Gibt es InEar-Geräte mit Ein- und Ausgang?

  • Ersteller TK-Unerhört
  • Erstellt am
TK-Unerhört
TK-Unerhört
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Registriert
20.02.11
Beiträge
28
Kekse
10
Ort
Neuruppin/OT.Lichtenberg
Hallo

Ich habe mal eine Frage zu InEar-Monitor- Geräten.

Gibt es denn InEar- Geräte bei denen man Beispielsweise das Mikrofonsignal eines Sängers in sein eigenen InEar- Sender einspeist dieses dann aus dem Sender zum FHO weitergeleiten kann, und ein zweites Signal also einen Monitormix vom FHO an den Sender zu führen und diesen dann auch wider an die anderen Sender Weiterzuleiten.
Also einen Sender Mit zwei Aux Wegen die ein Ein- und einen Ausgang pro Aux haben.
So könnte man also einen ausgewogenen Monitormix auf alle Sender verteilen und die einzelnen Bandmitglieder könnten dann auf ihren InEar sich das Verhältnis zwischen Monitormix und eigenem Signal selber einstellen, und man braucht nicht unzählige Rückwege vom FHO bei Großen Bands.
Unsere Band besteht aus 6 Leuten und wir würden gerne auf InEar umstellen und ich als Tech. mache mir da gerade Gedanken wie ein Konzept dazu aussehen kann das auch nicht den Hardwareaufwand extrem nach oben treibt. Natürlich könnte man sich ein Behringer X32 mit der dazugehörenden digitalen Stagebox und Monitoring System zu beschaffen, aber ich persönlich schätze den schnellen Blick und Zugriff auf Anzeigen und Regler ohne erst in irgendwelche Menüs wandern zu müssen sehr hoch ein.

Danke schon Mal im voraus auf hilfreiche Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

es gibt solche Geräte, zb das Shure PSM200. Allerdings wirst du um die Nutzung von 6 Auxwegen (pre-fade) bei 6 Musikern nicht drumherum kommen. Jeder der Musiker will (und sollte auch) einen eigenen Monitormix haben. Das kannst du eigentlich nur mit aureichenden Auxwegen bewerkstelligen.

Welches Pult habt ihr denn und wie ist es ausgestattet?

Grüße
Juppi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Das Pult das wir zur Zeit verwenden ist ein Behringer SL 3242 FX-Pro dieses bietet nur zwei Auxwege.
Da das Pult nun ja auch nicht so das gelbe vom Ei ist soll dieses in dem Zusammenhang auch ausgetauscht werden.
Ich denke da an ein Yamaha MGP32X
313121.jpg
damit sind dann 6 Auxwege vorhanden. Aber die Regler in Kanalzügen Aux 5 und 6 werden Per Schalter zum FX1 und 2 geschaltet und seht dann nicht mehr für Aux 5 und 6 zur Verfügung. Somit wären also nur 4 individuelle Monitorsignale möglich da ich die eingebauten Effekte für Gesang und Saxofon benötige. Oder es geht noch etwas mit den zwei Matrixausgängen zu machen weiß ich aber noch nicht? Zu mindestens verfügt unser Multicore über 8 Rückwege und somit wären 6 Wege für Monitoring vorhanden.

Bis Dahin TK-Unerhört.
 
Hallo zusammen,

das Yamaha-Pult hat 4 Aux-Wege (pre - post schaltbar). Die Wege 3+4 sind umschaltbar auf 5+6, haben aber dann den Nachteil, dass diese nur noch post-fade schaltbar sind.
Damit fällt eigentlich das Yamaha-Pult in der Konstellation weg.
Um vernünfigen In-Ear-Mix zu machen, benötigt ihr schon ein Pult wie dieses hier: https://www.thomann.de/de/soundcraft_gb4322.htm

Grüße
Juppi
 
Die Wege 3+4 sind umschaltbar auf 5+6, haben aber dann den Nachteil, dass diese nur noch post-fade schaltbar sind.

Auf dem Bildern auf der Thomann Seite ist aber zu sehen das FX1 und FX2 per Schalter umschaltbar auf AUX5 und 6 sind damit stehen diese dann nicht mehr in den Kanälen wo die Effektgeräte benötigt werden als Auxweg zur Verfügung, und auch sind diese nur post-fade geroutet.
Leider kenne ich auch kein analog Mischpult das 6 echte Auxwege und zwei eingebaute Effekte besitzt das wären dann Pro Kanal 8 Regler. Daher würde dann noch die Anschaffung eines Side Racks mit Effektgeräten hinzu kommen, also noch mehr Hardware.

Aber nochmal zurück zum meiner eigentlichen Frage. Gibt es denn noch andere InEar-Geräte die einen Ein und Ausgang pro Signalweg besitzen?
 
Ja, gibt es ... Audo Technia M3. :)

(wenn ich es richtig verstanden habe)
 
Und Sennheiser IEM 300 G3 :)
 
TK-Unerhört;6958179 schrieb:
Aber nochmal zurück zum meiner eigentlichen Frage. Gibt es denn noch andere InEar-Geräte die einen Ein und Ausgang pro Signalweg besitzen?

Meines Wissens haben alle In Ear Sender (zumindest alle Sender von Shrue) Loop Out Buchsen.


Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben