Gibt es diese Strat Schaltung bereits?

• Ersteller supertrigger
  • Erstellt am

Ist diese Schaltung neu?

• ja super, her damit!

Stimmen: 4 57,1%
  • nee, gibts schon!

Stimmen: 3 42,9%

• Umfrageteilnehmer
    7
supertrigger
supertrigger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Kekse
0
Danke fürs reinklicken, ich habe eine Frage an Euch Experten:

Ich habe eine Strat Schaltung entworfen, die es so meines Erachtens noch nicht gibt und die echt super ist. Sollte das stimmen und falls Interesse besteht, würde ich mir die Mühe machen, sie zu skizzieren.

Unten findet Ihr eine Liste mit allen Schaltungsmöglichkeiten. "+" = parallel, "*" = seriell.
Das schöne daran ist, dass - wenn der mod switch aus ist - der 5-fach Schalter ganz normal belegt ist, wie man es von einer Strat erwarten würde.

Im Mod-Modus (zusätzlicher Kippschalter oder S-1 Switch) hat man dann 5 weitere Sounds. Insbesondere pos 1 (klingt wie Neck Humbucker) und pos 5 (klingt wie Tele pos 2) sind interessant.

Wenn jemand mit "gibts schon" abstimmt, wäre eine Quellenangabe sehr interessant.

bildschirmfoto-2015-01-16-um-21-55-56-png.405289

Eigenschaft

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-01-16 um 21.55.56.png
    Bildschirmfoto 2015-01-16 um 21.55.56.png
    19,4 KB · Aufrufe: 1.437
Zuletzt bearbeitet:
dazu braucht es nur einen Schalter der einen der äusseren PU`s zuschaltet.

dazu braucht es nur einen Schalter der einen der äusseren PU`s zuschaltet.
Das ist nicht richtig. "+" bedeutet parallel, "*" bedeutet seriell. Die Schaltung ist um einiges komplexer, schau Dir die möglichen Verschaltungen bitte noch mal an.

Durch die von Dir beschriebene Modifikation erhält man lediglich 2 zusätzliche Sounds und nicht wie in meiner Schaltung 5.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre das zuviel .

*und + ist mir zu kompliziert :redface: .

.. das aber aus einer Strat mal richtig was raus kommt , wenn man Hals und Steg PU kombiniert kann ich bestätigen :great: .

Das hab ich aber hier vor diesem Posting schon hier nachlesen können und hab das auch umgesetzt ;) .

Würdest Du jetzt noch die Möglichkeiten von " Out of Phase " dazu nehmen , reicht der Platz nicht mehr , für die notwendigen Schalter ;) .

Mir wäre das zuviel .
Man kann die Mod ja einfach ausschalten. Dann bleibt alles, wie Leo Fender es sich einst erdacht hat ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Würdest Du jetzt noch die Möglichkeiten von " Out of Phase " dazu nehmen , reicht der Platz nicht mehr , für die notwendigen Schalter ;) .

Hab noch 'ne andere Schaltung entworfen, auch mit 5 weiteren, etwas anderen Sounds. Einer davon ist "Out of Phase".

Hals und Steg ist klasse ! ;)

Ich könnt jetzt meine Schaltung erklären, aber darum geht´s hier ja nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, mich würde mal interessieren wie unterschiedlich das klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da schließ ich mich an !

Supertrigger, mach doch mal ´ne schöne Aufnahme, bitte .

Drei Akkorde, durch alle Schalterstellungen, clean, crunch, drive ... ;)

• Gefällt mir
Man kann die Mod ja einfach ausschalten. Dann bleibt alles, wie Leo Fender es sich einst erdacht hat ;-)
nein, Leo Fender hat nur einen 3-Weg Schalter erdacht - der 5fach Schalter ist erst zu CBS Zeiten gekommen.
Aber Leo hätte bei der Entwicklung ja gern eine Gitarre mit 5 Pickups gebaut, aber seine Mitentwickler haben ihn davon abbringen können.
Und Leo hätte mit der Strat auch gern die Tele in Pension geschickt - seien wie froh, dass er das nicht getan hat.

Ansonsten find ich deine Schaltung interessant, ob es das schon gibt - keine Ahnung, mir wär es auch zu kompliziert und ich bin mit meinen ganz normalen 5 Möglichkeiten zufrieden. Wobei - wär wahrscheinlich interessant mal auszuprobieren, vielleicht eröffnen sich ja doch noch Klangwelten - also her mit der Schaltung und ich mach schon mal meinen Lötkolben warm :great:

• Gefällt mir
Ok, mich würde mal interessieren wie unterschiedlich das klingt.

Hals + Steg: Klingt sehr nach einer Tele in Zwischenposition, auf jeden Fall ganz anders, als die beiden Strat-Zwischenpositionen.

Hals * Steg: Hat was von Humbucker am Hals. Druckvoller, komprimierter, warmer und sehr Stratocaster-untypischer Sound.

Hals + Mitte + Steg: Klingt nach Nile Rodgers. Meiner Kenntnis nach hat er in der Tat häufig diese Schaltung verwendet.

Die beiden weiteren Einstellungen sind ziemlich speziell. Aber auf jeden Fall auch noch mal ganz anders.

Genau genommen ....

... brauch ich nur Hals und Steg .... den mittleren spiele ich eigentlich nie .

Hab noch 'ne andere Schaltung entworfen, auch mit 5 weiteren, etwas anderen Sounds. Einer davon ist "Out of Phase".
Wenn man das konsequent weiterdenkt, ist man bald bei der Schaltung der Red Special. Die gibt es im übrigen auch schon für die Strat. Ob man die ganzen Sachen braucht, steht auf einbem anderem Blatt. Die Steg-Neck Position kommt der Tele schon nah, aber auch nur fast ;) Tele ist halt Tele und Strat ist Strat. Und das ist auch gut so :)
Bei den Out of Phase-Geschichten, entsteht auch ein Lautstärkeverlust, wlechen man wiederum auch gezielt einsetzen kann. Ich habe eine Tele mit drei PUs. Stratschaltung plus Out of Phase, per Pushpull sowohl beim Vol.- als auch beim Tonpoti. Aber auch hier klingen die Zwischenpositionen nur fast nach Strat ;)

Genau genommen ....

... brauch ich nur Hals und Steg .... den mittleren spiele ich eigentlich nie .
Dann besorg Dir ´ne Tele ;)

• Gefällt mir
Hatte und hab ich ..... die Anzahl der PUs ist aber nicht der Unterschied zwischen Tele und Strat ;):)

Also ich kann die "gibts schon" Stimmen nicht ernst nehmen, solange niemand eine Quellenangabe postet. Es gibt natürlich viele Schaltungen für die Strat, auch in de American Deluxe Strat sind insgesamt 10 Sounds verbaut (S-1 Switch), jedoch meiner Meinung nach nicht annähernd so anwendbare.

Ich habe eine Strat mit Fünfwegschalter (Eyb Megaswitch mit 4 Ebenen) und einem zusätzlichen Push/Push-Schalter (2PDT glaube ich) im Volume-Regler. Der schaltet zwischen Masse des aktiven Pickups und Masse der Gitarre noch den mittleren PU. Oder sowas ähnliches (ist ne Weile her). Damit habe ich dann folgende Möglichkeiten:

a) Schalter aus:
a1. Neck
a2. Neck+Middle
a3. Neck+Bridge (der einzige Unterschied zur Strat-Schaltung: Tele-Mittelstellung!)
a4. Middle+Bridge
a5. Bridge

b) Schalter ein:
b1. Neck*Middle
b2. (Neck*Middle)+Steg
b3. Neck*Middle*Bridge
b4. (Bridge*Middle)+Neck
b5. Steg*Mitte

Den mittleren PU setze ich alleine nie ein, daher die Tele-Mittelstellung a3, die ich wesentlich praktischer finde. Bei den Stellungen b2, b3 und b4 bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, wie sie genau aussehen. Ich habe leider keinen Schaltplan zur Hand und möchte die Gitarre gerne zugeschraubt lassen ;-).

Soundtechnisch verhält es sich so, dass die b-Stellungen grundsätzlich fetter klingen als die a-Stellungen. Man kann während eines Stückes zwischen a1 und b1 wechseln für Strophe/Refrain etc. Wichtig bei so vielen Möglichkeiten finde ich, dass man immer nur EINEN Schalter bewegen muss, um sinnvolle Kombinationen zu erhalten. Wenn ich zwischen a1 und b3 wechseln müsste, wäre mir die Schaltung viel zu unpraktisch.

Zwischen b2 und b4 kann ich kaum einen Unterschied ausmachen. Kann man sich vorstellen wie eine etwas fettere Version von a2/a4. b3 klingt nochmal eine Spur fetter als b2/b4, aber auch etwas dumpfer.

Fazit: Nette Spielerei. Ich würde es wieder machen, zumal die Schalter recht günstig sind und meinen Ansprüchen an die Qualität absolut genügen. Man hat eine fast originale (wie ich finde sogar besser als das Original) Strat-Schaltung, der man mit dem Zusatzschalter ein wenig Feuer geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch eine interessante Variante! Mir war es bei meiner Schaltung aber wichtig, dass ungeschaltet alles so ist, wie man es von einer Stratocaster erwartet.

Ich gebe Dir recht, dass es wichtig ist, dass man mit nur einer Schaltung ein anwendbares Ergebnis erhalten muss (z.B. wechsel zwischen Strumming / Solo).
Bei Deiner Schaltung ist dies ebenso gegeben. Bei meiner würde man z.B. auf Position 1 (Hals SC) die Mod einnschalten, um einen Humbucker-Sound fürs Solo zu erhalten.

• Gefällt mir
supertrigger
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Werbung bereits im Status vorhanden
Hallo, ich hätte noch eine Schaltung nach dem Prinzip von Brian May, der "Special Red."
Die drei Einzel-Schalter für die drei Single-Coils funktionieren im Original entweder iP oder ooP und alle in Seriell geschaltet. Bei der Strat möchte man meist aber die parallelen Stellungen nicht missen.
Bei dieser alternativen Schaltung werden 3 St. DPDT On-On verwendet, um die einzelnen PU an oder aus zu schalten.
Ein zusätzlicher DPDT On-On, schaltet die eingeschalteten PU von Parallel iP, auf seriell ooP um.
Für ooP müssen natürlich mind. zwei PU an sein.
Da man ooP warscheinlich mehr im HiGain-Bereich einsetzt, und der Sound naturgemäß etwas
dünner ist, ist seriell schon die bessere Variante. OoP parallel ist ausgespart.
Im Beispiel hier ist es eine HSS-Gitarre mit zusätzlichem SPDT on-off für den Split.
Es sind 17 Kombinationen möglich, recht übersichtlich, was eingeschaltet ist.
Anschaffung der Teile liegt im Bereich Low-Budget.

Den Link wollte ich noch setzen:

https://www.musiker-board.de/threads/erweiterung-für-schaltung-für-hss-gitarre-mit-3-minischalter-on-off-on-und-c-switch.545331/#post-6627149

PS: Ergänzung! Die Red Special hatte ja pro Coil einen An-Ausschalter und zusätzlich einen
für iP auf ooP, beides seriell, Also 6 St.Schalterchen.
Kann man auch mit 3 St. On-On-On machen, der in Mittel-Stellung aus hat.
Ob mit On-On-On statt iP seriell, auch iP parallel geht, habe ich noch nicht
versucht. Ist aber nicht so einfach, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich sehe dass der Thread schon ein wenig älter ist, aber ich hätte ein großes Interesse an einem Schaltplan für diese Schaltung. Ich bin dabei meine Strat mit den Gilmour-Pickups zu bestücken und möchte auch seine Hals-Steg-Schaltung drin haben. Da ich aber darauf stehe, unendlich viele Schaltungen in meine Gitarren einzubauen, die ich dann nie verwende, finde ich die Schaltungskombinationen von supertrigger toll.

Kannst du die Schaltung mal posten oder per PM schicken? Würde mich sehr freuen.

Grüße

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben