Gibt es eine Alternative zu K&M 240/5 Microphone Holder

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Ich möchte gerne für die M/S-Mikrofonierung zwei Mic (Acht und Niere) über einander, das eine Kopf über postionieren.

Hier zu beitet sich z.B. der K&M 240/5 Microphone Holder schein bar an.

101904.jpg



Auf die deutsche Wertarbeit vertraut und 26;- Euro in die Hand genommen und erst mal nur 1 Exemplar gekauft. Zum Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :great:

Denn wenn die L-förmige Stange so festgestellt wird, wie im Bild zu sehen und eine Mikro-Spinne befestigt wird gibt es eine böse Überraschung. :bad::bad::bad:

Die L-förmige Stange hat einen 6-eckigen Querschnitt, welches dazu führt, das die Klemmfläche nicht auf einer Flanke, sondern auf einer Kante die Stange klemmt. Geringste Kräfte führen da zu, das sich die Stange um die Achse dreht und das Mic aus der Position kippt. Eine sichere Fixierung in der obengezeigten Position ist nicht möglich. Schade, Schade, Schade. :bad::bad::bad:

Die Idee ist zwar gut, aber leider nur schludrig von K&M umgesetzt. :bad:

Ich suche jetzt zu dem Produkt von K&M eine brauchbare alternative. :D

Sachdienliche Hinweise bitte posten.

Dank im Voraus.

Gru

GwB
 
Eigenschaft
 
Hallo, GwB,

...Duplizität der Ereignisse ;) - über die sechseckige Stange beim 240/5 habe ich mich auch schon schimmelig geärgert. Bei der Befestigung eines Tascam DR100 am Stativ war mir die "Neigung" durchaus angenehm, aber so ist das Teil im Zusammenhang von M/S-Mikrofonierung nur in Abstrichen zu brauchen.
Ich habe im letzten November dennoch mit dem 240/5 eine stabile M/S-Anordnung hinbekommen, indem ich zusätzlich ein


benutzt habe. Auf das 238 kam dann ein Audio Technica AT4081 und an das gerade Ende des 240/5 habe ich ein Line Audio OM1 genau darüber plaziert, da ist dann auch die Einschränkung mit dem Sechseckprofil egal...

Viele Grüße
Klaus
 
@Basselch

... an das gerade Ende des 240/5 habe ich ein Line Audio OM1 genau darüber plaziert, da ist dann auch die Einschränkung mit dem Sechseckprofil egal...

So etwas habe ich mir auch schon gedacht. Wobei das 238 den Nachteil hat, dass es nicht an meinen Stativ passt.

Ich will, da ich ein Freund von Stabilität bin, das alles an ein 35 mm Boxenstaiv bauen, das ich ggf. auf über 3 m Ausfahren kann.

Gemäß weiteren Überlegungen kann ich ein 2. 240/5 nehmen und oben plazieren und den kurzen Schenkel nach unten hängen lassen und dort ein Spinne festmache. Das untere Mic befestige ich dann mit einem dem 240/5 so, wie Du es vorschlägts. Das hat den Vorteil das die Verschiebestangen paralle :great: laufen und nicht in einem Winkel:bad:. Das macht das pPositionieren einfacher.:great:

Aus einer Zeit in der Kammeras noch welche waren:great: und nicht mit einer Büroklammer an einem Stückpaiper als Stativ fest gemacht wurden:bad:, habe ich noch ein Klemmstaiv:

upload_2015-2-8_21-17-59.jpeg


Und das hält an 35 mm bobenfest. Da biegt sich aber auch garnichts!:great::great:

Zusammen mit einem 2 ten will ich unten die 8 auf 90 Grad (B3 von Studio Projets) und von oben Null Grad das AT2035 aufbauen. Ich würde gern dieses um gekehrt machen, aber ich habe bedenken, ob beim B3 die Spinne das Mic kopfüber fest genug hält.:bad: siehe meine Thema B3.

Frage: Ich frage mich aber ob die Mic's nicht zu nah am Stativ sind und ich mehr Abstand haben müsste? @all Ein Hinweis wäre nett.

Gruß

GwB
 
Hallo, GwB,

ich habe bislang bei einigen "halsbrecherischen" Montagen auch schon mal Mikrofone sehr, sehr nahe am Stativ plazieren müssen (manchmal geht's nicht anders...), konnte aber beim direkten Hören nichts Negatives feststellen. Diese Feststellung ist allerdings nicht belastbar im Sinne von "ich habe genaue Vergleiche anstellen können". Ich glaube allerdings nicht, daß Du bei einem runden Stativ gängigen Durchmessers störende Reflexionen oder großartige Abschattungen befürchten mußt.
Im Falle einer live-Situation gibt's viel mehr andere Störfaktoren, die wirklich nerven (wann verbietet eigentlich endlich jemand für Konzerte diese verdammten Klettverschlüsse an den Jacken? :D :D :D).

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben