Gibson Super 400 - Tuner Bohrungen falsch??? Kluson Sealfast

• Ersteller Freiherr
  • Erstellt am
F
Freiherr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.21
Kekse
0
Hallo, habe gerade ein paar unbenutzte aber alte Kluson Sealfast Tuner eingebau. Da bin ich auf ein „Problem“ gestoßen. Die Tuner haben zum einfädeln der Saiten unterschiedliche Bohrungen 2 x dickere und 4 x dünnere Löcher. Ich dachte mir super durchdacht. Aber Pustekuchen die größeren Locher sind bei den dünnen Saiten. ich habe Sie erstmal eingebaut. Die Drehrichtung zum straffen der Saiten ist richtig (dachte zuerst sie währen für eine linke Gitarre). Soll dass so sein? Oder habe ich einen Denkfehler. Oder waren die Früher nur ungenau gearbeitet.

vielen Dank für Eure Antworten

Jazzige Grüße Axel

Ich glaube ich habe die Lösung. Es gab bei den Tuner nie unterschiedliche Bohrungen in einem Satz Tuner. Aber die Bohrungsstärke hat sich über die Jahre verändert. Auch bei den alten Gibsongitarren wurden zum teil Teile aus verschiedenen „Bau Reihen„ miteinander kombiniert. So scheint das auch bei meinen Tuner zu sein. Da wurden zwei Bau Reihen zu einem Satz verkauft. Ich glaube das ist die Lösung.

Jazzige Grüße Axel
DDC08944-716A-426D-BDBE-96E603095CA6.jpeg

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer