Ich weiß, es ist necrophil hier so einen alten Thread auszubuddeln, aber ich bin gerade durch Zufall drüber gestolpert und bin von meinen eigenen Kommentaren ziemlich angewidert. Da war ich damals ziemlich hochnäsig unterwegs.
Die The Paul II genießt zwar immer noch ein Schattendasein und selbst das alte Modell wird noch solide unter 1000 Euro gehandelt, aber es gibt auch Mahagoni Versionen der alten The Paul, die durchaus gefragt sind. Vor allem auch wegen der T-Tops. Manche kamen auch mit Ebony Fretboard. Also durchaus kein oller Schrott. Und ein T-Top ist schon damals kein Schrott gewesen. Ich kann nicht mehr sagen, wie mein Test-Setup war, dass ich zu diesem miesen Urteil gekommen bin. Zumindest schien sie mir nicht gefallen zu haben. Das ist soweit ok, aber sie verbal so in den Sack zu hauen, war rückblickend nicht fair.
Nicht ohne Grund wurde die in 2017/18 nochmal neu aufgelegt.
Die The Paul II ist vor allem für SG Player interessant, die mit den super dünnen Zahnstocherhälsen nicht so gut klar kommen, aber trotzdem ein leichtes und schnell ansprechendes Mahagoni-Brett haben wollen. Und das zu einem echt fairen Kurs. 500-800 Euro bringen die je nach Zustand und Farbe inzwischen auch auf die Waage. Eine Mitt-90'er Studio mag etwas wuchtiger klingen, aber da gibt es auch Modelle, die gern mal 4,5 kg und mehr wiegen. Sowas kauft sich heute kaum noch jemand, wenn es nicht unverschämt günstig ist oder in einer bestimmten Ausführung, die wiederum als Sammlerinstrument oder aus persönlichen Erwägungen (Geburtsjahr o.ä.) unbedingt sein müssen.
Die LP Special der Mitt-90'er war vor 10 jahren spottbillig. Heute sind die sehr gefragt und kosten leicht über 1000 Euro. Und die The Paul II ist mit der Special recht eng verwandt. Man bekommt sicher auf beiden Gitarren vergleichbare Sounds raus.
Mir hat bei der The Paul II besonders der Hals gut gefallen. Der, den ich in der Hand hatte, war von den Maßen nicht so weit weg von dem Hals meiner 59 RI.
Aufgrund des günstigen Kaufpreises eignet sie sich auch gut für Mods. Wer will schon gern auf einer Collectors Choice mal ein bisschen mit verschiedenen PU's rumprobieren? Und es ist für 500 Euro immernoch eine vollwertige Gibson USA mit guten Hölzern. Die Spät-90ern gelten ja noch zur "good wood Ära", die nach meiner Erfahrung um 2000 allerdings noch weiter verbessert wurden. Solide, bodenständig und zuverlässig wären die Prädikate, die ich heute einer The Paul zuweisen würden.