Das funktioniert recht gut.
Da bin ich der gegensätzlichen Meinung.
Hier ist einiges dazu geschrieben (aber eher werbemäßig - Nutzerbeurteilungen hab ich auf die Schnelle nicht gefunden) und auch in einem Video gezeigt:
https://www.bassgearmag.com/jam-origin-midi-guitar-2-and-midi-bass-real-time-audio-to-midi-software/
Zum Thema Polyphonie werde ich aber nicht wirklich schlau (manchmal geht es eigentlich um Duophonie ...???).
Ich hab die Roland-Technologie in unterschiedlichen Ausführungen, und teilweise muss man ein Bisschen Feintuning machen, aber das funktioniert nachweislich.
Da wir die Tasten sowie das E-Drum, wie es heute “üblich” ist, über MIDI mit allen möglichen VST Geräten/ Sounds füttern stellt sich mir die Frage ob es nicht auch einen MIDI EBass gibt, mit dem man dann halt ein VST Gerät triggers kann. Ich find da so richtig nix im Netz.
Was wollt Ihr denn eigentlich mit den Midi-Daten machen (alle möglichen Solo-Sounds kannst Du doch als Keyboarder beisteuern, weshalb also der Bassist auch???)? Eine Bassgitarre soll ja meist nach Bassgitarre klingen, oder man geht gleich über Keys/Synths. Wenn man mehr Sounds haben will, gibt es speziell z.B.
https://www.roland.com/de/products/v-bass/
(das ist auch einer dieser benötigten "Controller") und das funktioniert eben wieder mit dem Piezo-PU (wie dort beschrieben ist, aber halt damals noch der 2B - das aktuelle Modell ist eben der 3B). Entsprechende Wandler gibt es auch gebraucht, sind aber allesamt nicht billig. Die angesprochenen Latenzen sind in der Tat teilweise ein Problem. Ungeschlagen ist da der AX100 MkII Guitar-to-Midi Konverter & Midi Soundmodul. Damit arbeite ich mit verschiedenen Gitarren (Gibson LP Synth, Fender Strat Roland Ready, Ibanez IMG 2010 X-ING, Roland G 707 (gab's auch als Bass); einen eingebauten Konverter hat z.B. die Casio PG 380).
Ich verwende die Technik, um spezifische Spielweise auf Saiteninstrumenten bei Synths anzuwenden (bin ja hauptsächlich Keyboarder), wie z.B. Bending, das auf den Saiten einfach anders "in der Hand liegt" als mit Mod-Wheels, oder Vorteile der Saitenstimmungen und Lage von Tönen.
Ich weiß nicht, ob man alles was technisch möglich ist, auch machen muss, wenn man nicht den konkreten Bedarf hat. Vielleicht schreibst Du
@Flodder72 ja mal was dazu, was denn der Zweck sein soll.