Gibt es eine Möglichkeit, sich Gitarrenriffs/Licks erstellen zu lassen (als Ideengeber)?

B
Boogie61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.25
Kekse
0
Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin mit meinem Anliegen:
Ich bin dabei, für unsere Band Lieder zu arrangieren, aber leider dabei blutiger Anfänger (der Einäugige unter den Blinden). Jetzt habe ich zum Beispiel ein Stück, wo 8-12 Takte rein instrumental gefüllt werden sollen. Nur mit Drums, Piano und E-Gitarre. Deshalb suche ich nach einer einfachen Möglichkeit, sich Ideen erstellen zu lassen, meinetwegen auch von einer KI. Ganze Songs sind ja inzwischen kein Problem, aber nur einige Takte Melodie anscheinend schon. Gibt es da was online, möglichst kostenlos oder als Testversion? Ich habe auch Logic Pro 11 und Cubase 13. Vielen Dank schon mal. Nur als Ergänzung: Wir sind an unseren Instrumenten auch keine Profis, ich möchte die Melodien/Riffs/Hooks auch nur als Anregung holen und selbst auf unsere Verhältnisse anpassen. Gruß Boogie

Ganze Songs sind ja inzwischen kein Problem
Wenn das "kein Problem" ist (ich selbst bin damit nicht vertraut): Was spricht dagegen, sich von der KI einen ganzen Song kreieren zu lassen und daraus eine passende Melodiepassage ("einige Takte") auszuwählen?

Ich bin dabei, für unsere Band Lieder zu arrangieren, aber leider dabei blutiger Anfänger
Dann hast Du doch bestimmt eine Ahnung, ein Gefühl, welche musikalischen Teile Du mit diesen paar instrumentalen Takten verbinden möchtest. Meistens ergeben sich Hooks / Riffs oder eine Bridge doch aus dem, was vorher oder nachher passiert, daraus bastelt der Rest der Welt auch irgendwas als Zwischenstück oder Überleitung. Und mit Vorlagen / Ideen, wie man sowas gestalten kann, überschütten Dich -je nach Musikrichtung- YT, Spotify etc. und was Deine Lieblingsvorbilder bisher schon alles getrieben haben. Braucht's da noch KI? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten. Im Grunde hast du recht. Um mal konkret zu werden: Es geht um das Lied "Still" von Reuben Morgan (kann man auf YouTube hören). Dort ist im Mittelteil der Originalversion über etliche Takte ein etwas "hektisches" und sehr groß angelegtes Arrangement, welches wir mit unserer Besetzung nicht ansatzweise hinbekommen würden. Da benötigen wir eine einfachere, auf unsere Verhältnisse (Instrumente) angepasste, aber trotzdem dem Stil entsprechende Version. Zur KI: Ich kenne zur Zeit keine Webseite, wo man Akkorde eingeben kann und daraus ein Song entsteht, man gibt entweder einen Text vor oder lässt die KI alles machen, je nach Genre, Instrumente und Stimmung.

Wenn ihr es nicht hinbekommt, warum macht ihr es dann? Sehe da keinen Sinn drin. Ich schreib mir doch auch nicht x-beliebige Songs um, "nur" damit es in mein Können passt. Aber ist nur meine Meinung und ist auch nicht böse gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
8/12 könnt Ihr Euch doch selbst Noten-und Pausenwerte zusammenrechnen, verschiedenste Varianten polyrhythmisch spielen ?

Das Lied selbst ist ja sehr schön und passt auch sehr gut zu uns und unserer Musikrichtung. Und die andere Hälfte der Band (2 Frauenstimmen und eine Männerstimme) finden es auch sehr gut und bis auf den Mittelteil lässt es sich ja auch schon sehr gut umsetzen. Deshalb meine Frage. Natürlich können wir auch die 12 Takte selbst gestalten, allerdings fehlt uns dabei noch die Erfahrung und das Können, damit es zum übrigen Song wirklich passt. Sorry, wie schon geschrieben, sind wir Anfänger.

