Gibt es einen speziellen Drop-Tuner für 6-Saiter von Bass- auf Gitarren-Stimmung.

  • Ersteller Der Gepuschelte
  • Erstellt am
Der Gepuschelte
Der Gepuschelte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Registriert
24.02.10
Beiträge
2.059
Kekse
3.942
Ort
Braunschweig
Da ich seit kurzem einen Ibanez Soundgear 506 besitze (6-Saiter) kam mir recht schnell die Idee, dass ein spezieller "Drop"-Tuner eine gute Ergänzung wäre, und zwar, dass die beiden höchsten (Frequenz) Saiten jeweils einen Halbton tiefer schaltbar wären, von BEADGC auf BEADF#B, also von Bass- auf Gitarrenstimmung.

Mittels eines Kapodasters (->E) könnte ich mich dann mit Gitarrenakkorden auseinandersetzen.

Da es eigentlich das meiste schon gibt, und ich diese Idee nicht für wirklich originell halte, dachte ich, es gibt vielleicht schon so etwas zu kaufen? Ich will aus mehreren Gründen auch keine 2 einzelnen D-Tuner verbauen:
.
  • Komfort: nur ein Hebel statt zwei.
  • Gewicht: der Bass ist eh schon leicht kopflastig, mit 2 D-Tunern wird er noch kopflastiger.
  • Preis: Pro D-Tuner sind knapp 100 Euro fällig, in Summe macht das 200 Euro, das ist mir schlichtweg zu teuer.
.
Vielleicht hat der eine oder andere hier ja schon von so etwas gehört und kann mir da weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Nein das wird es nicht geben und ist ein sehr spezieller Wunsch. Das dürfte Mechanisch recht aufwändig werden. Beide Mechaniken bräuchten vermutlich eine individuelle Einstellung...da sie sich unterschiedlich weit bewegen müssten um jeweils einen Halbton zu erwischen...

Für nur 200€ wird da wohl auch eine Sonderanfertigung eher unwarscheinlich....

[edit] Evtl passen 2 D-Tuner auch gar nicht. Auf einer durchschnittlichen Kopfplatte sind die Tuner zu nah beieinander als das man dort einen D-Tuner an einer anderen Stelle als der Hals-nächsten verbauen könnte. Es ist zB auf durchschnittlichen 5-Saitern nicht möglich, auf die E-Saite einen D-Tuner zu bauen. Die Mechanik der H-Saite würde mit dem Hebel kollidieren...
 
Naja, Drop-D am 5-Saiter macht für mich, ehrlich gesagt, an der E-Saite auch wenig Sinn, die meisten Bassisten haben sich doch genau dafür (fürs tiefe D) die 5. Saite ans Brett genagelt!? Aber trotzdem Danke für die Info, dass es da problematisch beim Einbau wird, dann kommt der Punkt zu meiner Liste noch dazu.

Konstruktionsbedingt könnte man den Ansatz "Saitenniederhalter" verfolgen, bei Bässen mit halbwegs gerader Saitenführung an der Kopfplatte (wie beim Soundgear) sollte sich die Aufwendigkkeit dann im Rahmen befinden.

Ryknow, Danke für den Link, vielleicht wechsele ich dann später doch auf 'nen BTB oder auf ESP, die haben ja (in der etwas teureren Klasse) auch die Mono-Rails. 120 Euro wären dann auch. OK :)
 
Ich würd zu gern auf meinen 5 Saiter auch einen D-Tuner auf der E Saite haben, einfach weil diverse Metalsongs so einfacher zu spielen sind....ohne gleich n Fingerkrampf zu bekommen wenn das gefrickel los geht mit der offenen D Saite.
 
Da kann ich Ryknow nur bestätigen. Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen dem verfügbaren Tonumfang und den verfügbaren Leersaiten...
 
Ich könnt niemals Trivium oder System of a Down oder Billy Talent ohne Dropped Tuning spielen :p

Aber das mit den Monorails wär vielleicht auch so machbar, du solltest mal schauen, was Schraubtechnisch zu machen ist. Wobei du dann ja noch 4 normale bräuchtest
 
Also, da das Bedürfnis nach "gedroppten" E-Saiten auf 'nem 5-Saiter scheinbar da ist, der Umbau mittels klassischem D-Tuner schlecht möglich ist, und auch nicht jeder Bass (kostenintensiv?!) auf Mono-Rails umbaubar ist, sollte doch mal irgendwer auf 'ne brauchbare Lösung gekommen sein, das Dropping auf andere Art und Weise zu lösen?!

Ich höre übrigens gerne Metal, aber das Spielen überlasse ich dann aber doch lieber anderen Leuten, das ist irgendwie nicht mein Ding, da habe ich zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Monorails: ich werde mal überlegen, ob ich mir längerfristig einen SR1206 besorge, der hat die Dinger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben