gibt es intelligente effekte?

  • Ersteller Disgracer
  • Erstellt am
Disgracer
Disgracer
A-Gitarren-Mod
Moderator
Zuletzt hier
09.11.24
Registriert
18.10.06
Beiträge
5.778
Kekse
78.072
Ort
Bochum
ja ich weiß.. "häh was meint der typ?"

also es geht um folgendes: http://de.youtube.com/watch?v=DzBXyYvY7aw&feature=related

wer sich das video man genauer anguckt wird feststellen, dass es sequenzen gibt die unlogisch sind. z.b. ab 2:08 und an allen anderen stellen, wo er gleichzeitig spielt und body percussion macht

er scheint etwas wie ein intelligentes delay zu benutzen, das nur auf sein geklopfe anspringt, aber nicht auf das was er spielt (denn letzteres wird nicht gedelayed).

bevor jemand sagt: "klar hinterher nen delay drüber gelegt".. nein. ich habs live gesehen. und er hat auch keine bodentreter wo er irgendwas an und aus gemacht hat.

ich hab mir zwei dinge überlegt, die aber beide nicht so richtig passen wollen:
1) er hat zwei pickups. einen magnetischen für das was er spielt und einen für die percussion, und er hat nur auf den einen ein delay gelegt. (welches sich dann aber onboard befinden müsste, da nur ein kabel von der gitarre wegführt) aber der percussion pickup müsste in jedem fall die saitenschwingung mit übertragen.. also unlogisch

2) er hat irgendwie ne art limiter am delay, so dass das zwar auf sein geklopfe anspringt, aber nicht auf sein saitenspiel. gibt es sowas? theoretisch müsste dann das geklopfe sehr viel lauter sein als das saitenspiel..? ist mir auch nicht ganz klar.

(((3) er hat ein australisches bonsai känguruh IN der gitarre, das beim klopfen hochspringt und so das delay erzeugt..)))

ähm habt ihr irgendwelche theorien?
 
Eigenschaft
 
Bei dem Video zumindest höre ich auch ein Delay "auf den Saiten", was dafür sprechen würde, dass das Saitensignal zumindest teilweise auch über den Pickup geht, der die Percussion aufnimmt.

Er scheint auf jeden Fall einen Feedback-Buster im Schalloch zu haben, wo eigenlich ein magnetischer PU sitzen müsste.
Laut seinem Profil auf der Maton-Homepage verwendet er ein APMic System, bestehend aus einem Mikro und einem Piezo.
http://www.maton.com.au/accessories/ap-pickup-system.html

Ich denke aber schon, dass es elektronisch möglich ist, ein Delay vor allem auf die Klopfsignale zu legen. Die sollten zumindest recht einfach aus dem Signalgemisch herauszufiltern sein.

Gruß,
Matthias
 
Die sollten zumindest recht einfach aus dem Signalgemisch herauszufiltern sein.
z.B. mit einem Gate. Derweilen laut geklopft wird, hört schon deutliches Delay auf den Saiten (Rutschgeräusch).
Man könnte ein Gate so einstellen, dass es das Signal nur ab einer gewissen Lautstärke zum Echoeffekt lässt. Wenn man den Übergang weich einstellt, sollte es relativ unauffällig gehen.
 
Vielleicht zusätzlich einen tiefpassfilter, welcher die hohen frequenzen des diskant nicht zum echogerät durchlässt?

Gruss, Ben
 
also eigentlich... bleibt das Delay bei seinem Saitenspiel einfach vorhanden
es fällt vielleicht nicht so sehr auf, da er im selben Tempo spielt und viele Töne klingen lässt, aber da ist definitiv noch ein Delay drauf wenn er gerade nicht klopft

bei den perkussiven Geräuschen sticht das einfach akustisch deutlicher hervor. Aber wenn ihr mal auf andere Geräusche achtet (Rutschegeräusche auf Saiten), werden die genauso wiederholt wie die perkussiven Elemente und auch wenn man genau hinhört, merkt man, dass da kontinuierlich ein Delay auf dem Gespielten liegt
 
also eigentlich... bleibt das Delay bei seinem Saitenspiel einfach vorhanden
es fällt vielleicht nicht so sehr auf, da er im selben Tempo spielt und viele Töne klingen lässt, aber da ist definitiv noch ein Delay drauf wenn er gerade nicht klopft

Genau das hätt ich auch gesagt. Selbst bei den sehr akzentuierten Klopftönen ist das Delay schon ziemlich gedämpft, deshalb ist es beim Zupfen vielleicht nicht mehr deutlich wahrzunehmen, aber bei vielen gezupften Passagen hört man eine Art "Pulsieren" (oder so...), das durch das Delay erzeugt wird. Hört euch mal z.B. die Stelle bei ca. 2:35 an, da hört man es ziemlich gut, wie ich finde.
Er spielt halt auch vom Timing her ganz exakt mit dem Delay, da sind neuer Ton und altes Echo nicht immer zu unterscheiden.

Die vorgeschlagenen technischen Lösungen klingen aber auch ganz spannend. Hat jemand sowas (Filter oder Gate vor andere Effekte) schonmal ausprobiert oder angewendet?

Gruß,
Toni
 
Bäume Sind Cool
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: dafür gibts ein eigenes unterforum.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben