Gibson Short Flange Mount Vibrola - Gibson Firebird

  • Ersteller dippy_finger
  • Erstellt am
dippy_finger
dippy_finger
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
05.10.06
Beiträge
429
Kekse
4.111
Ort
Worms / Rhein
Hi,

ich habe mir ein neues Baby zugelegt und zwar dieses hier

2013-11-12 19.59.47.jpg

Das Baby besitzt ein Gibson Short Flange Mount Vibrola welches nachträglich angebracht wurde. Ich persönlich finde die Optik des Vibrolas nicht schlecht aber mein Traum wäre es, wenn das Vibrola diese optik hätte

look.jpg

ist das Vibrola grundlegend mit dem bei mir verbauten identisch und kann man die Lyra_Abdeckung nachträglich anbringen ?


Gruß
dippy_finger
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip kann man das Lyre Vibrola nachträglich anbringen, die zwei äußeren Befestigungsschrauben des Short Flange dürften an der gleichen Stelle sitzen.

Nur die Abdeckung alleine wirst Du aber nachträglich nicht anbringen können. Die ist nämlich mit die seitlichen Haltestangen verbunden, die weiter hinten in einem zweiten Befestigungsteil enden. Dieses wird dann entweder rechtwinklng nach unten geklappt und an den Zargen am Gurthaltepunkt befestigt oder, wo das aufgrund der Form nicht möglich ist, umgeklappt flach auf der Decke festgeschraubt. Also brauchst Du ein komplettes Lyre Vibrola. Und da liegt nun auch der Hase im Pfeffer: Willst Du wirklich an ener solchen Stelle nochmal zwei oder drei Löcher in die Decke bohren? Was, wenn Du das Teil mal wieder entfernen willst?

Ich persönlich würde das Ding ja erst mal runterschmeißen und ein Stoptail anbringen, alleine schon, um zu schauen, wie sich der Ton dadurch verändert. Abgesehen von der fragwürdigen Stimmstabilität wird diesen Geräten ja allgemein eine negative Wirkung auf Sustain und Klangfülle zugeschrieben. Das verwundert auch nicht, einmal aufgrund der in Längsrichtung beweglichen Aufhängung der Saite (Dämpfung der Dehnanteile in der Saitenschwingung), zu anderen aufgrund des gegenüber dem Stop Tailpiece flacheren Saitenwinkel über die Bridge. Immerhin hast Du ja schon die Befestigungshülsen für ein STP, da wäre die Gegenprobe doch recht einfach. Optik hin oder her (und ich finde ja auch, dass das scharf aussieht...): Vielleicht willst Du dann gar kein Trem mehr drauf haben.

Gruß, bagotrix
 
Hi!

... Ich persönlich würde das Ding ja erst mal runterschmeißen und ein Stoptail anbringen ... Immerhin hast Du ja schon die Befestigungshülsen für ein STP, da wäre die Gegenprobe doch recht einfach...

Ich fürchte ganz so einfach ist das nicht...
Die TOM-Bridge hat kleinere Hülsen als ein Stop-Tailpiece.
So ganz ohne Probleme wird der Umbau also nicht sein - und man hat halt immer noch die 3 Schraublöcher vom Vibrato in der Decke...

cheers - 68.
 
Hi,

mit Stoptail meinte ich natürlich keinen Einteiler (Wraparound), sondern nur die Saitenaufhängung - schon klar, die TOM ist ja vorhanden. Als passionierter Klugscheißer muss ich aber trotzdem noch einstreuen, dass es tatsächlich einen Einteiler gibt, den man in die Löcher einer Nashville-TOM bauen kann:

http://rockinger.com/index.php?cat=WG084&product=3658C/3658G&sid3=6af093e72ca3cfea7ccf49ab54ef7d0e

Wie dem auch sei, mit den Schraublöchern hast Du natürlich recht, aber die finde ich jetzt nicht so tragisch. Da würde ich vielleicht einfach sowas machen wie das "Custom"-Schild auf manchen Gibsons oder eine kleine Zierleiste in den vorhandenen Löchern zu befestigen. Oder Du wartest auf das hier:

http://www.floydrose.com/catalog/tremolos/6:frx-series/frx

So wie ich das sehe, wären die hinteren Löcher dann auch verdeckt. Vintage siehts allerdings nicht gerade aus ;)... Du hast schon recht, das Lyre Vibrola ist ne Show. Ich würde trotzdem rein zum Soundvergleich einfach mal ein Stop-Tailpiece einbauen, kostet ja echt nicht viel.

Gruß, bagotrx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Ja, das Rockinger-Teil wäre natürlich eine super Sache um die Gitarre mal OHNE das Vibrola zu spielen/hören!
Über die Löcher kann man sich dann ja immer noch Gedanken machen ;)

Allerdings - als passionierter Vibrato-User rate ich davon natürlich ab :D

cheers - 68.
 
Danke schonmal für die nette Erläuterung. Vielleicht probiere ich wirklich mal das Rockinger Teil aus um zu hören was geht. Den Umbau werde ich aber erst vornehmen, sobald mein SD Antiquity für die Firebird angekommen ist

Gruß und Danke
Marcus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben