Gibt es eine Plattform um Kompositionen zu veröffentlichen

• Ersteller rayofhope
  • Erstellt am
R
rayofhope
Guest
Guten Abend,

ich bin neu hier und mich würde interessieren ob es eine Plattform gibt oder ein Wettbewerb wohin ich mal eine Komposition hinschicken kann. Ich schreibe relativ viel in meiner Freizeit und würde mich einfach freuen wenn die Lieder (überwiegend christliche Lieder) bekannt und gesungen werden. Ich habe schon viel hier über Gema gelesen und frage mich auch wenn ich nun ein Lied auf meine Webseite stelle wo ich als Komponist vermerkt bin es irgendein Ärger geben kann wenn das jemand anders irgendwo aufführt. Ich bin nicht Mitglied bei der Gema und ich habe auch nicht vor mit meinen Lieder Geld zu verdienen (dafür sind sie auch zu schlecht:great:) ich würde, wie bereits gesagt, mich einfach nur freuen wenn die Lieder bekannt und gesungen werden. Schonmal herzlichen Dank für jeden hilfreichen Hinweis.

Viele Grüße und bis bald

rayofhope

Eigenschaft

Schreib ein Gesangsbuch und versuch dein Zeug an den Mann zu bringen, geh auf Tour, verschenke Noten und Texte an verschieden Bibelgruppen...was auch immer...Krieg halt den Arsch hoch...Es ist kaum zu erwarten das der Papst dir deine Songs klaut und sie selbst veröffentlicht (achtung: schlechter witz ->anspielung auf gregorius)
Interessehalber: Was für eine Art Musik Komponierst du denn?
Komische Jungscharmusik oder tatsächlich kirchliche Kunstmusik?

Danke für Deinen Beitrag. Ich schicke Dir mal ein Lied zu. Ich würde es weder Jungscharmusik noch Kirchenmusik nennen. Viele Lieder sind durch Streetworking entstanden die ich manchmal abends mache. Aber wie gesagt es wäre mir eine Hilfe wenn Du mir die richtige Bezeichnung gibst. Ich schicke es gleich los.

...habe jetzt erst gesehen das ich Anlagen anfügen kann. Die Stimmenbezeichnung Sopran und Alt ist nicht ganz schlüssig aber ansonsten vieleicht doch ein schönes Stück. Wie würdet ihr diesen Stil bezeichnen auch wenn Dir der Text vieleicht nicht gefällt?

Anhänge

• Komm nach Haus em.pdf
    86,8 KB · Aufrufe: 354
Hey, ich leite einen Kinderchor für die Gemeinde und habe durch meinen Beruf als Musiklehrerin viel mit Liedern für den Kinderchor zu tun.
Zunächst erst einmal toll, dass du dich daran machst, etwas Schönes für gerade diesen kirchlichen Bereich zu komponieren. Für meinen Kinderchor in der Gemeinde habe ich nun endlich etwas gefunden was nicht nach "Backe backe Kuchen" klingt (Freiburger Kinderchorbuch). Aber für die älteren Kinder gibt es kaum gutes Material. Deshalb erst einmal ein dickes Lob und deine Noten sehen so, finde ich jedenfalls schon einmal ganz gut aus.
Aber: Du musst unbedingt alles weiter in die Höhe bekommen! Unterhalb von c' sollte das Ganze möglichst nicht liegen! Denn wirklich gut klingen tut das beim Kinderchor, im Raum so zwischen f' und d''. Für den Jugendchor kann es auch mal tiefer sein- aber, es gibt in der Praxis oftmals wenige Jungs, die sich für das Chorsingen interessieren. Und dann musst du noch welche haben, die den Bass singen können. Das sind dann manchmal in so einem ganzen Chor von 40 Leuten vielleicht zwei. Die meisten also Mädels, Sopran und Alt und dann hast du noch ein paar Tenöre, wenn es gut läuft und vielleicht noch zwei Bässe. Und das ist meist nicht viel anders, wenn du vom Lagerfeuer sitzt von der Zusammensetzung her. Das ist einfach nur so ein Tipp. Ich werde ein Lied mal gleich spielen und mal gucken...Liebe Grüße!

Veröffentlichen kannst du überall.

Bandcamp
YouTube

Über dienstleister wie z.B. Recordjet auch auf spotify, applemusic und zig andere Plattformen

Wettbewerb wüsste ich keinen, habs aber auch nicht so mit Religion, d.h. Vielleicht gibt’s da auch Sachen.

Solange du selbst komponierst, also Urheber bist und NICHT bei einer Verwertungsgesellschaft wie z.B. GEMA kannst du mit deiner Musik machen was du willst, da werden keine Abgaben fällig

Achtung, Rayofhope schrieb 2008.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah okay mir wurde das als neuer Beitrag angezeigt 🤣

Ja dann ist mein Beitrag wohl mehr oder minder obsolet

Selbst wenn von den ursprünglich Beteiligten keine/r mehr im Board aktiv ist, so geht die Antwort der Musiklehrerin doch sehr konkret auf bisherige Inhalte ein, ist daher total on topic und wegen der nicht alltäglichen Fragestellung auch interessant für "stille Leser".

Gruß Claus