Gibt es Midi-Hubs ("Mehrfachsteckdose", 3x in - 1x out)

• Ersteller bobbypilot
  • Erstellt am
bobbypilot
bobbypilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.20
Kekse
141
Hi Folks,

mein Keyboarder möchte gerne, ohne dauernd umstöpseln zu müssen, sein Octapad, DX7 und Umhängekeyboard an sein Masterkeyboard (TS-12) anstöpseln.
Jetzt bräuchte man ein Gerät, was wie eine Mehrfachsteckdose 3x Midi In bietet und das zusammenführt auf einen Midi Out. Geräte werden logischerweise nicht zeitgleich verwendet.

Geht das? Gibts das? Wenn ja wo?

Danke fürs lesen und noch mehr fürs antworten!

cheers - Stephan

Eigenschaft

Mit aller gebotenen Vorsicht, was Behringer-Produkte angeht: Sieh' Dir mal dieses Teil -> http://www.musik-service.de/Recordi...ger-B-Control-Nano-BCN-44-prx395749793de.aspx aus Uli's Lampenladen an. Das sollte alle Anforderungen Deines Tastendrückers erfüllen - und noch ein bißchen mehr. Über die Zuverlässigkeit des kleinen Midi-Mergers weiß ich aber nichts.

EDIT btw. Dein Avatar - ist das eine Ernie Ball-MusicMan?

Ich glaube, dass der Nano vom B. ihm nicht weiterhilt. Der Nano hat nämlich nur eine MIDI-In Buchse und mischt seine eigenen Signale dem anliegenden Signal zu.

gibt auch noch was anderes, was deine Wünsche erfüllt:
http://www.musik-service.de/Midi-Solutions-Quadra-Merge-prx4768de.aspx

Keine Schnörkel, schlicht, und funktionell. Es gibt bei Ebay eventuell gebraucht etwas günstigeres.

Uups. Stimmt. :redface: Cheldar hat recht; eine Merge-Box (wobei das Rauschinger-Teil auch mergen kann).

Schau mal da

ciao,
Stefan

Sticks schrieb:
Uups. Stimmt. :redface: Cheldar hat recht; eine Merge-Box (wobei das Rauschinger-Teil auch mergen kann).
Ja, aber eben nur einen MIDI-In und die eigens produzierten Signale :)

@stefan64:
da hab ich doch auch schon hingelinkt. war mein Link falsch? *wunder*

Die alten Motu-Midimerger (Midi Express usw.) können das auch.
Die kosten gebraucht bei eBay max. 40€ und sind superrobust, waren mal State of the Art...
Zwar schon was älter, aber dafür absolut gut.
"Gleichzeitig all-in" geht damit übrigens, und du hast mindestens 4in/6out.

anonym schrieb:
Die alten Motu-Midimerger (Midi Express usw.) können das auch.
Die kosten gebraucht bei eBay max. 40€ und sind superrobust, waren mal State of the Art...
Zwar schon was älter, aber dafür absolut gut.
"Gleichzeitig all-in" geht damit übrigens, und du hast mindestens 4in/6out.
Würde ich jetzt auch eher vorschlagen, als so ein teil neu für den doch recht stolzen Preis zu kaufen.
Aber was spricht denn dagegen, immer von einem ins nächste zu gehen?
Kann man da nicht vom Master auch alle einzeln ansteuern?

derLouis schrieb:
Aber was spricht denn dagegen, immer von einem ins nächste zu gehen?
Kann man da nicht vom Master auch alle einzeln ansteuern?

Daisychaining geht nur wenn der MIDI out auch ein thru funktion hat, und nicht die signalen die "für ihn bestimmt sein" rausfiltert... Da ist eine. sterneverteilung besser, ausser das es die vorteilen hat wie eine parallelverteilung: schneller und weniger störungsanfällig (cfr. lichterkette).

LG
NightflY

Edit: Erst mal fett machen was ubersehen war, es ist mir klar das ein "MIDI THRU" nichts filtert, leider haben nicht alle geräte ein THRU. Also ein "MIDI OUT" filtert oft die signalen raus die "für ihn bestimmt sein" (oder diese wovon er denkt das sie für ihn bestimmt sein), deswegend gibts ja oft die dritte büchse "MIDI THRU".

Dann im betreff störung und lange weg, Um störungen zu vermeiden, würde am besten 1.) das umhängekeyboard an eine seite des kette angeschlossen (sonst braucht man ja zwei MIDI kabel die zum umhänger laufen und beim spielen konnte mal der stecker loskommen) und 2.) der synth, oder slave keyboard an das andere end des kette.
Mit 3 geräte dazwischen, konnte ich mir vorstellen das es bei live spielen auf das umhängekeyboard zu eine kleine aber vielleicht doch hörbare zeitverschiebung kommen konnte, da eine MIDI THRU nicht fysik mit die MIDI IN büsche verbunden ist, aber gepüffert werd, und mögliche MIDI OUT mit volle ausgang über ein merger (oder den prozessor) laufen, alles hangt ab von die technische spezifikationen, und diese details werden kaum angeben in die technische beschreibung.
LG
NightflY

NightflY schrieb:
Daisychaining geht nur wenn der MIDI out auch ein thru funktion hat, und nicht die signalen die "für ihn bestimmt sein" rausfiltert...
Entgegen der landläufigen Meinung "filtert" ein Thru nichts heraus. Der schmeißt einfach die Signale, die am In anliegen, wieder raus. Ganz stumpf. Aber das geht eben nur für die Richtung IN->THRU. Also ein "Sender", viele "Empfänger". An die Variante "Viele Sender, ein Empfänger" hat bei der Entwicklung des Midi-Standards offenbar niemand gedacht.

Da ist eine. sterneverteilung besser, ausser das es die vorteilen hat wie eine parallelverteilung: schneller und weniger störungsanfällig (cfr. lichterkette).
Das ist auch so ein Mythos. Laufzeiten spielen bei Midi erstmal ganz lange keine Rolle, und auch die Störanfälligkeit ist eigentlich kein Problem, solange wir von etwa einer Handvoll Geräte reden. Bei wirklich vielen (Größenordnung 10) kann man dann ernsthaft über eine Sternverteilung nachdenken...