Gibson SG Standard vs. SG Standard Eb klangliche Unterschiede?

  • Ersteller mauricee
  • Erstellt am
M
mauricee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.12
Registriert
28.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich möchte mir eine eine Gibson SG Standard Eb:rock: kaufen. In Youtube bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=TsOBYrsjnGA
die gitarre klingt da echt klasse :great: und ich frage mich ob diese Sg standard,
im gegensatz zur Sg Standard Eb, durch die andere Farbe teurer ist
oder ob sie durch evt. andere ausstattung teurer ist,
weil wenn es an der farbe liegt müsste sie eigentlich gleich klingen wie die sg standard in schwarz.
Ich habe nämlich keine richtig gute review über die standard eb gefunden und fände es richtig cool :cool: wenn sie so klingen würde wie die standard exclusive bg wie im video.
[h=1][/h]es wär echt klasse wenn ihr mir helfen könntet:great:.


DANKE schonmal im voraus,




Gruß mauricee
 
Eigenschaft
 
Damit du genauso klingst wie im Video muss nicht nur die Gitarre von der Bauart her identisch sein(was beide übrigens bis auf die Farbe sind), sondern du brauchst auch den gleichen Amp, die gleichen Effekte usw.
Ich denke deswegen wird dir diese Frage kaum jemande beantworten können ....
 
Hallo Mauricee,
Du hast richtig getippt, der einzige Unterschied zwischen der SG im Video und der SG Standard EB ist die Farbe.

Edit: die SG Standard in Ebony kostet übrigens auch 1099€ inzwischen bei allen großen Händlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit du genauso klingst wie im Video muss nicht nur die Gitarre von der Bauart her identisch sein(was beide übrigens bis auf die Farbe sind), sondern du brauchst auch den gleichen Amp, die gleichen Effekte usw.
Ich denke deswegen wird dir diese Frage kaum jemande beantworten können ....


Du hast schon recht, aber ich meine wenn man genau den gleichen amp und effekte usw. hat, ob sie dann gleich klingen.

---------- Post hinzugefügt um 18:37:13 ---------- Letzter Beitrag war um 18:34:28 ----------

danke hast mir trotzdem echt weitergeholfen:great:
 
Du hast schon recht, aber ich meine wenn man genau den gleichen amp und effekte usw. hat, ob sie dann gleich klingen.
Dann sollten sie sehr gleich klingen, vorausgesetzt du verwendest eben auch absolut die identischen Einstellungen ;)

Obwohl ganz ehrlich zwei Gitarren der selben Bauart klingen NIE hundertprozentig identisch. Sie ähneln sich zwar vom Klang her ich sag mal bis auf 90% oder so, aber die 100% wird man nie bekommen.
 
Also bei Thomann ist die SG Standard in schwarz sogar 100€ teurer als die in rot :gruebel:

Zahlt man da dann mehr, weil sie in schwarz nach ''Rock 'n' Roll'' (=böse) aussieht? :D

Nuja egal, auf jeden Fall wurde es hier ja schon gesagt: die klingen nie alle gleich, egal welche Lackfarbe da bei Gibson draufgepinselt wird.

MfG
 
Ich spiele auch SG Standard in ebony und Marshall. Wenn ich bei mir alles auf klassischen Heavy Metal Sound einstelle, kommt das dem Sound im Video schon recht nahe. Ich würde mich doch sehr stark wundern, wenn die Soundunterschiede überdurchschnittlich ausfallen würden. Ich kenne viele SG Spieler und unsere Intrumente haben schon einen recht ähnlichen Klang.

Ich habe meine 2010 als Ausstellungsware für unter 900 neu gekauft. Sind die Preise so gestiegen oder bin ich so gut im Verhandeln?
 
Sind die Preise so gestiegen oder bin ich so gut im Verhandeln?
Die sind gestiegen. Neupreis für die SG Standard war lange Zeit 999€, jetzt sind es 1100€. Bei der SG '61 waren es mal 1250€ in den besten Zeiten, jetzt um die 1450€.
Letzeres ist für mich ein Rätsel, denn das ist ein großer Sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt das daran, dass das 61er Modell wohl wirklich noch ein Palisander-Griffbrett hat während die normalen Standards ja mittlerweile ein Katalox-Griffbrett drauf haben. Viele Standard-Sondereditionen haben sogar "nur noch" Baked Maple unter den Bünden.
 
Vielleicht liegt das daran, dass das 61er Modell wohl wirklich noch ein Palisander-Griffbrett hat während die normalen Standards ja mittlerweile ein Katalox-Griffbrett drauf haben. Viele Standard-Sondereditionen haben sogar "nur noch" Baked Maple unter den Bünden.
Kann schon sein, wobei die SG '61 schon vor dem Palisanderstreß im Preis erhöht wurde, mein ich.
 
Die sind gestiegen. Neupreis für die SG Standard war lange Zeit 999€, jetzt sind es 1100€. Bei der SG '61 waren es mal 1250€ in den besten Zeiten, jetzt um die 1450€.
Letzeres ist für mich ein Rätsel, denn das ist ein großer Sprung.

Naja, wie man es sieht.
2006 lag die SG Standard noch bei 1300€ und ist in den letzten Jahren bis auf unter 1000€ gerutscht.
 

Ich meinte: 1300 (normal) => 1000 (sehr günstig) => 1100 (immer noch günstig)... und nicht teuer.
Aber klar, zwischenzeitlich "gestiegen" ist der Preis natürlich schon.
 
Ok. Ich sehe das so: 1300€ - überteuert, 1000€ - in Ordnung. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben