Gibson SG von 68 in der Bucht

• Ersteller Earl Slick
  • Erstellt am
Earl Slick
Earl Slick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.24
Kekse
1.006
Ich wusste nicht wohin mit dem Thema und hab's mal in den Biergarten gestellt :

Eben entdeckt : eine SG von 68 mit Vibrola...neu lackiert,Umbundiert auf Jumbo (war vielleicht nötig),Elektrik komplett getauscht,Vibrola gegen Tune o matic getauscht,neue Gibson P90

"the body and the pickup selector are originals" :D:D:D

Da frag ich mich was in einem Hirn vorgeht um dieser Gitarre sowas anzutun...:nix:

http://www.ebay.es/itm/300866522150...LX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649#ht_1975wt_932

Eigenschaft

Da frag ich mich was in einem Hirn vorgeht um dieser Gitarre sowas anzutun...

Die Gitarre ist über 45 Jahre alt, seinerzeit hat man nicht daran gedacht, eine Gitarre in den Schrank zu stellen und bloß nicht anzufassen, weil in etwa 50 Jahren der Wert der Gitarre dadurch vermindert würde. Vielleicht hat jemanden das Vibrato nicht gefallen und er hat eine Stop-Tail Brücke eingebaut, warum nicht? Die Original-Mechaniken waren eventuell nicht stimmstabil, also neue rein. Und von den Fotos her sind diese Modifikationen gut gemacht, da gibt es im Netz Bilder von ganz anderen Kalibern. Auch, dass die Gitarre nach allen Modifiktionen neu lackiert wurde, spricht eher für einen sehr respektvollen und die Gitarre wertschätzenden Umgang. Im Sinne des Vintage-Gedankens natürlich fragwürdig, aber im Sinne der Gitarre als Gebrauchsgegenstand finde ich es nicht verwerflich. Wer weiß, ob die Gitarre nicht zwischenzeitlich so heruntergerockt war, dass sie wohl eher in den Mülleimer gehört hätte, als renoviert zu werden. Der Vorbesitzer hatte die Renovierung vor mindestens zehn Jahren (gab es damals schon diesen Vintage-Hype?) begonnen und diese wurde jetzt vom Verkäufer abgeschlossen, indem die fehlenden Teile zugefügt wurden. Heute würde man vielleicht einiges anders machen, aber wann immer die einzelnen gravierenderen Modifikationen vorgenommen wurden, hat man eventuell etwas pragmatischer gedacht.

Alles Liebe,

Enno

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So gesehen geb ich dir Recht Enno.Ich war der Meinung das der jetzige Besitzer all das an einer fast originalen Gitarre verbrochen hat.

Hi Volker

Hab's gesehen ;)

ich suche eigentlich auch noch ein altes Stück Holz, an den ich ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Rücksicht auf Originalität meine vorstellung an Klang und Haptik umsetzen kann.
Vielleicht haben sich die ehemaligen Besitzer ähnliches gedacht und erst posthum gemerkt, dass jene nicht der besten Ideen einer waren oder -dass glaube ich eher- das ist eine wiederbelebte Leiche, die einigemaßen gut refinisht wurde anstelle orginal aufzubauen, weil die Teile [Kohle] fehlten.

werft [mir] den ersten Stein [zu]......