Wofür brauch ich (auch in der Disco) einen Mischer mit einer Top-Klangqualität, wenn ich einen Titel auflegen will, den es nur als download-only gibt? Wichtig ist mir da nur, dass das Ding funktioniert und nicht kaputt geht. Natürlich könnte ich auch hergehen und sagen: Ich klapper die unterschiedlichsten Shops ab, um immer sicher die bestmögliche Qualität zu bekommen. Technisch wäre es ja auch kein Problem: Dann spiel ich ich eben "Summer Of '69" von der Bryan Adams Original-CD und dann eben eine Download-only als 128er-MP3. Ich hätte auch kein Problem, mir zusätzlich noch zwei Technics hinzustellen und zu versuchen, über Ebay & Co. an Original-Schlagervinyls aus vergangenen Zeiten zu kommen, weil Vinyl ja angeblich das einzig wahre Medium ist. Nur bringt das was? Achtet das Publikum darauf? Nee. Also kann ich auch einfach einen Laptop nehmen für solche Zwecke.
entweder, Du erkennst die lücken und wiedersprüche in Deiner argumentation selbst nicht, weil Du darauf versessen bist, recht zu haben, oder Du denkst tatsächlich so. in beiden fällen tätest Du mir leid, wenn ich das nicht so absurd lustig fände
Manchmal gibt es sogar Fälle, wo die Original-CD derart schlecht gemastert ist (z. B. Klaus & Klaus - Da wird die Sau geschlacht"), vermutlich hat man sich das einfach gespart aus dem Glauben, dass das Zielpublikum das eh nicht unterscheiden kann.
vermutlich schon ^^ und warum ist das so?
Eine alte Everly Brothers Platte ist mit (für heutige Verhältnisse) völlig bescheidenen Mitteln produziert worden und hat nicht den Druck etwa einer modernen Drum & Bass Produktion. Die klingt dann auch über einen Ecler Mixer nicht besser.
das ist nur teilweise richtig. kompression und druck hat wenig mit qualität zu tun - es ist ein meiner meinung nach total überdosiertes stilmittel. klar will clubpublikum möglichst viel druck, aber dynamik ist auch nicht verkehrt. und wie diese rüberkommt, liegt nun mal auch sehr stark an den im player und mixer verbauten komponenten. Dein putziger behingermischer wird besagten "druck der heutigen drum'n bass produktionen" genausowenig rausbringen wie die dynamik alter everly-brothers-platten; der klang entspricht immer dem niveau der schwächsten komponente, das gilt für producing wie für playback.
Und wieder hast du einen Text geschrieben, der eigentlich nichts aussagt, außer, dass du es fürchterlich schwer hast.
word - das sag' ich schon die ganze zeit...
anstatt rumzujammern, sollte man sich vielleicht mal workarounds suchen. oder hab ich rumgeflennt, weil es auf der ganzen welt keinen mixer gibt, an den ich meine effektgeräte sinnvoll dranhängen kann? oh weh, heul flenn, die industrie ist so gemein zu mir weil es keine mixer mit 3 separaten und pro kanal einzeln zuschaltbaren effektschleifen gibt... warum baut denn keiner sowas? es gibt doch sicher mehr leute, die eigentlich 8 hände für Ihr ganzes equipment bräuchten? weiss denn keiner rat? warum versteht mich denn keiner? jammer, jammer, heul, winsel, flenn. LÄCHERLICH!! wenn es keine lösung gibt, finde sie selbst - oder finde Dich damit ab, dass es keine gibt. ansonsten kann ich Dir noch die klagemauer anbieten, wenn Du an den ganzen kämpfenden spinnern vorbeikommst ohne gebombt oder erschossen zu werden. gl hf.
Ich habe es eigentlich nicht "fürchterlich schwer", sondern bediene ja letztlich nur mein Publikum, und schimpfe ja so gesehen auch nicht über die Soundqualität, sondern finde mich einfach damit ab.
wenn Du Dich damit abfinden würdest, dann würdest Du nach 100 versuchen nicht immer noch nach antworten auf fragen suchen, die nur Dich interessieren. als minderheit hat man's immer schwer, aber Du bist nicht allein - nur in Deinem gejammer. ich könnte mich auch drüber aufregen, dass ich auf 90% meiner gigs nicht ansatzweise anfangen kann, meine musikalische bandbreite (die wohlgemerkt noch reifen muss) zu entfachen. so what? es ist einfach so, ich kann's nicht ändern... ich kann und werde mein ganzes leben daran arbeiten, dass die musik in clubs mehr niveau bekommt, wenn ich nur dazu in der lage bin - aber mehr, als das zu versuchen, kann ich nicht machen, und jammern bringt mich da am wenigsten weiter. alles, was wir sind, ist staub im wind, hoschi - also nutze sie sinnvoller.
Aber keiner kann mir verraten, was ich denn besser machen soll, wenn ich unbedingt bestimmte Titel haben will, die nur in diesem Format erhältlich sind.