• Gefällt mir
wo 8-12 Takte rein instrumental gefüllt werden sollen.
Aber sogar einer AI wirst du deutlich mehr Informationen geben müssen, welche Instrumente?

Wenn ihr wollt, dass "es passt", dann nehmts doch einfach mal die im Song sowieso verwendeten Akkordfolgen. Gerade bei 8-12 Takten bietet es sich dann an, eine markante (eigentlich Gesangs-) Melodielinie, etwa den Beginn des Refrains (ich schreib jetzt einfach allgemein, ich such mir das jetzt sicher nicht alles zusammen, das seh ich schon als "Bringschuld" des TOs) als eine Art "Soloauftakt" zu verwenden und dann immer wieder mal längere Töne z.B. ein bisschen mehr zu umspielen, aber wenn ihr eben eine "Pfuschanleitung" wollts, dass es sicher zu dem Song passt: Suchts euch eine 8-12 Taktige Akkordfolge, die ohnehin in dem Song vorkommt, spielts die zugehörige Gesangsmelodie und bei jedem langen Ton schauts, ob ihr nicht was findets, wo man ein bisschen um diesen Ton "herumlaufen" kann bzw. euch ein Lauf zu einem etwaigen nächsten langen Ton einfällt.

Oder, da derlei lange Töne fast immer Akkordeigen sind (also Teil des gerade klingenden Akkords sind), ein je nach Spielfähigkeiten entsprechend schnelles Arpeggio (also einfach alle Akkordtöne in schnellen Wechsel nacheinander und das immer wieder) geht auch immer.

LG

• Gefällt mir
Benutze beim Songschreiben und Arrangieren den Quintenzirkel. Hier ergeben sich schon mal harmonische Zusammenhänge. Weiter höre Dir viele Songs guter Künstler an und "horche" Dir die Harmonien raus -> es ist nicht verwerflich zu klauen und dem Ganzen einen neuen Charakter zu geben. Seit Johann Sebastian Bach ist doch sowieso alles schon da gewesen ;)

• Interessant
Jetzt habe ich zum Beispiel ein Stück, wo 8-12 Takte rein instrumental gefüllt werden sollen. Nur mit Drums, Piano und E-Gitarre.

Dort ist im Mittelteil der Originalversion über etliche Takte ein etwas "hektisches" und sehr groß angelegtes Arrangement, welches wir mit unserer Besetzung nicht ansatzweise hinbekommen würden.

Das Lied selbst ist ja sehr schön und passt auch sehr gut zu uns und unserer Musikrichtung. Und die andere Hälfte der Band (2 Frauenstimmen und eine Männerstimme) finden es auch sehr gut und bis auf den Mittelteil lässt es sich ja auch schon sehr gut umsetzen.
Praktischer Vorschlag: Macht es doch wie "die richtigen Bands" :cool:

Also beispielsweise:
  • im Endloszyklus spielen
  • ein paar Takte vom Ende des ersten Teils
  • dann ein paar einfache Akkorde (immer derselbe, oder Progression, fast egal)
  • über die besagten 8 - 12 Takte
  • ein paar Takte vom zweiten Teil (also: eingebettet)
Alle groven mit, Schnippi-Schnipp, singen (bab, bedabenda ...), oder auf ihrem Instrument. Früher oder später sagt garantiert Jemand: "lass doch 'mal so", oder "hey, das gerade war gut", oder "können wir nicht ...". Und dann baut Ihr's ein, erprobt es, verändert es, bis es zu Euch passt.

Und dabei verändert sich Vieles, wie etwa:
  • Progression
  • Rhythmik
  • Melodie(n)
  • Beiträge (wer wann was wie)
  • Botschaft / inneres Bild (welche Geschichte erzählen wir hier)
  • Dramatik
  • u.v.m.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank an alle, sind doch einige gute Tipps dabei, die wir jetzt mal angehen werden.

Euch allen noch einen guten, kreativen Tag,

mit musikalischen Grüßen

Boogie

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wenn die eigene Kreativität da nicht zünden will, kann damit auch andere Musiker auf Plattformen wie Viverr, Soundbetter oder AirGigs beauftragen.
Wie viel Aufwand das ist, was es kostet und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, da das zu bekommen, was man haben möchte, kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Jetzt habe ich zum Beispiel ein Stück, wo 8-12 Takte rein instrumental gefüllt werden sollen. Nur mit Drums, Piano und E-Gitarre. Deshalb suche ich nach einer einfachen Möglichkeit, sich Ideen erstellen zu lassen, meinetwegen auch von einer KI.
Warum tust du euch als Musiker so einen kreativen Offenbarungseid an? Deinem Post entnehme ich das du ja schon alles andere beieinander hast. Strophe/Refrain. Jetzt brauchst du einen C-teil? Oder soll es als Intro/Bridge funktionieren? Je nach Genre reicht da ja schon ein Instrumentalsolo oder eine eingängige Hookline. Mach dir einen 8/12 taktigen Loop aus dem Akkordpool aus dem dein Song besteht, oder auch nur erstmal dem Tonart bestimmenden Akkord. Dann nehmt eure Gitarre oder Piano und spielt/jammt solange in den Loop hinein bis ihr an den Punkt kommt : "yeahhh! das ist es !!!" Wenn das steht kannst du nochmal an die Chords unter der definierten Line gehen. Das lohnt sich auch oft und endet in so manchem "Ahaaaaa!" Effekt :)

Häufig ist es für ein Stück, dass sehr dicht arrangiert ist, besser, etwas wegzulassen.
Bei diesem Stück könnte ich mir eine einfache Klavierbegleitung gut vorstellen ganz ohne Bombast.

• Gefällt mir
Wenn die eigene Kreativität da nicht zünden will, kann damit auch andere Musiker auf Plattformen wie Viverr, Soundbetter oder AirGigs beauftragen.
Wie viel Aufwand das ist, was es kostet und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, da das zu bekommen, was man haben möchte, kann ich nicht sagen.
mit fiverr.com habe ich tatsächlich gute Erfahrungen gemacht. Da findet man Musiker, die für kleines Geld den einen oder anderen Part übernehmen: Entweder ganau nach vorgegebenen Noten oder improvisiert zu vorgegebenen Akkordfolgen ... oder whatever.

• Gefällt mir
Wow, hätte nicht gedacht, dass so viele gute, weiterführende Antworten kommen.
Ich habe mir jetzt zum einen Band-in-a-box als App geladen und werde damit mal ein bisschen rumprobieren.
Zum anderen denke ich darüber nach, das Intro abgewandelt noch einmal zu nutzen und ...
...drittens: Allein aufgrund unserer minimalen Besetzung (Drums, Piano, E-Gitarre) wird es nie "bombastisch" klingen, sondern immer ausgedünnt.

Aber ihr habt mir viele Anregungen gegeben, worüber ich euch allen sehr dankbar bin.

Keep on rocking (oder was ihr so spielt ;) ), Boogie

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin dabei, für unsere Band Lieder zu arrangieren, aber leider dabei blutiger Anfänger
Was mir noch nicht ganz klar ist: bist du blutiger Anfänger, was songwriting betrifft, oder was das Musikmachen allgemein angeht?
wenn's am songwriting liegt: z.b. melodie des refrain wiederholen, oder angedeutet die gesangslinie nachspielen, variieren, improvisieren, oder die "voll-akkorde" als arpeggio durchnudeln, oder ein paar fills spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dubbel, es geht hier ums arrangieren, da die meiste Songs Coverversionen sind (bis auf ein Song). Und was das arrangieren angeht (und da gehört sicher auch das erstellen und einfügen von Solo oder kurzen Melodien dazu), da bin ich tatsächlich Anfänger.