Gibt es AroundEar-Monitoring?

V
Venum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich weiß, es heißt vermutlich nicht umsonst InEar-Monitoring, aber ich wollte dennoch mal alles abklopfen, bevor ich jetzt einkaufe. Wir haben im Proberaum das Problem, dass die Drums einfach zu laut sind und der Rest der Band nicht hinterherkommt. Der Sound ist sehr schlecht. Wir schaffen uns jetzt also einmal InEar-Monitoring an, damit wir das vernünftig mischen können.

Ich befasse mich gerade mit den Kopfhörern, die ich mir dazu kaufe und bin aktuell bei den Sennheiser IE600 gelandet, weil nur die bei meinem Hörgeräte-Akustiker angepasst werden können. Jetzt frage ich mich aber gerade, ob der ganze Spaß nicht auch mit Studiokopfhörern funktionieren würde. Die müssten dann nur gleichzeitig irgendwie einen Gehörschutz integriert haben. Gibt es sowas nicht? Ich habe nichts in der Richtung gefunden bisher.

Zu Hause nutze ich den Sennheiser HD-490 PRO Plus, absolut top die Teile. Diese Kopfhörer mit Gehörschutz wären ja quasi ein Traum. Das müsste doch auch für's Monitoring gehen, oder? Dass die jetzt keinen Gehörschutz haben, ist ja klar. Aber gibt es so eine Kombi nicht?

Ja, Dirk Verbeuren (Drummer von Megadeth) spielt so.

Ordentliche Studiokopfhörer sind doch genau dafür da, den Sound von außen möglichst stark zu dämpfen. EDIT: geschlossene Studiokopfhörer zumindest, nicht die offene Bauform.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's "nur" für den Proberaum sein soll, tut's ein geschlossener (!) Kopfhörer durchaus auch. Wenn die Dämpfung nicht reicht, noch Gehörschutz à la Alpine musicsafe Pro oder Elacins drunter. Müsst ihr einfach mal ausprobieren, was für euch ausreicht. Ich hab' so ein Setup (Beyerdynamic DT-770 Pro - bin Basser) auch schon in Proberäumen benutzt, funktioniert.

Für Auftritte würde ich dann doch auf InEar-Hörer zurückgreifen. Ich habe zwar auch schon Bands gesehen, bei denen ein oder zwei Musiker OverEar-Kopfhörer benutzt haben ... aber das finde ich für Auftritte, wenn man nicht gerade DJ ist, optisch irgendwie grenzwertig ...

• Gefällt mir
Ah, perfekt. Danke euch schonmal.

Die Sennheiser HD-490 PRO Plus sind ja geschlossen (edit: sorry, Quatsch. Die sind offen. Ich dachte, AroundEar wäre automatisch geschlossen.). Ich habe jetzt einfach unterstellt, dass die noch zuviel 'Lärm' durchlassen. Das müsste ich mal testen.

Aktuell nutze ich einen Gehörschutz, der um 25db reduziert, das ist perfekt so. So in etwa würde ich das auch gerne mit Kopfhörern erreichen.

Live würde ich auch auf InEar gehen, allein weil - wie du schon sagst - es halt auch einfach grenzwertig aussieht :biggrinB: Aber für eine 4-Stunden-Probe möchte ich es gerne vermeiden, die ganze Zeit was im Ohr zu haben. Habe ich jetzt zwar wegen des Gehörschutzes auch, das ist klar. Aber wenn ich es jetzt mit der neuen Technologie vermeiden kann, dann lasse ich liebend gern mein Ohr frei :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim großen T gibt es eine ganze Produktkategorie namens "Kopfhörer für Drummer", davon sind viele ohrumschließend und geräuschisolierend und damit im Grunde genommen Gehörschutze mit integrierten Monitorlautsprechern.

Hier ein Beispiel mit 20dB Dämpfung des Lärms von außen:

Vic Firth SIH2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Der DT770 M schirmt noch besser ab als der DT770 Pro.

• Gefällt mir
Ja, die Drummer-Kopfhörer-Übersicht habe ich auch eben gefunden. Das war ein absoluter Top-Tipp, thx. Den DT770 habe ich gerade schon in den Warenkorb gepackt. Die Dinger reduzieren sogar um 35db, 10db mehr als mein Hörschutz jetzt.

• Gefällt mir
Live würde ich auch auf InEar gehen, allein weil - wie du schon sagst - es halt auch einfach grenzwertig aussieht :biggrinB:
Ich kenne beispielsweise Brad Delson (LINKIN PARK) und Paul Gilbert (MR. BIG) als prominente Beispiele für Gitarristen, die auch mit Mickymäusen auftreten, um ihr Gehör zu schützen.

DSC_0062.jpg
paul-gilbert_m.jpg
505670559_554778fe71_b.jpg

• Interessant
  • Gefällt mir
Aber für eine 4-Stunden-Probe möchte ich es gerne vermeiden, die ganze Zeit was im Ohr zu haben.
Mir als Brillenträger geht es genau umgekehrt. Eine 4-Stunden-Probe mit Studiokopfhörern auf den Ohren wäre mir viel zu unbequem, weil die mir immer auf die Brillenbügel drücken.

Mit 4 (oder mehr) Stunden am Stück In-Ears habe ich dagegen überhaupt kein Problem.

• Gefällt mir
Mir als Brillenträger geht es genau umgekehrt. Eine 4-Stunden-Probe mit Studiokopfhörern auf den Ohren wäre mir viel zu unbequem, weil die mir immer auf die Brillenbügel drücken.

Mit 4 (oder mehr) Stunden am Stück In-Ears habe ich dagegen überhaupt kein Problem.
Ach shit... ich trage auch Brille :rolleyes: Guter Punkt.
Wobei die oben genannten Sennheiser null stören. Muss ich mal austesten.

Den DT770 habe ich gerade schon in den Warenkorb gepackt. Die Dinger reduzieren sogar um 35db, 10db mehr als mein Hörschutz jetzt.
Theorie und Praxis ...

An 35 dB glaube ich nicht. Aber die Haustürklingel blenden sie bei mir aus.

Was die Begrifflichkeit angeht: Ich kenne nur In-Ear, On-Ear und Over-Ear; Around-Ear habe ich noch nie gelesen.

• Gefällt mir
Unter AroundEar kenne ich die Kopfhörer, die das Ohr umschließen. Das Ohr ist quasi völlig "unberührt", es wird umschlossen. Ich hätte jetzt gedacht, dass Over-Ear und Around-Ear synonym sind. Vielleicht heißt es auch wirklich einfach Over-Ear :biggrinB:

Der DT770 M schirmt noch besser ab als der DT770 Pro.

Das war ein absoluter Top-Tipp, thx. Den DT770 habe ich gerade schon in den Warenkorb gepackt. Die Dinger reduzieren sogar um 35db, 10db mehr als mein Hörschutz jetzt.

An 35 dB glaube ich nicht. Aber die Haustürklingel blenden sie bei mir aus.
Hast du den DT770 M @FZiegler ? @Venum hatte auf meinen Tipp reagiert, allerdings das "M" weggelassen.

Tut mir leid - ich habe nicht auch die vorigen Posts geprüft. Solange ich auf gültige Produktnamen stoße, nehme ich die so, wie sie stehen. Meine Erfahrung bezieht sich auf den DT770 ohne M - und tatsächlich gibt es ja gerade bei der Isolation nach außen einen Unterschied, wenn ich das recht sehe.

Achso, sorry. Mein Fehler. Keine Ahnung, wieso ich das M weggelassen habe. Dachte vermutlich, es ist nur ein M und der Rest ergibt sich aus dem Gespräch :biggrinB:
Achte ich in Zukunft drauf ✌️

ich werfe (wg. des Brillenthemas) noch den DT700proX ins Rennen. (habe den hier im Vergleich mit dem DT770 und dem DT770M)
Der 700proX ist nach meinem empfinden am bequemsten. Trage sowohl Brille, als auch hdO-Hg (hinter-dem-Ohr-Hörgeräte)
Je nachdem, wo Du herkommst @Venum könntest Du die hier im direkten Vergleich hören.
Gruß Dirk

• Interessant
  • Gefällt mir
Die richtigen Vorschläge in Richtung Over-Ear oder In-Ear Monitoring sind ja schon gemacht, daher möchte ich noch eine Antwort in eine andere Richtung geben:

Das eigentliche Problem "Drummer ist zu laut im Proberaum" sollte man an der Wurzel packen - der Drummer sollte hinsichtlich dieses Problems vor allem an sich und womöglich auch an seinem Equipment arbeiten.

Denn live, bei einem Auftritt, wird sich das Problem, wenn es unbehandelt bleibt, auch noch anderweitig manifestieren. In solchen Problemen wie z.B.:

"Die Band ist zu laut für das Publikum"
"Die Band ist zu laut um den Lärmschutz der Mitarbeiter selbst MIT getragenem Gehörschutz zu gewährleisten"
"Die Vocalmikrofone übertragen mehr Cymbals als Vocals"
"Man kann im Publikum den Gesang nicht richtig hören"

• Gefällt mir
Die richtigen Vorschläge in Richtung Over-Ear oder In-Ear Monitoring sind ja schon gemacht, daher möchte ich noch eine Antwort in eine andere Richtung geben:

Das eigentliche Problem "Drummer ist zu laut im Proberaum" sollte man an der Wurzel packen - der Drummer sollte hinsichtlich dieses Problems vor allem an sich und womöglich auch an seinem Equipment arbeiten.

Denn live, bei einem Auftritt, wird sich das Problem, wenn es unbehandelt bleibt, auch noch anderweitig manifestieren. In solchen Problemen wie z.B.:

"Die Band ist zu laut für das Publikum"
"Die Band ist zu laut um den Lärmschutz der Mitarbeiter selbst MIT getragenem Gehörschutz zu gewährleisten"
"Die Vocalmikrofone übertragen mehr Cymbals als Vocals"
"Man kann im Publikum den Gesang nicht richtig hören"
Ich sehe das ganz genau so wie du, aber ich möchte da nicht mit der Brechstange arbeiten jetzt. Das würde eher in einer Art "Zurechtweisung" ausarten, weil er das Problem noch gar nicht sieht, und dann geht der Schuss nach hinten los. Wir werden da nach und nach dran arbeiten, denn - wie du schon sagst - wird das in Zukunft an mehreren Stellen Probleme machen. Ich glaube auch, dass es selbst beim Recording schon Probleme machen wird.

ich werfe (wg. des Brillenthemas) noch den DT700proX ins Rennen. (habe den hier im Vergleich mit dem DT770 und dem DT770M)
Der 700proX ist nach meinem empfinden am bequemsten. Trage sowohl Brille, als auch hdO-Hg (hinter-dem-Ohr-Hörgeräte)
Je nachdem, wo Du herkommst @Venum könntest Du die hier im direkten Vergleich hören.
Gruß Dirk
Ich bin zwei Stunden entfernt, das ist weit. Aber danke dir, sehr nett :biggrinB: Guter Tipp auf jeden Fall, ich werde vermutlich einfach in den Musicstore fahren am Wochenende. Dann kann ich das alles austesten.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben