumindest ähnlich hinzubekommen. Je öfter man das macht, desto besser klappt das, weil man sein Gehör einfach trainiert... aber manchmal geht es bei mir auch nicht ohne Noten. Und wenn ich die nirgends finde, dann kann ich es halt nicht original spielen, dann muss ich/die Band das akzeptieren... bin ja kein Profi...
Aber wenn Du Melodie-Tabs ja eh lesen kannst als Gitarrero (ich bin da z.B. total blank), dann weisst Du die Noten ja sowieso, dann kannst Du das doch auf dem Klavier einfach nachspielen oder in einem Notenblatt auch aufschreiben?
LG, Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal gibt es die Stücke auch als Guitar Pro-File zum Herunterladen.
Wenn Du diese in GP öffnest, werden - je nach Einstellung - nicht die Tabulaturen, sondern die Noten angezeigt.
Oder: damit kannst Du dann zumindest die entsprechenden Melodien als Midi exportieren und in ein (nötigenfalls kostenloses) Notationsprogramm (wie Dorico SE) importieren (wenn die die Notation von GP nicht gefällt...).

reichen mir die Chords aus UG vollständig, der Rest (Melodien/Soli) ist "Gehör" und Probieren oder
So gehe ich ebenfalls vor. Wenn es trotzdem wirklich mal nicht weiter ging, habe ich mir auch mal SMF-Daten runtergeladen und in MuseScore geöffnet. Das in Summe hat bis jetzt immer gereicht, um mich als Band-Keyboarder auf neues Cover-Material vorzubereiten.