Gibt es eine kleine(!) Saitenkurbel?

Toxxi
Toxxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
24.02.17
Beiträge
877
Kekse
1.558
Ort
Berlin
Ich habe jetzt öfter Saiten auf 12-saitige Gitarren aufziehen müssen. Nicht nur meine eigene, auch welche von Freunden.

Die Griffe der Machaniken sind bei 12-Saitern in aller Regel kleiner als bei 6-Saitern (Ausnahme wäre z.B. Taylor, da sind sie gleich) und auch enger zusammen. Mit der normalen Saitenkurbel ist es immer ein ziemliches Gewürge, weil die nur mit Ach und Krach zwischen den benachbarten Mechaniken durchpasst. Das gleiche Problem gibt es übrigens bei den meisten 6-Saitern E-Gitarren mit 6/0-Anordnung (eher bei E-Gitarre, zum Glück nicht bei meinen, die haben alle Locking-Mechaniken).

Aktuelle benutze ich eine Kurbel von Ernie Ball, die mal als Werbegeschenk in einer Zeitschrift lag. Wirklich gut geht sie nur bei den 6-saitigen Gitarren (Western oder E) mit 3/3-Anordnung.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Saitenkurbel, bei der der Teil, der die Mechanik umspannt, einfach nicht so lang ist, wie üblich. Habe bisher nichts gefunden.

Gibts sowas? Hat jemand einen Tipp?

PS: Die einzige, die evtl. passen könnte:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_speedwinder.htm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Powerpeg und mit einem Akkuschrauber mit variabler Drehzahl ist das schon cool. Aber wenn ich die Wahl haette, wuerde ich die
verwenden. Die baue ich sukzessive in alle Gitarren ein. Problemfrei und stimmstabil. Leider nicht billig....
 
Rückmeldung:

Ich habe das Teil jetzt. In der Tat ist der Kopf ein wenig kürzer als bei der Ernie-Ball-Kurbel. Aaaaaaber: Das Ding ist sehr klobig und ziemlich schwer... :( für den Akkuschrauber mag es taugen, aber zum Handkurbeln eher nicht. Da habe ich überhaupt kein Gefühl mehr.

Mein Gitarrenkrauter um die Ecke hat mir diese hier empfohlen:
http://www.shubb.com/deutsch/#winder

Da ist der Kopf auch ein wenig kürzer, und die liegt auch richtig gut in der Hand.

Ich habe den Powerpeg und mit einem Akkuschrauber mit variabler Drehzahl ist das schon cool. Aber wenn ich die Wahl haette, wuerde ich die
verwenden. Die baue ich sukzessive in alle Gitarren ein. Problemfrei und stimmstabil. Leider nicht billig....
Hmmm.... wenn ich das richtig verstehe, dann spannt man die Saite ein, dreht, und das überflüssige Ende fällt ab? Kann man die Saite rausnehmen und wieder reinstecken, oder geht das dann nicht mehr?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben