Gibson SG - welches Modell und welche Pickups usw.?

  • Ersteller Cut1977
  • Erstellt am
C
Cut1977
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.16
Registriert
19.06.05
Beiträge
34
Kekse
298
Ort
Bielefeld
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der für mich perfekten Gibson SG. Ich hab im Laden mal eine angespielt, die super war, kann mich aber nicht mehr an die Ausführung erinnern. Meine Wunschliste:
- dünner Body
- dünnes Griffbrett
- PUs mit hohem Output aber nicht so schneller Zerre
- Farbe: am liebsten die worn Geschichten, kein weiß, keine Sondergeschichten

Ich würde auch Body und PUs getrennt kaufen und zusammenbauen lassen.

Ideen?
 
Eigenschaft
 
Gibson SGs sind vom Korpus her alle gleich dick.
Die Variablen sind daher lediglich: Halsdicke, Pickups und Finish.
Dünne Hälse findest du hauptsächlich bei der 2013er SG Standard. Die Worn SG Specials haben in der Regel etwas kräftigere Hälse und Pickups mit etwas mehr Output. An Worn SGs gibt es noch die 50s, 60s und 70s Tribute Modelle sowie die SGJ (Nachfolger der Worn Special).
Rein nach den Specs kannst du aber nicht gehen - besser ist einfach mal im Laden gegeneinander anspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest ja auchmal im Flohmarkt schauen .. da sind immer ein paar gute Angebote drin (oder du schaust mal in meine Sig) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was meinst du mit "dünnes Griffbrett"? Schmaler Hals oder dünner Hals? Griffbretter selbst sind in der Regel knapp 2mm dick.

Übrigens: PUs mit hohem Output und nicht schnell zerren schliesst sich eigentlich aus. Vielleicht überlegst du dir deine Specs nochmal kurz und schilderst dann exakt was du willst und was du als Referenz im Hinterkopf hast.
 
Mit dem schnell zerren ist dann ja auch Einstellungssache und abhängig vom Spielstil. Ich kann mti meiner SG einen cleanen Amp zum zerren bekommen in dem ich reindresche und andersrum bekomme ich eine stark zerrenden Amp mit Poti und/oder Anschlagsdynamik "clean".

Wenn es ein schmales Halsprofil sein soll, würde ich an deiner Stelle mal eine SG mit 60er Slim Tapper Hals anschauen. Ich persönlich mag den 498T an der Brücke und einen 57 Classic bzw 490 am Hals einer SG. Alles Geschmackssache... also testen

Meinst du mit zerren vielleicht matschen und mulmig sind?

Wie Azriel schon sagt, etwas genauer bitte!
 
Die 61 Reissue gibts doch auch als Faded Modell, könnte das vielleicht was sein?
Gibts noch bei verschiedenen Anbietern, einfach mal Google Shopping suchen
 
Genau an die Standard hatte ich auch gedacht. Die mag ich vom Modell her schon am liebsten. Ich habe - wie kurz beschrieben - eine Gibson SG bei MP ausprobiert, von der ich leider die Bezeichnung nicht mehr weiß. Die klang über den Amp dort relativ leise gespielt schon sehr präzise und dynamisch und laut, obwohl ich sie ohne Verzerrung gespielt habe. Das war mein erster Eindruck von einem 5-Minuten Test. Es hätte ja sein können, dass da sofort bestimmte Modelle in den Sinn kommen. Ich werde jetzt am Samstag wieder die Chance haben, SGs auszuprobieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben