Gibson SG Sustain - verstärkter Ton flacht sehr/zu schnell ab (G/B/e-Saiten)

soulmate2705
soulmate2705
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.24
Registriert
07.01.15
Beiträge
104
Kekse
300
Ort
Mönchengladbach
7459B612-6996-4BC5-80DB-E6C748FF8891.jpeg


Hi zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner 2012 SG Standard. Die Gitarre an sich ist super und mein Hauptinstrument, leider war sie von Werk aus „bescheiden“ eingestellt, der Sattel war zu tief gepfeilt, Halskrümmung falsch etc.

Ich habe sie ein wenig an meine Bedürfnisse angepasst, die 57 Classic Humbucker gegen das Seymour Duncan Hot Rodded Anniversary Set getauscht und die Orange Drops gegen Bumble Bees aus einer Custom Shop LP.

Zusätzlich wurde der Sattel vom Gitarrenbauer erwas unterfüttert und alles vernünftig eingestellt.

Leider habe ich am Amp das Problem, dass sie das Sustain gefade auf den höheren Saiten, vor allem auf der G Saite (Saiten 0.10-0.52) nicht richtig überträgt, trocken hört man dass die Gitarre noch wunderbar schwingt aber am Amp flacht der Ton sehr schnell ab, ich weiß eine SG ist nicht vergleichbar vom Sustain mit einer LP aber der Zeitraum in dem der Ton sauber klingt ist sehr gering. Ich habe die Saitenreiter vermutet aber die sitzen bombenfest.

Kann man da Abhilfe schaffen? Würde eine neue Bridge (Faber Alu mit Messing Reitern und Alu-Stoptail) oder ein neuer Sattel helfen und kennt jemand das Problem?
 
Eigenschaft
 
trocken hört man dass die Gitarre noch wunderbar schwingt aber am Amp flacht der Ton sehr schnell ab

Zuerst einmal: Ich mag an einer SG ganz besonders dieses Finish. :)

Ansonsten scheint mir das Zitat entscheidend zu sein. Wenn die Gitarre ´trocken´ irre gut und lange schwingt (was durchaus nicht untypisch für gute SG ist), dann muss der Fehler eher bei dem elektronischen Signalweg liegen. Zumindest nach meinem Verständnis... .
 
Ja das Finish ist super, mit dem großen Pickguard hättes mir noch besser gefallen, aber gab es leider nicht und so sieht man mehr vom Holz

Aber wo fange ich bei der fehlersuche an? Könnte es intern in der Gitarre sein? Sie macht in letzter Zeit Mucken am Toggle, aber das mit dem Sustain hat sie leider von Anfang an ich dachte es läge am Setup, aber dem war nicht so. Anonsten ist der Signalweg recht kurz Gitarre-> Tuner-> MXR Micro Amp-> Amp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Gitarre ´trocken´ irre gut und lange schwingt (was durchaus nicht untypisch für gute SG ist), dann muss der Fehler eher bei dem elektronischen Signalweg liegen.
Diese müsste aber eigentlich auch nur stumpf übertragen, was von der Gitarre kommt.
Ich würde mal n anderes Kabel und n anderen Amp testen, hab schon mal gehabt, dass ein defektes Kabel das abstumpft, oder ein Amp das selber mit Nebengeräuschen überlagert.

Und nimm natürlich auch mal die Effekte aus der Kette raus.

Auch wenn ich Stratitis mal ausschließen würde, dreh mal die Tonabnehmer testweise bischn runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, hört sich u.U. nach einem Deadspot an.
 
Hi,

ich hatte an meiner SG Standard 2017 mal ein generelles Sustainproblem auf der dünnen E Saite in höheren Lagen.
Habe die Saitenlage eine Winzigkeit erhöht, war danach weg.
Am Halsstab hatte ich auch verschiedene Einstellungen probiert, gebracht hats aber erst die Saitenlage.

Grüße,

Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Gitarre ist im Herbst noch frisch eingestellt worden. Die Saitenlage ist zwar relativ tief aber so, dass es nirgends scheppert. Ich versuche es gleich mal minimal die Saiten höher zu drehen und vll den Pickup noch weiter runter, wobei der eig schon recht weit unten ist.
 
Tritt das Problem in bestimmten Lagen auf?
 
War das mit den Gibson TA auch schon so?
Wenn der TA-Saitenabstand Deiner Meinung nach schon groß war, viell. auf der Trebleseite mal näher stellen,
wesentlich näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, wesentlich näher.. Wenn akustisch die Saite noch schwingt, so versteh ich das, dann ist entweder der PU extrem weit weg oder ein Noisegate etc an.
Ich würde erstmal ca 3-4mm Polepiece oder Schraube bis gegriffene Saite einstellen,dann je nach Bedarf Gesamthöhe, dann pro Saite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben