Gibt es ein bühnentaugliches ADAT-Kabel?

• Ersteller Carrera_124
  • Erstellt am
Carrera_124
Carrera_124
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Kekse
329
Hallo ins Board! Unser Drummer (TD 12, TD 9, SPD 20) geht über ein analoges Multicore in unser 01V96. Da das Kabel sehr anfällig ist würden wir ihm gerne einen ADA 8000 an sein Drumrack schrauben und nur noch die LWL verlegen. Wir haben bereits einen ADA im Mischerrack angeschlossen und ich halte die Verkabelung für "gewagt" und das bei 0,5m, für den Drummer müssten es aber 7,5-10m sein. Wenn einer sowas kennt, gerne her damit. Freundlichst carrera_124. PS: passen da evtl. MADI-Kabel?

Eigenschaft

guter Tipp
selbst wenn man ein mechanisch stabileres TOS-Link Kabel verwendet, liegt das (imho) schon am Rand der Spezifikation

cheers, Tom

Warum ist das analoge MuCo anfällig? Störgeräusche? --> DI-Boxen. Mechanisch? --> einfach ein mal in eines investieren, das nicht von einer Hausmarke ist. Denn wenn ihr das, was ihr jetzt vorhabt, vernünftig durchziehen wollt, seid ihr damit nicht billiger als bei einem anständiges Subsnake.

Hat auch den Vorteil, dass die Gains (ob jetzt direkt im Pult oder am ADA) vom FoH aus zu regeln sind.

MfG, livebox

P.S. etwas klugscheißerisch: Es gibt keine MADI-Kabel, ADAT-Kabel, DMX-Kabel, MIDI-Kabel,... das sind alles digitale Übertragungsprotokolle, die mit der unterliegenden physikalischen Verbindung erst mal nichts zu tun haben. Für manche Protokolle gibts nur eine Verbindung (welche sich durchgesetzt hat), wie z.B. bei ADAT. Wobei dasselbe Kabel (LWL mit TOSLINK) z.B. auch für optisches S/P-DIF eingesetzt wird. Andere Protokolle wie MADI werden über verschiedene physikalische Verbindungen transportiert (üblicherweise optisch, Coax oder CAT5).

@livebox: unser Drummer ist Starkstrom-Elektriker (arbeitet auf Hochspannngsmasten) und daher etwas grobmotorisch veranlagt. Das ganze Drumset steht fest auf einer Tischlerplatte mit Rollen und wird mit vier Mann aus dem Anhänger und dann auf zwei Cases als Podest gehoben. Danach klappt er nur noch zwei Arme aus und verkabelt das Subcore und ist dann spielbereit. Wenn wir das Subcore durch die Appsys-Lösung ersetzen sparen wir uns am Drumset 15m 12/4er Subcore mit Stagebox. Dafür kommt dann ein ADA und die zwei kleinen Appsys-Kisten. Klugscheißer-Modus an: https://www.thomann.de/de/pro_snake_lwl_patchkabel_sc_duplex_20m.htm. :)

Also ich persönlich würde an dem MuCo festhalten, gutes Core kaufen und für zackigen Aufbau eben Multipinstecker verbauen.

Toslink ausserhalb geschlossener Racks im Bühnenalltag = böse! ;-)
Mal abgesehen davon, daß man sich erst mal eine vernünftige, arretierbare Steckverbindung basteln muß, ist bei ADAT per Norm nach 10m Schicht. Mit handelsüblichen Kunststoff-Leitern wird sogar diese Distanz vermutlich garnicht machbar sein (speziell, weil das 01v96 nicht viel Jitter toleriert) und nimmt man Glasfaser, darf man die Kabel behandeln, wie rohe Eier. Einzig Toms Tip mit der Umsetzung auf Cat5 scheint mir ein gangbarer Weg. Bleibt aber immer noch die Problematik, auf die Drum-Gains keinen direkten Zugriff zu haben, und streikt die digitale Verbindung, sind auf einen Schlag alle Drumkanäle weg. Man muß dann erst mal Strippen ziehen, während man bei der MuCo-Lösung direkt am Pult umpatchen kann.

domg

Das einzige was ich (an üblichen und bezahlbaren Bühnenkabeln) in Stabilität höher als klassiche NF-Kabel und MuCos einschätzen würde, sind gut geschützte Cat-Kabel für Digi-Cores. Es bleibt dabei, mit ADAT tut ihr euch keinen Gefallen. Selbst mit den Umsetzern braucht man ein Stück ADAT. Nicht nur die Kabelqualität würde mir hier Fragen aufwerfen, sondern auch die der Steckverbinder. TOSLINK kommt aus dem Consumer-Bereich und ist mir nicht in verriegelbarer Form bekannt.

Wenns um so viele Kanäle geht, siehe der onk: Absetzbare Stagebox mit Multipin-Stecker.

Glasfaser kann inzwischen auch verdammt stabil sein. Man kann so ein Kabel durchaus straff um den Daumen legen und es funktioniert hinterher (wenn es wieder in der für die Benutzung angegebenen Spezifikation bzgl. Biegeradius betrieben wird) wieder in voller Geschwindigkeit und Stabilität. Allerdings kosten 15 m dann auch etwa 1.3 k€ Listenpreis.

MfG, livebox

P.S.

Technisch trotzdem falsch :D Aber natürlich verständlich und aussagekräftig. Mir gings nur drum, das kurz anzusprechen - schließlich bleibt das ja jetzt für alle Ewigkeit im Netz aufzufinden.

Guten Morgen, ich denke wie nehmen die 16-Kanal-Lösung von Appsys. Auf der Schlagzeugseite kommt alles in ein kurzes 1HE Rack (ADA 8000, Appsys, Netzteil und Patchbay mit Übergang RJ 45 auf Ethercon), auf der Pultseite packe ich das Appsys auf die Rackablage zum Sylex und in die dortige Patchbay wieder der Übergang RJ 45 auf Ethercon. Das macht auf der Bühne einen ganz schlanken Fuß! Die LWL auf der Drumset-Seite sind vor unserem Drummer verborgen und das Pult steht bei mir.

genau. ab mit dem mist ins rack, die toslinks mit kleber sichern (heißkleber ist klasse) und schöne blenden mit anständigen arretierbaren verbindungen verbauen. ein cat5 geht so schnell nicht über den jordan.

Alles klar, viel Erfolg und erzähl dann mal, wie es sich in der Praxis schlägt! :)