Gibt es schwenkbare Gurtpins (also welche mit einem Gelenk o.ä.). Und wenn ja: wo.

  • Ersteller Der Gepuschelte
  • Erstellt am
Der Gepuschelte
Der Gepuschelte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Registriert
24.02.10
Beiträge
2.062
Kekse
5.054
Ort
Braunschweig
Ja, ich habe gerade das Problem, dass mein Gurt (Planet Waves mit Lock und großer Aufnahme aus Plastik) den Gurtpin an meinem Bass lockert, und ich vermute, dass der die Schraube über kurz oder lang rauszieht.

Deswegen suche ich halt einen Gurtpin der schwenkbar ist, damit sich der Pin dem Winkel vom Horn zu Gurt anpasst. Ich hatte jetzt ein paar Google-Anfragen gestartet, außerdem mal bei Thoman geschaut, da aber nichts gefunden.

Zum Ansatz: ich bräuchte halt einen Gurtpin der auf einer Achse sitzt, so das der Pin schwenkbar ist, damit mein Gurt (s.o.) eben nicht den Pin heraushebelt.
 
Eigenschaft
 
Moin,
wofür? Das Problem ist nicht der Gurtpin, sondern etwas anderes.
- entweder ist das Holz zu weich da es die Schraube nicht hält (der amerikanische Nichtfachmann spricht hier von screwbaler Inkontinenz).
- Schraube zu kurz oder zu dünn
- Gurtpinloch in Gemeinschaftsarbeit aller Vorbesitzer, die Versucht haben das Instrument sauber zu halten, durch ständiges rein und rausschrauben ausgenudelt.
->Wie wäre es mit Holzrest in Form eines Streichholzes aber aus einem "guten" Holz in das Instrument leimen und die Schraube nach 2 Tage trocknen wieder reinwürgen (neues Gewinde)?!
- ist das bei deinem ESP? da ist am oberen Korpushorn ja reichlich wenig "Fleisch" wenn ich das richtig in Erinnerung hab....
- damit die Schraube sich überhaupt lockern kann muss da eine Kraft drauf wirken. Also vielleicht einfach den Gurtpin unter einem bässeren Winkel noch mal in den Body schrauben (Ich schraube meine Gurte dirket von hinten in den Body).
- Weniger am Instrument zerren :D
-wie wäre es mit sowas: http://littleguitarworks.com/ weiterscrollen bis Mahogany Torzal 5-34, da ist links ein schöner Rücken eines englischen Basses mit einer lustigen Konstruktion zu sehen :whistle:.
Alles was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen!
Alsdenne
 
Nee, ist der Mensinger. Und es liegt wirklich am Pin. ;) :)

Nicht nur, dass er möglicherweise herausgehebelt wird (im Moment ist Holzleim dran, das scheint soweit erstmal zu gehen), durch die Richtung des Pins (achsparallel) in Kombination mit der starren Aufnahme des Gurtes wird der Bass immer in die Horizontale gedrückt, das nervt mich doch einigermaßen. der ESP hat dagegen den Pin schon schräg von unten im Horn, da wird die Kopfplatte automatisch nach oben gezogen.

Ich bin auch schon am überlegen, mir für das Horn so eine Art "Sattel" bauen zu lassen, da ich eigentlich an dem Bass nicht viel rumbohren wollte, Optik und so -> von hinten, nur ohne lästige Löcher. :D

Torzal 5-34 (ergibt übrigens -29): so etwas ähnlich werde ich mal mit dem Ibanez probieren, der braucht Aufgrund der schweren Mechaniken den Gurtpunkt eh weiter vorne am Horn. wenn das gut läuft, dann werde ich den Mensinger damit vllt. nachrüsten?! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben