Gibt es EMG Quick Connect Kabel auch einzeln? Alternativen?

• Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.24
Kekse
3.481
Hi Leute,

ich habe mir gebraucht 2 EMG's gekauft. Es sind schon die etwas neueren EMG's mit den Pin Anschlüssen.
Leider fehlen mir einzelne Kabel, und zwar:

https://www.thomann.de/de/emg_1_or_2_pickup_solderless_set_l.htm

2x die schwarz, rot, weißen oben rechts (Kabel zwischen Pickup und Schaltplatine)
2x die weißen unten rechts (Verbindungskabel zwischen Schaltplatine und Mastervolume bzw zwischen Mastervolume und Mastertone).

Gibt es die Dinger irgendwo einzeln zu kaufen?
Oder noch besser: Gibt es Alternativen? Ich würde wirklich ungern EMG 50€ Euro in den Popo blasen weil ich 4 Käbelchen brauche.

Grüße
Mantas

Eigenschaft

Wirst Du nur so bekommen bzw. sollen ja die aktiven GFS Humbucker gleich beschaltet sein. VIeleicht kann mann dort ja die Kabel ordern!

Zuletzt bearbeitet:
2x die schwarz, rot, weißen oben rechts (Kabel zwischen Pickup und Schaltplatine)

Guck: Kabel

2x die weißen unten rechts (Verbindungskabel zwischen Schaltplatine und Mastervolume bzw zwischen Mastervolume und Mastertone).

Die hat Thoman scheinbar nicht. Ich könnte mal in meinen Kistchen kramen, vielleicht sind da noch welche übrig (weil ich meine EMGs immer mit gelöteten Kabeln einbaue).

Wirst Du nur so bekommen bzw. sollen ja die GFS gleich beschaltzet sein also vieleicht da

Dieser Satz hat literarische Größe, fast ist's schon konkrete Poesie… und nach viermal Lesen habe ich auch den Inhalt verstanden :D

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser Satz hat literarische Größe, fast ist's schon konkrete Poesie… und nach viermal Lesen habe ich auch den Inhalt verstanden :D

Grüße,
Bernd

Huhu Bernd,

verdammt Du hast mich ertappt. Hätte bei meinem Pseudonym doch einen anderen Vornamen wählen sollen

"Manchmal ist eine Schreibblockade für die Leser ein Segen, das wollen wir nicht vergessen." M. Reich-Ranicki

LG

Marcel :D

Oder noch besser: Gibt es Alternativen? Ich würde wirklich ungern EMG 50€ Euro in den Popo blasen weil ich 4 Käbelchen brauche.
Ja, es gibt Alternativen:
Die, die mir als erste einfiel (nachdem ich innerlich sagte: "Oh Gott, so popelige Käbelchen?"), war: selber löten.
Oder löten lassen (irgendjemand wird doch löten können).
Bei Conrad oder einem anderen präferierten Elektro-Dealer eine Buchsenleiste für quadratische Stifte
mit dem richtigen Rastermaß (2,0 oder 2,54mm?) für ein paar Cent kaufen (oder aus einem PC schlachten),
dazu ein bisschen Litze und Schrumpfschlauch und zack, 80% (oder mehr) gespart :D.

Dann gibt's die Dinger einzeln und so konfektioniert, wie man sie am Besten nutzen kann.
Wo ist denn die DIY-Mentalität hin :( (ich weiß, nicht alle wollen, können, dürfen...)

MfG

EDIT: mit GFS wird wohl der Guitar Fetish Store gemeint sein: http://www.guitarfetish.com/REDactives-Guitar-Pickups-_c_450.html

• Gefällt mir
Bei Conrad oder einem anderen präferierten Elektro-Dealer eine Buchsenleiste für quadratische Stifte
mit dem richtigen Rastermaß (2,0 oder 2,54mm?) für ein paar Cent kaufen (oder aus einem PC schlachten),
dazu ein bisschen Litze und Schrumpfschlauch und zack, 80% (oder mehr) gespart :D.

Das habe ich mir anfangs auch einfach vorgestellt, aber dann ist man doch eine Zeitlang auf der Suche nach den richtigen Steckern… es gibt sehr viel ähnliches, aber nicht gleiches Zeug. Ich habe Kabel für meine Steinbergers konfektioniert, aber man braucht auf jeden Fall auch eine geeignete Crimpzange, und die sind in der Regel teuer.

EDIT: mit GFS wird wohl der Guitar Fetish Store gemeint sein: http://www.guitarfetish.com/REDactives-Guitar-Pickups-_c_450.html

Jepp, und da habe ich dieses Kabel entdeckt. Dürfte das weiße Kabel aus dem EMG-Satz problemlos ersetzen. Übrigens, noch ein Hinweis: die von mir oben verlinkten EMG-Kabel sind nur EINseitig mit Stecker versehen. Die andere Seite ist offen, zum Löten.

Grüße,
Bernd

Man zeige mir einen dieser Pickups mit geeignetem Lineal daneben und ich bin mir sicher, es ist nichts anderes
als 2,54mm- oder ggf. 2,00mm-Rastermaß ;) Leider hab ich solche Pickups nicht hier, sonst würde ich gleich messen und ein Testkabel anfertigen...
Zu 100% hätte ich sogar solche Buchsenleisten hier, denn das ist "normal" und überall verwendet.

Be.eM schrieb:
aber man braucht auf jeden Fall auch eine geeignete Crimpzange
Sorry, aber das ist Quatsch :) Die Dinger gibt's zum Löten (und die sind wirklich billig), dann noch zweimal Schrumpfschlauch drüber und fertig.

MfG

EDIT: ich hab da mal was fotografiert:
Löt1.jpg
Hier in "billig". Schaut so aus, als würde es von der Größe den von EMG verwendeten entsprechen.
Löt2.jpg
Zusammengesteckt.

Löt3.jpg
Und in "edel" mit mehr Kontakten pro Pfosten.

Ein EMG 81TW hat laut Photos z.B. 2,54mm-Rastermaß an den Pfostenleisten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sorry, aber das ist Quatsch :) Die Dinger gibt's zum Löten (und die sind wirklich billig), dann noch zweimal Schrumpfschlauch drüber und fertig.

"Quatsch" finde ich jetzt ein bisschen heftig… angesichts der mit dem Seitenschneider zerhackten Leiterplatten-Steckverbinder und IC-Sockel, die da auf deinen Fotos zu sehen sind. Was aber natürlich der rein technischen Funktion keinen Abbruch tut, weswegen ich dein Posting trotzdem mag :)

Ein EMG 81TW hat laut Photos z.B. 2,54mm-Rastermaß an den Pfostenleisten.

Ja, ich hab's gerade an einem EMG-Poti nachgemessen, sind definitiv 2,54 mm Rastermaß. Ach und übrigens, an den verschollenen TE: ich habe noch einige von den weißen EMG-Kabeln hier herumliegen, könntest du günstig haben.

Grüße,
Bernd

Fertige Kabel dieser Art und mit dem Rastermaß findet man in jedem alten PC-Gehäuse, das ist der gleiche Maß wie die ganzen Verbindungskabel in einem PC-Gehäuse (für die LED's, Sound etc.). Ist evtl. noch einfacher zu finden...

Im Zweifel sollten auch ganz normale Drahtbrücken für einfache Bastelprojekte funktionieren. Es ist dann halt nicht mehr ganz einfaches "Plug & Play", sondern man muss auf eine richtige Verkabelung achten. Wenn man aber die Pickups nicht ständig wechselt, sehe ich darin kein Problem. Solche Kabel kosten praktisch nichts.

Exemplarisch:
http://www.ebay.de/itm/Dupont-Jumpe...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item3f37786f53

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jep die Dupont Teile sind dein Freund.

- - - aktualisiert - - -

Die gedrehten Kontakte kann ich auf jeden Fall nicht empfehlen, da durch diese die Messing/Gold Stifte irgendwann "rund" werden und man teilweise Wackelkontakte dabei hat.
Besser Federkontakte verwenden:
buchsenleiste_conrad.jpg

• Gefällt mir
Hi Leute,

erstmal Danke für eure Hilfe!:great:

@ Be.em:
Cool, danke für das Angebot, ich komme die Tage eventuell nochmal auf dich zu (per PN) :)

@all:
Also diese Dupont Teile sehen ja mal gut aus. Haben sogar nen passendes Rastermaß:great:
Julian, was meinst du denn mit "nicht einfach Plug&Play" ?
So wie ich das sehe kann ich doch an meinem 3 adrigen EMG 81, 3 Dupont-Einzel-Kabel (anstatt eines 3adrigem-EMG-Kabels) hängen und die 3 Kabel dann in die Schaltzentrale stecken (anstatt ein 3 adriges EMG Kabel reinzustecken), oder?
Oder meinst du genau das mit "aufpassen vom Verkabeln?"^^
Heißt ich könnte mir dann ein 3 adriges EMG Kabel bauen indem ich 3 Einzel-Dupont-Kabel nehme und die säuberlich mit nem Schrumpfschlauch zusammenhefte?

Zum Thema Löten bzw "fehlende DIY Mentalität":
Keine Ahnung warum sowas gleich behauptet wird wenn man nach bestimmten Dingen fragt. Fühl mich nicht angegriffen, muss aber das Quick Connect mal in Schutz nehmen.
Ich stand dem Quick Connect anfangs auch kritisch gegenüber, fand die Idee hinter dem Stecksystem aber interessant, hat sich auf meiner alten M-II dann letzendlich auch bewährt.
Vorallem weil ich gerade am Anfang mit meiner 89/89r Combo (beide Splittbar) alle möglichen Modis gesteckt habe. Und DAS gemütlich im Proberaum, ohne nen Lötkolben mitschleppen zu müssen.
Will nicht sagen dass "Stecken" besser ist (weder noch), aber wenn man schon "ein bisschen" Stecksystem hat, warum nicht mal gucken obs sowas auch günstig gibt.
Worauf ich hinaus will, ich hätte am Anfang schreiben sollen: Entweder sowas gibts billiger, oder ich löte einfach selbst, letzteres ist nämlich ebenso kein Problem :D

Grüße
Mantas

Zum Thema Löten bzw "fehlende DIY Mentalität":
Keine Ahnung warum sowas gleich behauptet wird wenn man nach bestimmten Dingen fragt. Fühl mich nicht angegriffen, muss aber das Quick Connect mal in Schutz nehmen.
Will nicht sagen dass "Stecken" besser ist (weder noch), aber wenn man schon "ein bisschen" Stecksystem hat, warum nicht mal gucken obs sowas auch günstig gibt.
Genauso hab ich es auch gemeint :)
Es ging nicht um "Öööh, kannst du nichtmal Tonabnehmer umlöten?", sondern eher um "Bisschen teuer für ein Stück Kabel. Sieh, es geht auch günstiger".
Denn in anderen Foren sehe ich das ab und zu... Der Hersteller xyz hat ein Produkt abc und vermarktet das auch gut.
Das System und seine Teile sind gut, keine Frage, aber relativ teuer. Mit etwas Nachdenken käme man aber auch darauf, dass aus den Teilen def und ghi
das gleiche wird, wenn man sie kombiniert. Aber darauf kommt leider selten jemand...

MfG

• Gefällt mir
Julian, was meinst du denn mit "nicht einfach Plug&Play" ?
So wie ich das sehe kann ich doch an meinem 3 adrigen EMG 81, 3 Dupont-Einzel-Kabel (anstatt eines 3adrigem-EMG-Kabels) hängen und die 3 Kabel dann in die Schaltzentrale stecken (anstatt ein 3 adriges EMG Kabel reinzustecken), oder?
Oder meinst du genau das mit "aufpassen vom Verkabeln?"^^
Heißt ich könnte mir dann ein 3 adriges EMG Kabel bauen indem ich 3 Einzel-Dupont-Kabel nehme und die säuberlich mit nem Schrumpfschlauch zusammenhefte?

Ja, alles richtig was Du annimmst.
Die kleinen Kabel sind nichts anderes als Steckbrücken. Gibt es unter tausenden Bezeichnungen bei Ebay, ist aber immer das Gleiche. Einfach drauf achten, dass es female/female ist. Nicht bei allen Sets sind die Kabel aneinander geschweißt (kann man ja eh trennen). Man hat halt jeweils drei Stecker statt einem und muss beim Verkabeln genau hinschauen, dass man jeweils die richtigen anschließt. Bei den originalen Kabeln ist es eben nur ein Stecker den man, soweit ich mich erinnere, noch nicht einmal falschrum reinstecken kann. Also absolut DAU sicher. Wenn man aber schon Pickups tauscht, dann sollte es einen nicht überfordern, beim Verkabeln etwas genauer hinzuschauen..

Ich stand dem Quick Connect anfangs auch kritisch gegenüber, fand die Idee hinter dem Stecksystem aber interessant, hat sich auf meiner alten M-II dann letzendlich auch bewährt.
Vorallem weil ich gerade am Anfang mit meiner 89/89r Combo (beide Splittbar) alle möglichen Modis gesteckt habe. Und DAS gemütlich im Proberaum, ohne nen Lötkolben mitschleppen zu müssen.

Soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden, aber: Für das Ausprobieren ist das System absolut super. Schön schnell ohne Lötkolben und ohne Verwirrung, was jetzt genau wo dran muss. Wenn man dann aber sein Setup gefunden hat, ist eine Lötverbindung aber eigentlich immer besser. Ich habe schon viel mit diesen Stiftleisten gebaut und nach einigen Jahren ist es nicht unüblich, dass eine gerade bereits schon etwas ausgeleierte Steckverbindung irgendwann den Dienst quittiert bzw. irgendwie Probleme macht.

cheers,
Julian

sieht für mich auch nach 0815 Standart aus welche auch im pc zum einsatz kommen, einfach mal bei conrad schauen und fragen

sieht für mich auch nach 0815 Standart aus welche auch im pc zum einsatz kommen, einfach mal bei conrad schauen und fragen
oder alte pc gehäuse ausschlachten, da stecken immer noch die kabel von den schaltern und den front leds drin.

Sagtmal wisst ihr ob EMG Potis (Volume & Tone) linear oder logarithmisch sind?
Auf der EMG Seite selbst steht leider nichts, auf meinem Poti hier leider auch nicht.

Hab nämlich 2 Tonepotis (auf den Potis steht "passive Tone" drauf), möchte das eine als Mastertone und das andere als Mastervolume einsetzen.
Dürfte kein Problem sein und nur von der Verkabelung abhängen oder?

Grüße
Mante

Sagtmal wisst ihr ob EMG Potis (Volume & Tone) linear oder logarithmisch sind?
Auf der EMG Seite selbst steht leider nichts, auf meinem Poti hier leider auch nicht.

Hab nämlich 2 Tonepotis (auf den Potis steht "passive Tone" drauf), möchte das eine als Mastertone und das andere als Mastervolume einsetzen.
Dürfte kein Problem sein und nur von der Verkabelung abhängen oder?

Genauso logarithmisch wie die Potis für passive PUs. Der EMG Tone-Poti kann problemlos auch als Volume-Poti eingesetzt werden (wie umgekehrt, beide haben die nötigen Kondensatoren auf der Platine), alles nur eine Frage der benutzten Stecker-Pins.

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir