Gibt es eigentlich im Netz eine Beschreibung zum einstellen der Saitenlage?

• Ersteller feierfresse
  • Erstellt am
F
feierfresse
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.09
Kekse
0
Hallo!

Habe eine billige Fender Precision Bass Kopie (4 Saiten) und bin mit der Saitenlage nicht zufrieden.
Gibt es irgendwo im Netz eine Beschreibung wie man das einstellt?
Die Saiten stehen meines erachtens zu weit ab und scheppern ganz schön.
Wahrscheinlich kommt das Scheppern davon, daß die Seiten gegen andere Metallbünde klatschen.
Ich hab auch das Gefühl, daß der Hals etwas mehr Spannung benötigt.
Oben am Kopf ist so ne Imbusschraube eingelassen- sollte ich die etwas straffen?

Vielen Dank im voraus

Joerg

Eigenschaft

Ich Danke Dir Harry für die Hilfe!

MfG Joerg

feierfresse schrieb:
Die Saiten stehen meines erachtens zu weit ab und scheppern ganz schön.
Wahrscheinlich kommt das Scheppern davon, daß die Seiten gegen andere Metallbünde klatschen.
hmm...ich dachte eigentlich, dass das nur dann auftritt wenn die saiten zu eng am griffbrett anliegen und nicht zu weit abstehen oda ? o_O

Ich hab was gefunden, wo alles beschrieben wird. Saitenlage, Sattel, Bünde, Brücke, Hals, Halswinkel und Intonation. Und das alles in deutsch und mit Fotos.

Klick hier drauf !!!

Ihr seid Goldig!
Was würde man ohne Euch und das Internet machen.

MfG Joerg

die letzte beschreibung ist ja interessant....abe rda sind einige fachbegriffe die vielleicht nich jeder weiss (jetz kommt nich wieder damit dass man das aber wissen sollte :mad: )
was soll das denn heissen ??? :
Der gegriffene Ton im 12. Bund muß mit dem Flageolett im 12. Bund verglichen werden .

Sowas soll man doch wissen :D :D :D

Ne, quatsch. Der flageolett-Ton ensteht in dem du deinen Finger einfach auf die Saite legst. (in diesem fall im 12. Bund). Also nicht die Saite runterdrücken, sondern nur den Fingerauflegen.Nicht zu locker und nicht zu arg, aber das hörst du schon raus. Dann hast du so einen dumpfen Ton. Den flageolett-ton. Und dieser ton muss gleich sein mit dem Ton den du ganz normal im 12. Bund greifst. Kannste mit Stimmgerät dann prüfen und einstellen, oder mit Gehör, wenn du´s kannst.