Gibt es irgendwo (kostenlose) einzelspuren zum Mastern üben?

• Ersteller vt-reichert
  • Erstellt am
V
vt-reichert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Kekse
330
Wie der Titel schon sagt suche ich ein paar Spuren, die zu ein und dem selben Song gehören, um dann mal ein wenig das mastern zu üben. Am liebsten eine kleine Bandbesetzung mit einzeln aufgenommenen Schlagzeugelementen (BD, Snare, Toms, Overhead, evtl. Hi-Hat), Gitarre, Keys, Gesang
So was in der art. Wenn jemand weiß, wo ich solches Übungsmaterial kostenlos/günstig her bekommen kann, wäre es schön, wenn er sich hier melden könnte (mit Link)
Grüße, Tobi

Eigenschaft

Hi,

meinst Du jetzt Mastern oder Mischen?

Das ist was vollkommen unterschiedliches! Mastern geschieht üblicherweise bereits mit dem Stereomix und eher seltener noch mit den Einzelspuren...

Falls Du was zum Mischen üben suchst, schau mal bei www.recording.de rein, dort gibt es von einem der Moderatoren ein Beispielprojekt..

http://recording.de/Community/Forum...echnik/Mischmaschine/104816/letzte_posts.html

Für relativ "kleines" Geld gibt es z.B. bei www.audioworkshop.de auch einige Fachskripte, z.B. Mixin Praxis Guide (zielt auf Cubase / Logic Nutzer) sowie z.B. Mixing und Mastering mit Cubase (zielt eher nur auf Cubase Nutzer...)

Das erste kostet glaube ich so 40 Euro und hat 'ne DVD mit Beispielprojekten aus verschiedenen Bereichen mit an Board.

Hoffe das hilft Dir weiter,
Andreas.

Hallo, Tobi,

gelegentlich gibt es mal Aktionen im Rahmen eines Remix-Contests, das geht dann meistens auch durch die entsprechende Fachpresse.
Noch ein Tip, der allerdings nicht kostenlos ist: Auf der aktuellen CD "Killer Grass" von Hayseed Dixie - oder vielmehr der beigelegten Bonus-DVD - befinden sich die kompletten Roh-Audio-Spuren der CD als 16-bit-wav zum Selbermixen (Originaltext des Booklets "So if you don't like the mix, you can remix it yourself.").

Viele Grüße
Klaus

ich würde sagen, du (Dirtyharri) hättest den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen, wenn die Dateien nicht DOWN wären :(. Ja, ich meine Mischen und nicht mastern ...

Hi,

dann versuche doch mal "Wolfgang" zu erreichen. Vielleicht macht er Dir die Files noch mal zugänglich. Ansonsten sind die Fachskripte nicht die schlechteste Wahl.

Gruß,
Andreas.

Bei den Nine Inch Nails kann man imho endlos viele Songs als Rohprojekt zum selber mischen bekommen (und sie auch wieder dort veröffentlichen, wenn man mag).

Gruss
-Chris

Noch ein Tip, der allerdings nicht kostenlos ist: Auf der aktuellen CD "Killer Grass" von Hayseed Dixie - oder vielmehr der beigelegten Bonus-DVD - befinden sich die kompletten Roh-Audio-Spuren der CD als 16-bit-wav zum Selbermixen (Originaltext des Booklets "So if you don't like the mix, you can remix it yourself.").

Ist allerdings kein Schlagzeug dabei, da die Band keines hat. Die Musik muss man auch mögen, ist zwar eine meiner Lieblingsbands, aber sicher nicht jedermanns Sache...

Banjo

Versuchs mal im "Andy Sneap Forum". Da gibts meines Wissens nach, ein paar sehr gute Mixprojekte im Metalbereich.

Danke, an alle. Ich habe nun einiges an Material gesammelt. U.a. von euren Seite und auch noch so ein bisschen was gefunden. Da habe ich nun ein paar Tage zu tun :D
@headshot: Metal ist so gar nicht meins und da macht es wenig Sinn das zu mischen, aber trotzdem danke