ReturnToBass
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.12.12
- Kekse
- 500
Hallo Leute,
Bassboxenbau ist ja inzwischen eine Wissenschaft für sich.
Im Gegensatz zu früher (vor 30 Jahren und mehr) benutzt man heute ja andere Parameter:
- Volumen der Box
- Frontfläche der Box
- Reflexöffnungsform,-plazierung,-größe,-tiefe
- Größe und Anzahl der Speaker
- Leistungsmerkmale der Speaker.
und noch einiges mehr
Nun gibt es lustige Software zum Berechnen der optimalen Boxen, das ist aber auch schon eine Wissenschaft für sich.
Meine Frage:
gibt es irgendwo im Web (oder gar hier im Forum und ich Depp habs übersehen) eine Quelle für Baupläne für perfekt berechnete Bassboxen, für verschiedene Speaker?
Ich meine, optimal wäre doch, wenn man von großen Boxenklassikern die genauen Abmessungen wüsste - dann könnte man die nachbauen (lassen), mit den entsprechenden Speakern versehen, und hätte eine optimale Box für weniger Geld.
Den Preis z. B. so einer Mesa Boogie Box kann man so sicherlich unterbieten.
Theoretisch müsste ja bloß einer die Tiefe und Durchmesser der Reflexöffnung ausmessen, den Rest könnte man ja anhand der Außenabmessungen der Anbieter ableiten...
Einen guten Schreiner hätte ich wohl an der Hand, der mir das profimäßig baut (mit richtigem Schichtholz, nicht mit dem Press-Span, das so mancher angeblich renommierter Hersteller verwendet), einen Sattler auch, der mir Tolex perfekt draufmacht.
Beides Freunde von mir - also: special low price. ;-)
Speziell würden mich 4 x 10 " Boxen interessieren, aber auch 2 x 10".
Danke für Eure Tipps!
Bassboxenbau ist ja inzwischen eine Wissenschaft für sich.
Im Gegensatz zu früher (vor 30 Jahren und mehr) benutzt man heute ja andere Parameter:
- Volumen der Box
- Frontfläche der Box
- Reflexöffnungsform,-plazierung,-größe,-tiefe
- Größe und Anzahl der Speaker
- Leistungsmerkmale der Speaker.
und noch einiges mehr
Nun gibt es lustige Software zum Berechnen der optimalen Boxen, das ist aber auch schon eine Wissenschaft für sich.
Meine Frage:
gibt es irgendwo im Web (oder gar hier im Forum und ich Depp habs übersehen) eine Quelle für Baupläne für perfekt berechnete Bassboxen, für verschiedene Speaker?
Ich meine, optimal wäre doch, wenn man von großen Boxenklassikern die genauen Abmessungen wüsste - dann könnte man die nachbauen (lassen), mit den entsprechenden Speakern versehen, und hätte eine optimale Box für weniger Geld.
Den Preis z. B. so einer Mesa Boogie Box kann man so sicherlich unterbieten.
Theoretisch müsste ja bloß einer die Tiefe und Durchmesser der Reflexöffnung ausmessen, den Rest könnte man ja anhand der Außenabmessungen der Anbieter ableiten...
Einen guten Schreiner hätte ich wohl an der Hand, der mir das profimäßig baut (mit richtigem Schichtholz, nicht mit dem Press-Span, das so mancher angeblich renommierter Hersteller verwendet), einen Sattler auch, der mir Tolex perfekt draufmacht.
Beides Freunde von mir - also: special low price. ;-)
Speziell würden mich 4 x 10 " Boxen interessieren, aber auch 2 x 10".
Danke für Eure Tipps!
- Eigenschaft