Bei den Endpreisen wundert mich der hohe Grad an "Fließbandarbeit". Die in den Videos gezeigte Produktionsorganisation hatte ich eher in China erwartet...
Schaue doch mal bei Framus ...
https://www.musiker-board.de/threads/framus-warwick-in-markneukirchen-der-hack_meck-bericht.530507/ dagegen ist Gibson "Steinzeit"
Und der Bericht ist ja auch schon ein paar Jahre alt.
Ich war ja schon bei reichlich Gitarrenbauern vor Ort. Maschinen und CNC haben sie alle am Start. Den Unterschied zwischen "guter" und "schlechter" Produktion kann man nicht am Anteil der Automatisierung festmachen. Eher ob die Produktionsabläufe auf die Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Beispiel: Nimmt man eine CNC, hat man die grundsätzliche Möglichkeit diese auf Zeit zu optimieren oder längere Wegstrecken in Kauf zu nehmen, um die Schnitte in einer Reihenfolge zu machen, die möglichst ohne "Verformung" des Holzes enden. Holz will nach jedem Schnitt die Form verändern, um die neuen Kräfte auszugleichen. Die Bearbeitung eines Halses zieht sich bei PRS 4 Wochen, bei Tom Anderson 3 Monate hin, obwohl die CNC nur ca. 20 Minuten brauchen würde um die Form herzustellen. Zwischendurch liegen die immer wieder rum, um sich neu auszurichten.
Material und Trocknung sind ein weiterer großer Faktor - der einen wesentlichen Unterschied ausmacht. Und natürlich die Frage ob eine Gitarre vom Band in den Koffer kommt oder eine pingelige Endkontrolle durchläuft.
Ergo: An den eingesetzten Mitteln, kann man Preis und Qualität nicht unbedingt ableiten.
Und weil Mesa ja jetzt zu Gibson gehört, eine Aussage von Randy Smith zum Thema (und warum sie sehr viel mit Robotern arbeiten). "Ich könnte 450 Verstärker im Jahr bauen. Die wären leidlich gleich, weil ich meine Art habe mit einem Lötkolben umzugehen (Temperatur, Menge des Lötzinn usw.). Trotz identischer Bauteile würde John - in der 3ten Nachkommastelle - einen anderen Verstärker bauen. Etwas anders verlegte Kabel, etwas andere Mengen Lötzinn ... usw. Dinge die irgendwo im Ton wirken. Daher setzen wir meine "analog entstandenen Ideen" um in einen sehr präzisen automatisierten Prozess.
Gruß
Martin