Gibt es einzelne Spuren aus Ausnahmen?

• Ersteller terribleboy
  • Erstellt am
T
terribleboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Kekse
0
Hi zusammen,

keine Ahnung ob das hier das richtige Subforum für das Thema ist! Wenn nicht, dann einfach bescheid sagen oder gleich verschieben;)

Mich würde mal interessieren, ob es eine Seite im I-net gibt, auf welcher man sich einzelne Spuren von bekannten songs anhören kann! Sprich zum Beispiel bei einem Song von MEtallica nur die Gitarre oder den Gesang... Sowas muss es doch irgendwo geben, da doch jeder Song mit Spuren für die jeweiligen INstrumente aufgenommen wird!

Danke schon mal für eure Hilfe und noch einen schönen Tag,

mfg terribleboy!

Eigenschaft

Schau Dir mal GuitarPro an. Das ist ein Programm, das eigentlich dafür gedacht ist, Tabulaturen zu schreiben/lesen.

Allerdings kann man diese Tabulaturen auch abspielen und da GuitarPro Songs aus mehreren Spuren bestehen (zB Gitarre-Bass-Drums-etc) kann man diese auch so einstellen, dass zB nur eine Spur (zB Gitarre) zu hören ist.

Die Soundqualität des Programms ist nicht exzellent, aber doch schon relativ realitätsnah. Das heisst man kann die Instrumente gut auseinanderhalten und prima damit arbeiten. Die Songs eignen sich als Backing Tracks oder generell zum Üben der Gitarrenparts.

Die Vokals sind bei GuitarPro leider nicht so prall, soll heißen, dass die Gesangsspur - wenn überhaupt - dann nur in Form einer Melodiespur eines anderen Instruments darübergespielt wird.

Wie gesagt, schau es Dir mal an, denn ich glaube das kommt dem am nächsten was Du suchst. Zum Üben und komponieren ist das Programm wirklich empfehlenswert. Gibt auch ne Testversion auf der Homepage:

http://www.guitar-pro.com/de/

Ansonsten gibts noch normale Backing Tracks, allerdings kann man hier nicht die Spuren voneinander trennen: http://www.guitarbackingtrack.com/

Joa Samuel Groth, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Es ging mir aber eher um tatsächliche Aufnahmen, wegen der Sounds und der Recordingqualitätetn xD Wie (Meine Band) Wollten nämlich mal langsam das Aufnehmen anfangen und mich würde einfach mal interessieren, wie sich da in SOngs einzelne INstrumenten und dann in der Gesamtumsetzeun anhören!

Es gibt einzelne Spuren die aus Guitar Hero rauskopiert wurden. Musst mal bei Youtube nach suchen.

Cool! THX SG-Rocker! SGs sind cool :D

Es gibt einzelne Spuren die aus Guitar Hero rauskopiert wurden. Musst mal bei Youtube nach suchen.

Gesucht und nicht gefunden :redface:.
Wäre schön wenn du mal einen Link hättest, würde mich auch mal interessieren.

Gruß Felix

Sowas muss es doch irgendwo geben, da doch jeder Song mit Spuren für die jeweiligen INstrumente aufgenommen wird!

Richtig gedacht. Dann musst du bloss noch ins jeweilige Archiv einbrechen, wo diese Spuren gelagert werden...
Üblicherweise werden Einzelspuren nicht öffentlich zugänglich gemacht.

^ Das Isolieren des Gesangs ist ja auch noch das simpleste von allen, mit der normalen Aufnahme und der instrumentalen Version ist das(meist) kein Problem, manchmal bleiben ein paar Störgeräusche und Teile von Instrumenten, oft kommt aber was ziemlich brauchbares raus, das wird ja auch für Fanremixe gemacht. Instrumente lassen sich, wenn überhaupt, nur in 5.1 Aufnahmen rausholen.8Zumindest hab ich noch nie Bassless- oder Drumsless-Versionen von Songs gehört, in der einzelne Instrumente fehlen^^)

Ich weiß jetz' nicht ob dich die Musik anspricht, aber Lamb Of God auf der Special Edition ihres aktuellen Albums "Wrath" eine CD die einzelne Spuren enthält.

Ich bin mir fast sicher, dasses auf youtube was dazu gab..

//Ok, sind schon einige.. Suchbegriff war: lamb of god only

Das könnten ruhig mal mehr Künstler special editions beilegen, ist doch kein Aufwand(oder als download anbieten), ich kenne nur eine einzige CD, mit der einzelne Tonspuren kamen und das war leider nur der Gesang.