Gibt es einen festen Fingersatz?

S
Sayne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.21
Kekse
0
Hallo,

ich frage mich ob es beim Spiel nach Noten so etwas wie eine festgelegte Position gibt wo die Töne gegriffen werden sollten, da man ja jedern Ton an verschiedenen Positionen spielen kann?

Gibt es da festgesetzte Fingersätze nach den Motto Bund 1 - 4 ist ein Fingersatz und dann wieder 5 - 8, 9-12?

Oder varriert das wirklich frei nach Vorliebe?

Danke für eure Tipps :)

Eigenschaft

Ich glaube die Frage kommt eigentlich nur durch die Tabulator Schreibweise auf.
Wenn Du einen Track nur alls Noten vorliegen hast, dann ist ja nicht festgelegt, wie Du bestimmte Töne erreichst, da das auch eigentlich irrelevant ist. Hauptsache der Ton stimmt :D

Bei der Tab Schreibweise, was wohl von den meisten für Gitarre verwendet wird, steht die Position für den zu greifenden Ton natürlich da.
Ich denke das liegt aber eher daran, dass das meist die logischsten Wege sind für den Ton.
Wenn es Dir leichter fällt den Ton an einer anderen Stelle zu greifen, dann ist es doch ok. In den meisten Fällen wird es wahrscheinlich so sein, dass die Tab Variante die optimalste ist.

Nein, es gibt definitiv keine festen Vorgaben. Bei Tabulatoren ist auch davon auszugehen, dass das allerhöchstens Anregungen/Empfehlungen sein können, welche Töne zu spielen sind, keinesfalls wo die Töne zu spielen sind!
Ich habe da schon so viel unsinniges Zeug gesehen, was man viel einfacher/bequemer spielen könnte.
(Mal davon abgesehen, dass viele Tabs schlichtweg falsch sind)

Es ist ja außerdem so, dass diesselben Töne an verschiedenen Stellen gespielt, verschiedene Klangfarben bringen. Mag am Anfang vielleicht weniger relevant sein, im Laufe der Zeit lernt man das als willkommene Bereicherung und Abwechslung schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja auch eines der schönen Dinge, dass man zum einen eine Orientierung hat, zum anderen aber die Freiheit das Spiel zu variieren. Wie falcone schon schrieb findest du manchmal Tabs oder auch Videos auf YT, die dir seltsam erscheinen. Beim Nachspielen merkst du dann, dass sich das irgendwie nicht so anhört wie es sollte. Ist mir sehr früh z.B. bei Marty Schwarts Youtube-Video zu "Message in a bottle" von The Poilice aufgefallen. Irgendwie stimmte der Klang nicht. Als ich dann das Video von Andy Summers selbst fand, wie er das Original spielt, war klar was nicht stimmte.

Korrekterweise muss ich da aber an meinem Ausdruck feilen, denn natürlich ist auch Martys Variante richtig, entspricht nur eben nicht der Spielweise der Originalaufnahme.

Beim Spiel nach Noten (steht so in der Frage) Gibt es tatsächlich so etwas wie festgelegte Fingersätze, allerdings in erster Linie in Lehrbüchern, um es dem Schüler zu erleichtern den richtigen Fingersatz zu spielen. Dadurch soll man die Fähigkeit entwickeln später selbst vernünftige Fingersätze zu entwickeln. Dabei gibt es die sogenannten "Lagen".
Grob gesagt gibt die Lage den Sitz des ersten Fingers an. Wenn ich also in der ersten Lage spiele, greift der erste Finger im 1. Bund, der zweite Finger im 2. usw.. Spiele ich in der zweiten Lage spielt der erste Finger im 2. Bund usw...
Natürlich kann es je nach Stück und Griff abweichungen (wenn ich zum Beispiel 2 Töne auf 2 Saiten im gleichen Bund spielen soll), aber die Lagen geben eine grobe Orientierung. Bei Noten, die speziell für Gitarre geschrieben sind, erkennst du die Lage an römischen Ziffern über den Noten. Weitere Hilfen sind kleine Zahlen, die direkt vor Noten stehen und den Finger angeben, mit dem sie zu spielen sind. Auch häufig verwendet sind eingekreiste Zahlen unter einer Note, die die Saite angeben, auf der zu spielen ist. Das findet man gerne an kniffeligen Stellen in einer Notation.

...ich frage mich ob es beim Spiel nach Noten so etwas wie eine festgelegte Position gibt wo die Töne gegriffen werden sollten, da man ja jedern Ton an verschiedenen Positionen spielen kann?...

Ich finde die Frage nicht leicht zu beantworten, weil ich nicht genau weiß, worauf du hinaus willst...

Strenggenommen, ist jeder Ton für sich in seiner Tonhöhe definiert. "Ein C ist nicht immer ein C egal wo man es greift", sondern es wird durch die sog. Oktavlage unterschieden. So gibt es C` (Kontra-Oktavlage), C (große Oktavlage), c (kleine Oktavlage), c` (eingestrichene Oktavlage), c`` (zweigestrichene Oktavlage) und c``` (dreigestrichene Oktavlage). (Die Kontra-Oktavlage liegt bei 32hz...)

Wenn die Noten auf dem bekannten Liniensystem notiert werden, definiert der Notenschlüssel in welchem Bereich wir uns bewegen. Am bekanntesten sind der Violinschlüssel (G-Schlüssel) und der Bassschlüssel (F-Schlüssel). Die große und die kleine Oktavlage werden im Bereich des Bassschlüssels notiert und die eingestrichene und zweigestrichene Oktavlage werden im Bereich des Violinschlüssels notiert.

Betrachten wir nun die Stimmung der Gitarre (E-A-d-g-h-e) so stimmen wir die leere A-Seite nach dem Kammerton A (440hz) (derselbe Ton liegt auf dere E-Saite im 5. Bund) und es ergibt sich dementsprechend, dass sich das c auf der A-Saite im 3. Bund (auf der E-Saite im 8. Bund) liegt. Das c` liegt auf der A-Saite im 15. Bund, auf der d-Saite im 10. Bund, auf der G-Saite im 5. Bund und auf der h-Saite im 1. Bund. Zu beachten ist, dass die Gitarre zu den "transponierenden" Instrumenten gehört und daher die Noten zwar im Violinschlüssel notiert werden, aber eine Oktave tiefer erklingen. Klingt die hohe e-Saite leer, hören wir das e`, notiert wird es aber im Violinschlüssel im Zwischenraum der obersten beiden Linien, wo (s. Absatz oben) e`` notiert wird.

Spielt man die Noten also vom Blatt hat man insofern schon gewisse Vorgaben, wo die Töne auf der Gitarre zu greifen sind...

Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt logischerweise dir überlassen :). (Bei Black Sabbath aber alles möglichst auf den beiden tiefen Saiten spielen :D)

Das ist ja auch eines der schönen Dinge, dass man zum einen eine Orientierung hat, zum anderen aber die Freiheit das Spiel zu variieren. Wie falcone schon schrieb findest du manchmal Tabs oder auch Videos auf YT, die dir seltsam erscheinen. Beim Nachspielen merkst du dann, dass sich das irgendwie nicht so anhört wie es sollte. Ist mir sehr früh z.B. bei Marty Schwarts Youtube-Video zu "Message in a bottle" von The Poilice aufgefallen. Irgendwie stimmte der Klang nicht. Als ich dann das Video von Andy Summers selbst fand, wie er das Original spielt, war klar was nicht stimmte.

Korrekterweise muss ich da aber an meinem Ausdruck feilen, denn natürlich ist auch Martys Variante richtig, entspricht nur eben nicht der Spielweise der Originalaufnahme.

Genau so ist es.

Es gibt zwar keine festen, in Marmor gemeißelte Fingersätze, aber es gibt klangliche Aspekte, die die Möglichkeiten je nach klanglicher Anforderung einschränken. Es macht z.B. schon einen Unterschied, ob man ein c bei h1 (also am 1. Bund h-Saite), g5 (5. Bund), d8, A15 oder E20 greift. Die Obertöne werden ganz unterschiedlich ausgeprägt. Und es macht einen Unterschied, ob man monophon oder polyphon spielen möchte usw.

Wer wie Vai klingen möchte, muss sich seine Fingersätze draufschaffen.

Im Umkehrschluss bekommst Du durch die Verwendung unterschiedlicher Fingersätze für ein und denselben Notentext mehr klangliche Optionen. Welche Du ziehst, ist dann Deinem Geschmack überlassen.

Irgendwann, als ich gerade angefangen hatte, sagte eine Tante zu mir, dass es gut klänge (ob das nun wirklich so war oder nicht, sei mal dahingestellt). Aber ich fing an zu überlegen und kam zum Ergebnis, dass der Klang das maßgebliche Ziel ist. Das umfasst natürlich auch harmonische und rhythmische "Richtigkeit" -soweit man davon sprechen kann-. Aber der Klang ist eine gleichgewichtige musikalische Dimension. Also lohnt es sich, sich mit verschiedenen Fingersätzen auseinanderzusetzen.

Als ich dann später Jazz-Unterricht nahm, war es das Ziel, klangliche Unterschiede bei unterschiedlichen Fingersätzen eher zu vermeiden. Im Blues- und Rockbereich hingegen ist es eher so, dass klangliche Aspekte meist stärker herausgearbeitet werden.

Grüße Thomas

Hallo,

ich frage mich ob es beim Spiel nach Noten so etwas wie eine festgelegte Position gibt wo die Töne gegriffen werden sollten, da man ja jedern Ton an verschiedenen Positionen spielen kann?

nein, mach wie es am bequemsten ist und am besten für dich klingt.