Du kannst nicht ernsthaft immer noch glauben, dass die zielgruppe für das, was Du teilweise als musik bezeichnest, groß genug ist, dass irgendjemand sich mühe machen würde, das in hoher qualität zu produzieren und sogar zum download anzubieten...
Genauso immer dieses "Vinyl ist das einzig Wahre" Gerede. Auf einen Lieblingssong verzichten, weil es ihn nicht auf Vinyl gibt? Wieso das denn?
hat das hier jemals einer behauptet? oder im DJF? es gibt zwar ein paar leute, die im jahre 2008 immer noch nicht erkannt haben, dass man sich langsam mal mit digitaler technologie anfreunden sollte, aber denen kann offenbar genauso wenig geholfen werden wie Dir. wenn es einen track nicht auf vinyl gibt, kauft man ihn als cd. gibt es ihn nicht als CD, kauft man ihn auf mp3. gibt es ihn nicht als hochqualitative mp3, hat das jemand entschieden und Du kannst nichts dran ändern. kommen Deine künstler nicht bei großen labels raus, gibt es immer noch netlabels - nur existiert meines wissens kein netlabel für schlager, weil es keinen wahren markt und keine signifikante community dafür gibt. aber wenn Dir das so gegen den strich geht, dann mach doch selber ein netlabel für Dein zeug auf, und schau, wie viele "künstler" sich melden. nur jammer nicht rum, denn wie Du an der allgemeinen resonanz in mehreren diskussionsgruppen siehst, hilfst Du Dir am besten selbst.
auch wenn ichs langsam nicht mehr hören kann....
ich hab mir den thread jetzt zweimal durchgelesen und nein, auch diesesmal hab ich keinen post gefunden der dich in bezug auf deinen musikgeschmack oder deinen musikgeschmack allgemein angreift. ... nix für ungut, aber manche scheinen die opferrolle einfach zu mögen
gut, dass er die opferrolle mag - denn dieser angriff kommt jetzt, volle breitseite. ich hab' langsam keine lust mehr, sarkastische denkanstöße zu geben, also sage ich alles direkt, in einem zug. lass es bitte stehen, meinetwegen verwarn mich auch
(on second thought - nein, muss nicht sein), aber dann ist meine "auseinandersetzung" mit dj nameless beendet. ich kann sowieso nicht glauben, dass ich mich so lange hab trollen lassen :screwy: das ist das letzte mal, das ich für diese behinderte, sinnlose diskussion energie aufwende, aber es muss einfach raus. vielleicht hätte ich das als PM machen sollen, aber ich möchte auch, dass man meinen standpunkt versteht. danke.
Dann immer das Geschimpfe wegen meinem Musikgeschmack: Was soll das? Ich habe hier im Forum noch nie jemand wegen seinem Musikgeschmack niedergemacht. Warum erwischt es mich denn dann immer? Weder hier im Musiker-Board noch anderswo (z. B. deejayforum.de, wo ich schon vor fast 4 Jahren meinen Account wieder habe löschen lassen wegen extremster Pöbeleien auch per PM) ist irgendwo in der Überschrift oder wo zu erkennen, dass Musiker oder DJ's bestimmter Musikrichtungen im Forum nicht erwünscht sind.
vielleicht sind die leute einfach nur angepisst, dass Du ihre lieblingskünstler und wahre altmeister der musikgeschichte in einem satz mit dem größten zweitonabschaum der welt nennst? mir geht es jedenfalls so. ich kann als jemand, der mit pink floyd, andreas vollenweider, jean-michel jarre, mike oldfield, iggy pop, led zeppelin, chick corea, pat metheny und derartigen göttern auf den ohren großgeworden ist, der mit 5-6 jahren schon von seinem großvater in klassikkonzerte mitgenommen wurde (somit also trotz fehlender klassischer ausbildung als n00b doch ein gewisses grundlegendes verständnis und gefühl für MUSIK an den tag legt), einfach NIEMALS das, was Deine helden dj ötzi etc. fabrizieren, als MUSIK akzeptieren. dafür ist mit der begriff "MUSIK" zu HEILIG. auch wenn ich noch WELTEN davon entfernt bin, behaupten zu können, mich wirklich mit musik auszukennen oder gar musiker zu sein - Du nimmst das, was ich seit jahren LIEBE und LEBE, und ziehst es mit Deinen aussagen durch den DRECK, weil Du es einfach mit dem allerschlimmsten musikalischen ABFALL in einen topf wirfst. ich kriege das KOTZEN, ich HASSE und VERACHTE es, und ich verstehe nicht, wie Dein gewissen als selbsternannter DJ (eine person, die sich der auswahl und präsentation von MUSIK verschrieben hat) sowas zulässt - deswegen hacke ich auf dem rum, was Du konsequent als Deinen "geschmack" bezeichnest. den hast Du nämlich in meinen augen ÜBERHAUPT NICHT - da Du offenbar ALLES hörst und KEINE toleranzgrenze besitzt. verstehst Du mich jetzt!?
dass Du neben Deinen après-ski-hütten(s)hits mozart hörst, rettet Dich nicht - ganz im gegenteil. es ist einfach nur PERVERS.