Korrigiert mich, aber ging es hier nicht eher darum, wie man sich dieses theoretische Wissen "leichter" aneignen kann?
Und weniger um eine Erklärung, was das ist?
Tonleitern auf der Gitarre zu spielen ist für mich kein theoretisches Wissen, sondern reine Praxis. Davon abgesehen ist in der Ausgangsfrage weder von Theorie noch Praxis die Rede.
Ich hab ein paar Vorschläge dazu gemacht, wie man meiner Meinung nach die Patterns schneller lernen kann. Ob das dem TE weiterhilft oder nicht, kann uns der TE selbst beantworten: und nur er. Es braucht dazu keine anderen Typen, die in allen möglichen Threads den anderen erklären müssen "worum es hier geht".
Eine gute Methode neue Sachen zu lernen ist, indem man sie mit bereits Bekanntem verbindet. Das ist nicht meine eigene verschrobene Idee, sondern eine übliche, bewährte und (zumindest anderswo
) anerkannte Technik. Muss nicht jeder verstehen oder nachvollziehen, muss auch nicht jeder gutheißen. Allerdings gibt es keinen Grund auf den Postings anderer dann so rumzuhacken:
"Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß was!"
es hakt ja wohl...
ich schreib hier nicht nur um auch was zu schreiben, ich versuch hier Wissen und Einsichten zu vermitteln. Wem es nicht gefällt der braucht meine Beiträge nicht zu lesen
Und ich hab durchaus keine Lust mich auf derart dämliche Weise hier anpissen zu lassen.
Ich hab ja hier schon einigen Dünnpfiff gelesen im Lauf der Zeit, aber damit hat sich emptypockets den bisher ersten Eintrag auf meiner Ignoliste gesichert, herzlichen Glückwunsch dazu...