Gibt es ein Gigback für große Menschen?

• Ersteller schuhschrank
  • Erstellt am
S
schuhschrank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.13
Kekse
0
hey forum

ich bin mit 198 cm relativ groß gewachsen. wenn ich 2 mal die woche quer durch die stadt zum proben muss steh ich jedesmal wieder vor den gleichen nervigen problemem: ich bleibe mit dem bass an türen, markisen, lichterketten usw hängen. oft trage ich in den händen nen roland cubase verstärker also fällt ein koffer für mich flach.

gibt es nen gigback der nicht 20 cm über meinen kopf hinaus steht? habe angst das ich irgendwann den bass schrotte!

danke!

Eigenschaft

Hi!

Es müßte doch ausreichen, wenn man die Traggurte einfach verlängert. Passende Nylongute sollte es in Kurzwaren-Abteilungen/Geschäften geben.

Grüße

Thomas

das mit den tragegurten verlängern ist denke ich mal wirklich die besste idee. das kannste bestimmt auch beim schneider um die ecke machen lassen da kannst du auch sicher stellen das keine nähte aufgehen wenn die das mir´t der maschiene machen. ich bin ja nur 196 gross und schleppe ne gitarre durch die gegend. glück gehabt^^:D

Der Gigbag kann doch nicht kürzer sein, als der Bass. Wenn der Bass nunmal so weit oben überhängt, dann kann ein kleinerer Gigbag nicht die Lösung sein. Entweder auf Shortscale Bass umsatteln, dann spart man oben ein paar Zentimeter, oder Gigbag in die Hand nehmen. Wenn man den Gurt verlängert und einem das Ding in den Knien hängt geht das vielleicht, aber wird unbequem wenn man dafür beim umdrehen an Stühlen, Tischen oder in der U-Bahn irgendwo anschlägt. In die Hand nehmen ist das einzige was mir einfällt. Oder auf sonem Einkaufs Chopper anschnallen und hinter sich herziehen. Da passt der Cube auch gleich noch mit drauf.

Schon klar das es keine kleinere tasche sein kann. Vielleicht gibt es ne tasche die die gurte anders hat. Vielleicht klappt es ja mit andere gurte und die weiter oben nochmal annähen. So rutscht der bass tiefer. Verstell ich die gurte länge rutscht die tasche ehr weiter vom rücken weg als nach unten

Trag doch das Gigbag einfach mal mit dem Kopf nach unten oder nähe Dir den gurt diagonal an, sodass Du den Bass schräg über den Rücken tragen kannst.

Ich glaube, dass man das Problem nicht so wirklich beheben kann. Ich bin 1.74m groß und bleibe mit dem Bass auch überalle hängen (okay, bei dir wird es wohl noch schlimmer sein).
Am besten finde ich bisher die Idee mit der Gurtverlängerung. Omas können meistens ganz gut mit der Nähmaschine umbasteln ;) Aber dann hängt der Bass unten ein Stück tiefer. Mich hat das aber bisher nie gestört.

Ich habe auch das gleiche Problem, dabei bin ich nur 1,83, aber mir macht es auch keinen Spaß den Bass tiefer zu hängen, ich finde das richtig unangenehm, weiß nicht, wie es dir dabei geht...

Die einzige Lösung ist vermutlich an jedem Ort an dem man öfters spielt einen eigenen Bass stehen zu haben :D...

Nagut wenig hilfreich,
Du könntest alternativ den Verstärker mit Rückengurten versehen, und den Bass in der Hand tragen.
Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Die Gurte zu verlängern dürfte zwar eine Lösung sein, aber das Tragegefühl, wenn der Korpus fast auf Höhe der Kniekehlen hängt, stelle ich mir auch ziemlich unangenehm vor. Eine Frage: hat dein Gigbag einen Schultergurt? Je nach Modell des Roland Cubes (Gewicht/Größe) könnte es eventuell klappen, wenn man den Bass seitlich über die Schulter hievt und den Amp vorn oder seitlich mit beiden Händen trägt. Den Bass müsste man dann wohl so austarieren, dass man vorne genügend Bewegungsfreiheit für den Arm hat und den Amp auch greifen kann.

Bei deiner Größe ist das Gigbag verkehrt herum nehmen wahrscheinlich Tatsächlich die beste Idee.
Brauchst dann ein sehr stbiles Gigbag, damit der Hals nicht belastet wird, am besten mit sowas wie NPS von der GEWA.
Und etwas Modifikationen sind auch nötig.

Veit

[h=2][FONT=Arial, sans-serif]Gibt es ein Gigback für große Menschen? [/FONT]:eek:[FONT=Arial, sans-serif] Willst du da rein?[/FONT]:p[/h] [FONT=Arial, sans-serif]Nee Spaß beiseite ich trage meinen Gigback immer schräg über den Rücken oder hänge ihn über die Schulter wie eine Sporttasche.[/FONT]

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest alternativ den Verstärker mit Rückengurten versehen, und den Bass in der Hand tragen.
+1
Würde ich auch vorschlagen, sofern der Amp nicht so riesig und schwer ist, dass das deinen Rücken kaputt macht.
Aber wenn du sagst, du trägst den quer durch die Stadt, kann er ja nicht allzu riesig sein.
Eventuell findest du eine passende Tasche mit Gurten für den Amp, würde ihm bei miesem Wetter auch gut tun.

PS: Ich bin 1,90m und kenne das Problem auch sehr gut. :redface:

gigbag mit dem hals nach unten tragen??
gegebenenfalls gurte über kreuz, oder bist auch breit genug??

oder mit beiden gurten diagonal, so messengerbag-mässig?
sollte bei entsprechender länge ohne mods gehn und du kannst ihn in bus/bahn nach vorn "drehn"

GigBag an den Gurten über eine Schulter hängen. Fertig. Klappt bei mir, 196cm, bestens und macht es auch leichter,das Teil z.B. im Öffi mal abzusetzen.

Ich finds auch ätzend, überall hängen zu bleiben, aber wirklich ändern kann ichs auch nicht. Wenn man die Gurte länger macht, hängt einem die Tasche erstens in die Kniekehle, und zweitens bringt das bei mir auch nicht sehr viel, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie dann nicht nach unten rutscht, sondern eher weiter nach hinten hängt, was auch nicht unbedingt gut für den Bass ist, da man so noch einfacher anstößt.

Gruß Johannes