Gibson SG T 2107

• Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
25.375
anbei ein erstes stück mit meiner neuen gibson:

https://soundcloud.com/darkstar679/the-moon-europa

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

Die Gitarre geht total unter in diesem lauten Geräuschgewitter. Könnte auch ein anderes Instrument sein, oder Midi File.

Echt?
Ich hatte die Gitarre extra hinter dem 12. Bund gespielt, damit sie durch den Sound der anderen Instrumente schneiden kann.

Als Sounddemo um ein spezielles Instrument vorzustellen taugt das nicht. Das ist halt ziemlich FX überladen, könnte somit auch jede andere Gitarre sein. Zusätzlich ist der gesamte Mix halt nicht aufgeräumt, da kloppt sich alles um das gesamte Spektrum, jedenfalls gefühlt. Musikalisch ist es auch ziemlich konfus, vor allem das was die Gitarre spielt wirkt ziemlich random.

Kombiniert mit dem Titel (The Moon Europa), verstehe ich schon was das Werk klanglich verdeutlichen soll. Sci-Fi Atmo in einer surrealen Eiswüste, aber das braucht noch viel Feinschliff bis genau das auch wirklich spürbar ist.

ich hab mit dem trio ein einfaches ACDC cover erstellt, weil angus SG spielt.
sicher nicht toll gespielt, da ja anfänger, aber vielleicht hört man hier die gitarre besser ?
https://soundcloud.com/darkstar679/highway-simple-acdc-adaption-gibson-sg-test

Zuletzt bearbeitet:
Mono-Rhythmus Gitarren sind zwar nicht wirklich mein Ding aber ja, so kann man sich das schon besser vorstellen. Ich finds vom Gitarrengrundsound auch gar nicht mal so übel getroffen. Es fehlt halt Schmackes und Definition im Anschlag und ein mächtig aufgerissener Dinosaurier-Marshall, aber ich finde der Weg ist schon mal der Richtige.

Hast du mein Review zu der SG schon gelesen?

https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-gibson-sg-special-t-2017.664649/

Wirklich ein klasse Teil. Bin immer noch voll zufrieden damit.
Eine der besten, von den zig SGs, die ich in all den Jahren schon hatte.
Da soll noch mal einer sagen Gibson 2017 wäre in irgendeiner Weise schlecht.

Ich spiele sie übrigens auch gerne clean. Da matscht nichts, selbst bei Lagerfeuer-Akkorden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-gibson-sg-special-t-2017.664649/

Wirklich ein klasse Teil. Bin immer noch voll zufrieden damit.
Eine der besten, von den zig SGs, die ich in all den Jahren schon hatte.
Da soll noch mal einer sagen Gibson 2017 wäre in irgendeiner Weise schlecht.

Ich spiele sie übrigens auch gerne clean. Da matscht nichts, selbst bei Lagerfeuer-Akkorden.

tolle review! super beschrieben und ich kann mich allem anschließen! da wir das gleiche modell haben!
hast du dieses phänomen auch?
https://www.musiker-board.de/thread...1-bund-bei-2-exemplaren-auf-sg-normal.668321/

Gute Wahl, die ihr da getroffen habt. Habe mich selbst für eine Gibson SG entschieden und bereue es nicht. Dem üblichen kolportierten Dummschwatz und Gibson-Bashing zum Trotz.
Ich kann das Problem am 11. Bund übrigens nicht bestätigen. Frage der Einstellung?:nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Habe es gerade mal überprüft, aber nein, bei mir gibt es da keinen Deadspot.

Merkwürdig, dass es direkt bei zwei Exemplaren bei dir so ist.
Dass es an der Bundabrichtung liegt, glaube ich nicht, weil bei Gibson mittlerweile alle Gitarren das
Werk geplekkt verlassen. Genauer geht's nicht.

Aber:
Die G-Saite ist ja allgemein problematisch, da sie durch ihre Dicke oft recht steif ist.
Versuch doch mal testweise eine andere Saite als G (in einer anderen Stärke) aufzuziehen und schau, ob es sich verändert bzw. ob
der Deadspot dann verschwindet.

Daneben könntest du auch mal die Halskrümmung am Trussrod variieren.
Um den 12. Bund herum bildet sich manchmal eine Art Tal, wenn der Trussrod zu sehr nach vorne geneigt ist,
was zu Klangverlust führt.

Die ABM Brücke hättest du übrigens gar nicht gebraucht, da die 2017er SG Special doch schon mit einer Alu-Bridge ab Werk kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die saitenlage etwas erhöht, den spannstab geringfügig entspannt.
am dead spot hat es nichts geändert, dafür sind die bünde 1-9 nun mit weniger schnarren behaftet.

Versuche lieber den Trussrod ein wenig mehr anzuspannen als vorher.
Wenn du ihn entspannst und gleichzeitig die Bridge hochschraubst, dann wird das angesprochene
"Tal" um den 12ten Bund ja nur noch größer, in dem die G-Saite versackt.
Es geht nicht darum, die Saitenlage zu erhöhen, sondern darum, das Gefälle auf dem Griffbrett zu verringern.

Darf ich da einmal kurz nachfragen? Wie stark spürt man denn die Holzmaserung am Hals? Bei einigen Jahrgängen war mir das etwas zu rauh, daher die Frage...

Versuche lieber den Trussrod ein wenig mehr anzuspannen als vorher.
Wenn du ihn entspannst und gleichzeitig die Bridge hochschraubst, dann wird das angesprochene
"Tal" um den 12ten Bund ja nur noch größer, in dem die G-Saite versackt.
Es geht nicht darum, die Saitenlage zu erhöhen, sondern darum, das Gefälle auf dem Griffbrett zu verringern.
der spannstab war ziemlich stark gespannt ab werk.
um das deutliche schnarren auf den bünden 1-8 zu beseitigen muß ich die brücke unnatürlich hoch einstellen.
ich hab jetzt die saitenlage am 12. bund auf ca. 2,2mm E und 1,9 e-saite.

ich hab den spannstab dann soweit gelöst, bis das schnarren auf den 1-9 bünden weg war....und auch das schnarren auf den leeren saiten.
der spannstab hat immer noch spannung, aber nicht mehr so viel. etwa 1/2 umdrehung weniger.
die gitarre klingt nun viel sauberer.
das sustain problem bleibt weiterhin:
https://soundcloud.com/darkstar679/gibson-sg-special-2017-sustain-test

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Darf ich da einmal kurz nachfragen? Wie stark spürt man denn die Holzmaserung am Hals? Bei einigen Jahrgängen war mir das etwas zu rauh, daher die Frage...

Du merkst die Maserung gar nicht, weil da genug Lack drauf ist.

der spannstab war ziemlich stark gespannt ab werk.
um das deutliche schnarren auf den bünden 1-8 zu beseitigen muß ich die brücke unnatürlich hoch einstellen.
ich hab jetzt die saitenlage am 12. bund auf ca. 2,2mm E und 1,9 e-saite.

ich hab den spannstab dann soweit gelöst, bis das schnarren auf den 1-9 bünden weg war....und auch das schnarren auf den leeren saiten.
der spannstab hat immer noch spannung, aber nicht mehr so viel. etwa 1/2 umdrehung weniger.
die gitarre klingt nun viel sauberer.
das sustain problem bleibt weiterhin:
https://soundcloud.com/darkstar679/gibson-sg-special-2017-sustain-test

Okay. Hauptsache, es ist optimal für dich. :)

• Gefällt mir